Passende GPU für 5800x3d

Das Straight Powe 11 550W hat übrigens nur zwei Anschlüsse für die Grafikkarte, mein Kumpel mit der Vega 56 hatte also nicht falsch verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hat etwas gedauert, hab das Upgrade jetzt aber durchgeführt.

Gekauft habe ich:
Ryzen 7 5800X3D
32GB Kingston Fury DDR4 3200Mhz CL16-18-18
XFX RX 6800 SWFT 319 (389€ vs 595€ für ne RTX4070 waren das ausschlaggebende Argument)

Habe die Teile gestern eingebaut, die alten Treiber mit DDU runter geschmissen und die neuen installiert und ein paar Tests gemacht. Dabei fiel mir auf dass der 5800X3D bei Cinabench im Multicore-Test nur 4.2 von 4.5 GHz erreicht weil er bei 90°C drosselt. Ist das normal weil Cinabench ein Symtetischer Benchmark ist oder läuft hier schon was falsch? Hatte noch Arctic MX-2 Wärmeleitpaste die ich dann verwendet habe. Die Paste ist von 2015, die Konsistenz war aber noch gut. Soll ich da nochmal neue Patse reinbestellen oder gibt der Macho Rev. B einfach nicht mehr her?
Das Case war beim Test auch beiden seiten offen, ein Wärmestau sollte also nicht das Problem sein.

Generell ist mir aufgefallen dass die Spiele die ich getestet habe (Baldurs Gate 3, Hogwarts Legacy) im CPU-Limit waren und dort gestuttert haben. Ich werde die Tage nochmal mehr testen und schauen ob der 5800x3d da auch irgendwo überhitzt. Außerdem werde ich einen Clean Install von Windows 11 machen, kann ja sein dass da irgendwelche Treiber rumzicken.

Sonst bin ich am Überlegen ob ich die 6800 zurückschicke und ne 3060 oder so kaufe, die ist 100€ günstiger und dann hänge ich definitiv nicht im CPU-Limit. Geld ist ja irgendwo doch ne Begrenzte Ressource, grade als Student.

Bin für jeden Hinweis und Vorschlag zur Performance-Verbesserung Dankbar!
 
Welcher kühler ist verbaut?
Der 5800x3d dürfte leichter zu kühlen sein als mein r7 3800xt
Wichtig beim Kühler ist das diese direct touch hat flache Kühlerboden da die meisten cpu kühler eher konvex sind. Mittig ne beule haben und alle ryzen dezentral liegen somit der core vermutlich kaum kontakt zum Kühlerboden bekommt.
Die wlp ist dann dicker als in der mitte wo nix ist
Gute Lukü wären thermalright macho direct, artic freezer 34 esport duo endorfy fera 5
leise sind die aber nicht
leise muss man die Lüfter wechseln da sind Lüfter mit magnetlager ideal etwa das
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xf-120-90da0010-b09000-a2511574.html?hloc=de
Gibt alternativen mit Gleitlage aber diese können surren bis leicht schleifende Geräusche machen.
Der beste Lüfter hatte ich mal mit scythe cpu kühler ashura. quasi unhörbar und mit thermalright macho die sind auch quasi nicht hörbar. Da diese nur mit 1000udmin liefen.
aktuell nutze ich leider corsair a500 mit zwei enermax tb silence 120 relativ leise sofern diese nicht resonanzbrummen hätte. Ne frage der pwm Steuerung. (lüfterkurve im uefi).
Was wlp angeht da reicht die billigste aus ich nutze aber die thermal grizzly kyronaut man kann auch ne billige mx4/mx6 nehmen die geben sich kaum was.
Die beste Lösung ist ne aio etwa alphacool eisbaer Lt240 280 oder aurora 120-140€
Nur zu den pumpen kann ich nix sagen aber das wäre meine erste Wahl für ne P/l aio.
Bei wakü Sets bleibt nur ek waterblocks. isn komplett set aber muss manuell gebaut werden. Nicht billig der kram. (ab 250€)

meine temps zwischen 80-85°c in warmen tagen auch mal an die grenze bei 90°c bei x265 renderload.
In spielen um die 70°c
 
