passende Grafikkarte? (150 €)

Henrik_90_11

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauche für folgendes System eine passende Grafikkarte. Mein Budget liegt bei 150 €.

CPU: E6600 2 x 2,4 (Übertaktung möglich)
Mainbord: P5N-e SLI
RAM: 2 GB
Grafikkarte: 8600 Gts <-- Die soll ersetzt werden

Ist es sinnvoll nur NVidia Grafikkarten zu verwenden? Da das Board ja für NVidia (SLI) ausgelegt ist. SLI habe ich aber nicht vor zu verwenden. Will keine Mikroruckler haben.

Bitte macht ein paar Vorschläge.

Gruß Henrik

du könntest dir ne gute GTX 260 holen oder halt wahlweise von ati ne 4890 bzw 5770 :) müsstest gucken was dir am besten gefällt ;) :)

Falls die Möglichkeit besteht an ein Windows 7 in 64 Bit günstig zu kommen wären noch weitere, gebraucht gekaufte 4GiB Ram nicht verkehrt und dazu eine HD5770. Ohne anderes Betriebssystem bzw. in 32 Bit wären 4 GiB ne runde Sache. Nivida ist NICHT nötig und in dem Segment derzeit nicht überzeugend aufgestellt.

ich würde dir auch zu einer 5770 raten. bei einem budget von 150€ ist das die beste alternative

hi,
ich denke kommt drauf an was dir wichtig ist:
GTX260 -> Nvidia, top Graka zum top Preis, etwas länger als die unteren 2
HD4890 -> ordentliche Leistung (stärker als GTX260), ordentlicher Stromhunger ("ordentlich" im Sinne von "nicht zu wenig")
HD5770 -> etwas schwächer, DX11, aber wird wohl bei entsprechenden Auflösungen unter DX11 einbrechen, Stromsparend

Interessant wäre auch der Test wenn noch nicht gesehen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2009-test.1152/

5770 und GTX260 sind übrigens mit aktuellen Treibern ca. gleich schnell, die paar Prozent je nach Auflösung kann man vernachlässigen.

@lars.vom.mars
Wobei man zu DX11 sagen muss, es muss nicht sein das die Graka überfordert damit ist, die aktuellen DX11 Games zeigen da aktuell noch ein anderes Bild, manche Games laufen sogar schneller oder andere nur minimal langsam wie z.B. Dirt 2.

Tach,
kann dir die PowerColor HD5770 PCS+ empfehlen. Kostet ca. 10€ mehr, aber immer noch unter 150€. Sie ist leise und laut einem Benchmark (hab den Link gerade nicht parat) schneller als die Karten der HD4800er-Serie (außer HD4870X2...). Zudem wird Dirt 2 mitgeliefert (bzw. Steamgutschein), was sehr gut mit der Karte auf Full-HD-Auflösung läuft.

MfG ghostd

Also meiner Meinung nach ist die HD 5770 die bessere Wahl, wenn du auch die bald erscheinenden neuen Spiele in DirectX 11 spielen willst. Sie ist zwar etwa nur so schnell wie die GTX 260 und 10-15 % langsamer als die HD 4890, aber wenn du dann mit DirectX 11 spielst, können die anderen Karten nur mit DX 10 zocken und du hast etwa genauso viel fps, da DX 11 mehr fps als DX 10 bringt (war auch einer der gründe warum es entwickelt wurde). Dazu braucht sie viel weniger Strom, nur etwas mehr als 100 Watt. Die HD 4890 zieht je nach Herstelle 188-200 Watt.
Außerdem kannst du mit der HD 5770 Eyefinity, also das spielen auf mehreren Bildschirmen nutzen (weiß ja nich ob dich das interessiert)
Am besten wäre also die 5770.
Vom aktuellen Preis/Leistungsverhältnis würde ich mir auf keinen Fall Nvidia holen sondern immer ATI.

Danke für die Antworten,

ich tendiere auch zur HD 5770. Das System besitzt ein 350 Watt starkes/schwaches Netzteil. Daher denke ich, dass die HD 5770 die richtige Wahl ist. 2GB Ram werden auch noch gekauft.

Ich finde die Sapphire HD5770 Vapor-X ja nicht schlecht. Außerdem ist sie gerade bei Alternate verfügbar.

Gruß Henrik

Sapphire Forum
Zurück
Oben