Passende Grafikkarte für etwas betagteren Gaming-PC

Astyan0x

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
45
Hallo! Ich suche eine passende Grafikkarte für den nun ausrangierten PC meiner Schwester. In den Feiertagen könnte ich zu einer LAN-Party, vorausgesetzt ich bekomme diesen wieder fit, zumindest für nicht ganz aktuelle Spiele.

Leider bin ich seit den letzten Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die Grafikkarten-Landschaft so hergegeben hat. Man sollte doch immer auf eine passende Kombinationen zwischen Graka und CPU achten, weswegen ich jetzt auch nicht einfach unnötig Geld für ein aktuelles Modell ausgeben wollte, was dann eventuell durch die CPU oder sonstiges ausgebremst wird.
Ich dachte mir dass es wahrscheinlich auf eine gebrauchte Karte über eBay etc. hinauslaufen wird, auch weil das Mainboard anscheinend nur Modelle bis PCI-E 2.0 unterstützt, oder?

Hier das aktuelle System:

CPU: Intel E4400
(hatte ich ihr damals auch wegen der Übertaktbarkeit eingebaut und soweit ich mich erinnere, erfolgreich auf irgendwas under 3Ghz gebracht.)
RAM: 2x1GB MDT (PC2-6400 800 MHz CL5 DS)
(sollte ich hier eventuell auch die 20-25€ für 2 zusätzliche Riegel investieren?)
Bisherige Grafikkarte: Nvidia 7200 GS
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (Rev. 1)
1 PCI Express x16
Netzteil: Seasonic SS-380GB (380W)
Desktop-Auflösung:
Voraussichtlich 1280x1024

Vielen Dank für alle Antworten!
 
wenn du gebraucht kaufen willst dann maximal eine 5770 oder 6770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astyan0x
Entweder ne 6870 oder ne 470 GTX oder sowas. Ich denke mal da machste nicht groß was falsch und die ist schnell genug. Dein Netzteil sollte es so "grade" packen, müsste halt nur die passenden Stromanschlüsse haben.
 
Bei einer Auflösung von 1280x1024 halte ich eine 6870 oder 470 GTX eigentlich für oversized. Auf LAN Partys spielt man auch keine Crysis sondern eher COD oder sowas in die Richtung (@TE)?
Und 2 GB RAM könnte man auch dazu kaufen, allerdings sind die Preise dafür recht hoch.
 
Mir stellt sich die Frage was du auf der Lan spielen willst.
Der E4400 ist nicht wirklich up to date und eine Nvidia 7200 ist eine Einstiegskarte,
mit der man Office arbeiten kann und im I-Net servt. Aber zum Gamen nicht wirklich gedacht ist.

Wenn du noch ein AGP Board hast, dann könnte ich dir eine MSI 6800 Ultra anbieten.
Die dürfte deutlich mehr Lesitung bringen.
Als Alternative hätte ich auch eine PCIe GTS 8800 512 [G92] mit deutlich mehr Leistung.

Gruss vom Joe
 
auf dein Board passt problemlos ein E8400 oder sogar Q6600/9550
wenn du so einen gebraucht günstig bekommst kannst du ohne probleme ne 6870 dazu reinpacken und so definitiv noch so gut wie alles aktuelle moderat bis high spielen
(+ 2GB RAM wäre auch eine gute Wahl)

aberauch ohne CPU Wechsel würd ich ne 6850 gebraucht suchen, wenn du den 4400 über 2,5GHz "gequält" hast wär ne 6850 dabei auch nicht übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astyan0x
Wieviel möchtest Du ausgeben, ansonsten führt das zu nichts.
ATI o. Nvidia bevorzugt, o. egal?

PCI-E 2.0 ist auch heute noch ausreichend.
 
Also 6770, 6870, .. arg übertrieben.
Bedenkt was das für eine CPU und was für eine Auflösung das ist! Man kann den Prozessor mit 2x3GHz nicht mit einem i3 vergleichen.

Mit einer HD6450 für etwa 30€ läuft bei meiner Freundin mit 1440*900 Anno 1404 auf nahezu höchsten Einstellungen.
Bei der Karte handelt es sich wohlgemerkt um die "kleinste Version", mit nur 512MB Speicher. Und zwar DDR3! http://geizhals.de/633306

Also mehr als 50€ (wenns es eine Neue sein soll) würde ich für den PC auf gar keinen Fall ausgeben. Ich denke die HD6450 würde auch schon reichen. Ist zudem auch problemlos was die Stromanschlüsse angeht und macht thermisch keine Probleme, solange ein leichter Luftzug in der Nähe ist.
Einsteigerkarten sind besser als ihr Ruf. Und Anno 1404 was die Grafik angeht auch nicht unbedingt anspruchslos.

[Nebenbei: Uii, neues Layout hier im Forum]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe Version ist egal. Du kannst theoretisch auch ne PCIe 3.0 Karte oder ne 1.0/1.1er Karte benutzen. Das würde nichts ändern.

Ich persönlich mus sagen, dass es schwierig ist, die passende Karte zu finden. Eine HD5770/6770 ist schon zu stark, sodass sie ihr Potenzial gar nicht nutzen würde. Dazu kommt, dass die Karte gebraucht wäre, wenn du Geld sparen wolltest, was garantietechnisch alles etwas komplizierter macht. Außerdem kann man nie wissen, ob dein Gegenüber dir nicht schon etwas "Teildefektes" andrehen will, was sich dann wiederspiegelt, wenn die Karte dann mal wirklich gefordert wird. Daher würde ich lieber eine Karte neu kaufen.

Mir würde da spontan eine Radeon HD6670 mit GDDR5 Speicher im Sinne kommen. Die gibt es schon für um die 65 bis 70€, was ein durchaus akzeptabler Preis ist, denke ich.

Wie wärs hiermit?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p754650/pid/geizhals

Wenn du sagst, es soll nur zum Ersatz dienen bis zu einem komplett neuen PC, dann nimm ne HD6450 oder HD6470
 
Nimm eine günstige und schnelle Radeon HD7770. Bei eBay kannst du mit etwas Glück einer für unter 90 € ersteigern.
 
Zurück
Oben