L4RRYderLURCH schrieb:
Sonst bin ich am Überlegen ob ich die 6800 zurückschicke und ne 3060
würde ich nicht machen, unabhängig ob du da nun im CPU Limit hängst oder nicht, werden in Zukunft noch genügend Titel kommen die deine RX6800 auslasten wird, mal geschaut wie viel schneller eine 6800 gegenüber einer 3060 ist ? min. 50% und mehr
Ergänzung ()

L4RRYderLURCH schrieb:
Bin für jeden Hinweis und Vorschlag zur Performance-Verbesserung Dankbar!
aktuellstes Bios und Chipsatztreiber sind ebenso drauf ?
Ergänzung ()

und das es ruckelt kann auch mitunter daran liegen das er erstmal ne Zeitlang brauch bis er die shader in den cache geladen hat, dauert je nach Game mal mehr und mal weniger und wirst du auch jedes mal haben sobald du die Grafikkartentreiber aktualisierst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH und cosmo45
Es liegt defintiv an der Kühlung um stutter zu vermeiden hilft eben nur das die cpu nicht drosselt.
Üblich bei ryzen 5800x3d sind 4,2-4,4ghz und nen thermal drossel nur noch 3,0ghz
Das merkt man thermal drossel fangen bei zen 3 ab 85°c an
daher muss die cpu runter mit den temps auf um die 70°c wie man bei meiner cpu sehen kann.
Siehe das

1708841921193.png


Die rx6800 muss da min bei 86fps sein
Wenn nein stimmt was nicht an der Kühlung
Ort nephagirus city Verkaufsstand zu oberen ebene nach rechts inklusive dxr ohne upscaler
habe noch andere bsp etwa cod22 (mw2 benchmark oder warzone ebenfalls aber letztere ist stark cpu limitiert selbst bei meiner rtx3060)
baldurs gate 3 müsste icn noch holen ist aber eher auf meh prio ich tue mich schwer mit rpg mit viel lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
syfsyn schrieb:
Welcher kühler ist verbaut?
Verbaut ist der Thermalright Macho Rev B (Glaube HR-02 war die Kennzeichung). Was mich iritiert ist, dass der Kühler von Thermalright für ne TDP von 230W geeignet ist. Sicher ist das unter Optimalbedingungen, aber 105W sollten doch schon drinn sein dachte ich. Ist vielleicht doch meine Arctic MX-2 Wärmeleitpaste von 2015 das Problem?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
würde ich nicht machen, unabhängig ob du da nun im CPU Limit hängst oder nicht, werden in Zukunft noch genügend Titel kommen die deine RX6800 auslasten wird, mal geschaut wie viel schneller eine 6800 gegenüber einer 3060 ist ? min. 50% und mehr
Ergänzung ()


aktuellstes Bios und Chipsatztreiber sind ebenso drauf ?
Ergänzung ()

und das es ruckelt kann auch mitunter daran liegen das er erstmal ne Zeitlang brauch bis er die shader in den cache geladen hat, dauert je nach Game mal mehr und mal weniger und wirst du auch jedes mal haben sobald du die Grafikkartentreiber aktualisierst
Bios ist das neuste drauf und den Chipsatz-Treiber sollte Adrenaline aktualisiert haben. Werde heute Abend aber eh Win 11 neu installieren, dann hab ich keine alten Treiber mehr rumschwirren.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Es liegt defintiv an der Kühlung um stutter zu vermeiden hilft eben nur das die cpu nicht drosselt.
Üblich bei ryzen 5800x3d sind 4,2-4,4ghz und nen thermal drossel nur noch 3,0ghz
Das merkt man thermal drossel fangen bei zen 3 ab 85°c an
daher muss die cpu runter mit den temps auf um die 70°c wie man bei meiner cpu sehen kann
Ah, das ist gut zu wissen, 85°C hab ich fast überall!
Sind 70°C mit dem Macho Rev B denn erreichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rev b hat nen konvexen Boden quasi schwebt die kühl Fläche etwas über den Mitte und liegt an den seiten auf. Beheben lässt sich das per planschleifen sehe kann man das auch wenn man ne Haarlineal auflegt auf den kühler und der cpu da müsste nen spalt geben darum den direct touch die sind plan und liege auf alternative das thermal grizzly kryosheet das bügelt das besser aus
ist aber nur einmalig nutzbar dafür hält es quasi für immer
https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryosheet-waermeleitpad-38-x-38-mm-zuwa-281.html
das pad ist leitend daher empfiehlt es sich alles um den sockel zu isolieren iso band hier
https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/tesa-isolierband.html
 
