TeamViewer Motive 3

Passende Grafikkarte für Mini-Tower-Gehäuse

Matze1349

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Ich besitze einen Fujitsu-Siemens Esprimo "P2530" ausgerüstet mit einem Intel Core 2 Duo E7300 @2,66 Ghz, 4GB DDR2-Ram und einer Geforce 9500GT. Das alles in einem Mini-Tower-Gehäuse. Und da liegt das Problem: Ich suche eine leistungsstärkere Grafikkarte, die in das Minigehäuse passt. Also ca. 20 cm. Die 9500GT hat eine Länge von ca. 17cm.

Leistungsmäßig habe ich an eine Geforce 8800GT oder vielleicht auch eine 9600GT gedacht. Blos eben im Miniformat.

Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben meines PC's:

[img=http://img3.imagebanana.com/img/kuuhbbkj/thumb/DSC00979.JPG]
[img=http://img3.imagebanana.com/img/bjeox929/thumb/DSC00977.JPG]

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
MfG

etwas schneller als die 9500GT wäre z.B. eine HD4670, die hat auch nur 17cm länge (jedenfalls laut cb test im referenzdesign).:)

Ich glaube bei der Kartegröße wirst du kaum was schnelleres Finden als was bereits verbaut ist....die 4670 is ein wenig schneller, aber ich würde behaupten das es sich nicht lohnt darauf umzusteigen...
wie scheuts denn mit dem NT aus was Fujitsu da verbaut hat? Denn falls ich mich irre und es ne 8800GT z.b. gibt die passt dann müsstest du auch da mal guckn, denn die verbauen meistends NTs mit Unter 250W, die Taugen für das was drinne is und evtl ne HDD und ein Laufwerk mehr....

wies auf den bildern zu erkennen ist hast du ein mbtx mainboard
heißt also eine 8800gt bzw. 9800gt oder auch die hd4850 sollte meines wissens passen, aber solltest nochmal mit ner karton-schablone ausprobieren.

hier diemaße der 8800gt
http://www.overclock.net/2947202-post9.html

ps: bei den karten solltest du diraber auch nochmal gedanken machen wegen dem netzteil, weil oft inn solchen rechner grad mal ein 250W NT verbaut ist

Netzteil... Das ist ne gute Frage.
Also ich hab gerad in meinen Rechner geschaut. Hab von Fujitsu Siemens das "DPS - 210 FB A".
Auf dem Aufkleber stand folgendes:

Max. Continuous Power is 210 W
Max. Combined +3.3 V and +5 V Continuous Output power 100 W +3.3 and 5+
Max. Surge Output poer 300 W

Main Output
+3.3 V 7,5 A
+5 V 15 A
+12 V 15,3 A
-12 V 0,3 A

AUX Output
+5 V Aux 2 A Max.
+5 V Aux 1,6 A AT 45 C

hmm schaut aus wie ein 300W Netzteil oder?

Hab mir gerade die HD4670 angeschaut. Fast doppelt so schnell wie die 9500GT, genau so groß wie die GT und auch kein zusätzlicher Stromstecker notwendig. Da dürfte es ja keine Probleme mit dem NT geben...

50-70 Euro sind für die Graka auch i.o. :)

jap 4670, eine 8800 gt würde dein netzteil nicht aushalten!

eine Palit 4850 würde hier noch passen , weil es die mit kleinem pcb gibt , leider das NT zu schwach . min . 400 Watt sollte es haben und 18A auf der 12V leitung.

Alles klar. Dann werd ich mir die 4670 zulegen.
Besten Dank für die Hilfe. :)

So Leute, die Graka ist heute angekommen. Sofort eingebaut und erstmal ne Runde Bioshock und Stalker gezockt. Soweit läuft eigentlich alles ganz ordentlich. Die grafische Leistung ist super. Um einiges besser als bei meiner alten 9500GT.
Mir ist aber aufgefallen, das die Games in manchen Situation für 2-3 Sekunden einfrieren (wenn ich Figuren bei Stalker anquatsche oder in hektischen Schiesseinlagen). Und das trotz hoher Frames. Ist bis jetzt aber eher selten passiert. Könnte das mit meinem schlechten NT zusammenhängen?
Gibt es vielleicht Tools mit denen man die Stromaktivitäten überwachen kann?

MfG

Das hat garantiert nix mit dem Netzteil zu tun. Das Netzteil ist trotz der 210W-Angabe wirklich gut, und wenn es Probleme machen würde, hättest du ganz andere Fehler.

Entweder muss in solchen Momenten viel nachgeladen werden (dann musst du mehr RAM einbauen), oder die tauchen nur beim online spielen auf und ham was mit deiner Internetverbindung zu tun. Problem mit dem Graka-Speicher kann ich mir in dem Fall eigentlich nicht vorstellen.

Mein Zweitrechner in der Arbeit ist übrigens auch 'n P2530, der läuft mit der HD4670 absolut stabil (auch Spiele) und mir ist noch gar nicht aufgefallen dass da so wenig Platz für Grafikkarten drin ist :p

Spi12 schrieb:
Also die 4670 ist schon eigentlich immer um die mindestens 70% schneller als eine 9500gt..

Jungs, wo nehmt ihr eigentlich immer solche Weisheiten her :D

Da bin ich beruhigt. ^^ Hätte ja nicht gedacht, das mein Neitzteil als "gut" durchgeht.
Naja, ich werd das in der nächsten Zeit beobachten. Wollte blos sicher gehen, das es nichts ernstes ist. ;)

Es ist ein 210 Watt Netzteil (max. continous power 210 Watt). Die 300 Watt erbringt es nur als kurzzeitige Höchstleistung. Als FSC-Netzteil hat es eine durchaus gute Qualität, weil es auch zu Hunderttausenden in Bürorechnern verbaut wurde, die ja haltbar sein sollen, da FSC u.a. als Behörden-Grosslieferant einen Ruf zu verlieren hat.

Gruß - noZ'

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben