Passende Grafikkarte für win XP gaming pc

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hallo Leute,
Ich bin seit Tagen am nachdenken was für eine Grafikkarte ich für meinen win XP gaming PC nehmen soll. Zurzeit sieht das system so aus.

Ga-ep35-ds4
Core 2 duo e8500
4gb DDR 2 RAM
160 GB hdd
Win XP home 32bit
Radeon HD 4350

Was habt ihr so für Vorschläge bin mir da so unschlüssig, andererseits glaube ich das die Radeon HD 4350 fast schon ausreichen wird oder was denkt ihr?
 
Hi,
die Frage ist: ausreichen wofür? Also welche Spiele sind denn angedacht?
 
Kommt eher drauf an was du spielen willst, würde aber auch schauen wo der jeweilige Treiber Support noch vorhanden war...
 
Alles so bis 2006 max 2007 und eher das was auf meinen Haupt PC durch win 10 Probleme macht. Also erstmal soll gothic 1 und 2 dran sein, den 3 Teil eher auf meinen Haupt PC weil der ja so unglaublich gut optimiert ist 😂
Aber ja ich rede von wirklich alten games. Wie return to castle wolfenstein, morrowind, mehr ist noch nicht in meinen Kopf 😂
 
Bei AMD war der letzte Treiber 2014 und Nvidia der letzte Treiber 2016. Ich würde zu Nvidia GTX960 raten, da biste immer noch im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
2008 hatte ich mir zum Marktstart die ATI HD4870 geholt, wie wärs mit der? Sogar Crysis lief damit (wenn auch nicht gut :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Crysis Spiel ich wenn auf meinen Haupt PC hab es aber vor ca. 1 Jahr erst durchgespielt, hänge eigtl noch an warhead 😂
 
Eine HD 5870 gibt es für 30 Euro.

Zusätzlich würde ich eine kleine SSD und/oder eine 1000 GB Festplatte kaufen, deine verwendete Festplatte ist extrem lahm!
Und Aufrüsten auf Windows 7 bringt nochmals eine Verbesserung.
 
Servus und guten Abend,

die Radeon HD 4350 ist etwas schwach auf der Brust!
Würde zwischen Radeon HD 3870/4850/70/5850/70 ...oder GeForce 8800 GT(X)/GTX 260/275/280 wählen!

Ich persönlich hab auch eine Radeon HD 4870 1GB hier für's XP High-End-Gaming! ;)
CPU kann ich zwischen AMD oder Intel wählen! Hab AMD Athlon64 3700+ oder Athlon64 X2 3800+ (Sockel 939) oder Intel Core 2 Duo E7400, Intel Core 2 Quad Q9300 oder Q9550 (Sockel 775) hier liegen. Dazu die passenden Boards.

Schönen Abend.
 
Mit Nvidia wirst du je nachdem eher Treiber für Windows XP finden, je nach Karte und deren Leistung.
Für z.B. eine Karte der "AMD R9 200er Serie" findet man keine offiziellen Windows XP Treiber.
 
Fraglich ob diese Karten überhaupt erkannt werden, auf dem alten Mainboard,
wie eine 780ti und eine R9 200 Series Karte.
Das waren die ersten Karten mit VBios mit UEFI-Unterstützung, aber das muss nicht das Problem sein.
 
Selbst meine vega 56 Wird erkannt
 
Gut, auch eine gute Info. Weil wir das Thema Grafikkarte mit UEFI-Support und BIOS Mainboards
ja hier öfter mal haben.
Ergänzung ()

Nur haben die Karten alle ihr eigenes VBios, kann sein, dass eine andere Karte
eben nicht erkannt wird. Ein Parameter im VBios mit dem ein älters Mainboard nicht klar kommt
und es bleibt dunkel.
Ob es dann ein entsprechendes Bios Update fürs Mainboard (Improve discrete VGA card vBIOS compatibility)
gibt, ist wiederum fraglich bei so alten Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einziges Problem ist, es gibt ja keine Treiber für win XP und mal davon abgesehen ist die Kombi aus core 2 duo und vega 56 sicherlich das intelligenteste was man tun kann 🤣wird bestimmt kein bottleneck geben 🤣🤣
 
Wie findest du die Kombi zwischen ryzen 5 3600 und vega 56? Ich geh zwar stark davon aus das die vega 56 schon den Flaschenhals bildet aber ich finde das ist noch ne Kombi die kann man noch gut so stehen lassen momentan oder?
 
Klar, warum nicht, dass passt schon.
Dieses Flaschenhals, Limit hin, Limit her wird oft einfach überbewertet.
Dass CPU und GPU schon zueinandern passen sollten ist klar, das war schon immer so.
 
Zurück
Oben