Das mit dem leitenden Pad scheint mir etwas zu riskant zu sein da ich hin und wieder zu Tollpatschigkeit neige. Außerdem kostet der Kühler dann ja auch nur ~15€ mehr.
 
syfsyn schrieb:
Welcher kühler ist verbaut?
Der 5800x3d dürfte leichter zu kühlen sein als mein r7 3800xt
Ich kriege langsam das Gefühl dass der 5800X3D da ein harter Fall ist, habe grade diesen Beitrag gelesen: https://www.igorslab.de/community/threads/5800x3d-finaler-leistungsschub-für-am4.7744/
syfsyn schrieb:
Gute Lukü wären thermalright macho direct, artic freezer 34 esport duo endorfy fera 5
leise sind die aber nicht
Mich hat mit Dezember jemand hier aus dem Forum angeschrieben der seinen 5800X3D mit dem Fera 5 nicht ausreichend gekühlt gekriegt hat. Das hatte ich schon wieder fast vergessen weil ich damals das Upgrade selbst noch nicht durchgeführt hatte und ihm nicht helfen konnte. Der meinte dann dass er zurückschickt und auf die nächste Generation im Herbst wartet. Bin grade hart am ringen ob ich das nicht auch mache. Kotzt mich grade echt an dass AMD beim 5800X3D mit 105W TDP wirbt aber dann brauche ich ein goldens Einhorn um den unter 90°C zu halten.
 
L4RRYderLURCH schrieb:
Kotzt mich grade echt an dass AMD beim 5800X3D mit 105W TDP wirbt aber dann brauche ich ein goldens Einhorn um den unter 90°C zu halten.
weil du auch den ganzen Tag am Cinebenchen bist ?
Ergänzung ()

und die 4.5GHz macht er auch nur auf 1-2 Kernen, daher passt das schon mit den 4.2GHz, wenn es denn der max. allcore Takt ist
 
was auch noch voll im Rahmen liegt solang er nicht wegen Überhitzung den Takt drosselt, die Ryzens werden halt heiß, ansonsten mal den Eco Modus aktivieren oder mit dem PBO spielen und die Spannung senken, gibt da etliche Möglichkeiten die Temperaturen zu senken
 
Will nicht mit Spannungen rumfummeln, das ist mir zu heikel.
Und würde ich mit dem Eco-Modus nicht auch Leistung verlieren?
 
L4RRYderLURCH schrieb:
Was mich iritiert ist, dass der Kühler von Thermalright für ne TDP von 230W geeignet ist. Sicher ist das unter Optimalbedingungen, aber 105W sollten doch schon drinn sein dachte ich.
105W TDP bedeuten bei dieser CPU 142W PPT. über 100W durch nen Zen3 mit nur einem chiplet zu jagen ist unfug. und so oder so wird der 5800X3D einfach sehr warm.

eine limitierung auf 65W TDP/88W PPT hat beim 5800X3D in games keine auswirkungen auf die leistung. auf die temps allerdings auch nicht. bei Cinebench wirst etwas(!) leistung verlieren.


L4RRYderLURCH schrieb:
Generell ist mir aufgefallen dass die Spiele die ich getestet habe (Baldurs Gate 3, Hogwarts Legacy) im CPU-Limit waren
mit welchen settings zockst denn dass du bei HL mit nem 5800X3D und ner 6800 im CPU-limit landest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
Deathangel008 schrieb:
welchen settings zockst denn dass du bei HL mit nem 5800X3D und ner 6800 im CPU-limit landest?
hab jetzt nochmal die CMOS Batterien rausgenommen, im Bios nur XMP eingestellt und die Chipsettreiber neu installiert. Jetzt läuft es in Spielen deutlich besser. War also blödsinn mit dem CPU-Limit überall.
Ergänzung ()

Wollte jetzt nochmal Wärmeleitpaste neu auftragen, nur für den Fall. Das hier sieht aber nicht so aus als das es zu wenig gewesen wäre, oder?
Ergänzung ()

So beim abmachen wirkte die Schicht recht dick...
Ich bestelle nochmal ne Tube rein, nicht dass die MX-2 in den neun Jahren zu doll eingetrocknet ist. An den 5€ soll es nicht scheitern ^^
 

Anhänge

  • 20240226_225256.jpg
    20240226_225256.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Der 5800x3d dürfte leichter zu kühlen sein als mein r7 3800xt
Wichtig beim Kühler ist das diese direct touch hat flache Kühlerboden da die meisten cpu kühler eher konvex sind. Mittig ne beule haben und alle ryzen dezentral liegen somit der core vermutlich kaum kontakt zum Kühlerboden bekommt.
Die wlp ist dann dicker als in der mitte wo nix ist
Hab grade mal einen Kumpel angeschrieben der (wie ich jetzt weiß) seit einem Jahr einen 5800X3D nutzt. Als Kühler hat er einen Bequiert Dark Rock 4 (~60€) verbaut und seine Temps in Cinabench, bei vergleichbarem Score, sind 70-73°C. Das ist nichtmal ein direct-touch-Kühler. Macht dieser Kühler irgendwas das die anderen alle nicht können oder passen da einfach die Kühlflechen wie Arsch auf Eimer? Wenn niemand ähnliche Erfahrungsberichte mit nem günstigeren Kühler hat würde ich den kaufen glaube ich.
 
scheint so als ob der Kühler kein konvex Fläche hat dann passt das. Prüfen kann man das mit nen haarlinear
bei direct touch wäre die Kühlfläche abgefräst daher ist die Fläche definitiv plan.
Zudem dürfte der dual tower deutlich mehr Kühlfläche haben. Aber die Auflage macht das meiste aus.
Wie gesagt das kyrosheet dürfte die beste Lösung für dich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
syfsyn schrieb:
scheint so als ob der Kühler kein konvex Fläche hat dann passt das.
Warum werden denn überhaupt kühler mit konvexen Flächen gebaut? Wäre einmal rüberfräsen so viel teurer?
syfsyn schrieb:
bei direct touch wäre die Kühlfläche abgefräst daher ist die Fläche definitiv plan.
Zudem dürfte der dual tower deutlich mehr Kühlfläche haben. Aber die Auflage macht das meiste aus.
Nene: Er hat den Dark Rock 4
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html
der ist Single-Tower. Der Dark Rock Pro 4 ist der Dual-Tower.
syfsyn schrieb:
Wie gesagt das kyrosheet dürfte die beste Lösung für dich sein
Neige grade eher zu dem Dark Rock den mein Kumpel feldgetestet hat. Werde da aber auch erstmal ne Nacht drüber schlafen.
 
Das war klar das der dark rock4 gemeint ist.
warum die kühler konvex sind liegt an intels heatspreader die oft bis zu 0,15mm in der Mitte ne beule haben da der chip zentral liegt amd ist das nicht so. die chiplets liegen im Dreieck zur Mitte wobei die beule eher dezentral ist meist eher 0,05mm was locker von der wlp ausgeglichen werden kann wenn die Kühler dann konvex sind ist in der mitten Kuhle wo die intel cpu perfekt aufliegt und amd cpu eher halb aufliegt mehr abstand zum kühlerboden und an den rändern aufliegt.
Das problem besteht bei aio/waterblocks nicht da diese immer plan sind.
Es gibt auch plane Kühler ohne direct touch das aber wird nicht klar kommuniziert
Es wird aber zunehmend mehr für amd cpu Kühler designt darum die menge an direct touch designs
Das liegt auch daran das mehr amd cpu gekauft werden als es noch vor 3 Jahren war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
Zurück
Oben