Passende Grafikkarte zu einem System gesucht.

55hitman

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe besitze ein schon etwas älteres PC Model. Möchte aber nun so spiele wie CoD 4 spielen. Und eigentlich nur meine Graka austauschen (insofern dies etwas bringt). Ich spiele die spiele ausschließlich in 1280x1024

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System:

AMD X2 4800+
Asus A8n SLI Premium
OCZ 2x1024 MB Dualchannel
Aktuelle Grafikkarte: Radeon X1800 Series von Powercolor mit 512 MB

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt meine Fragen:

1: Welche Grafikkarte würde zu meinem System passen ? Ich würde bis zu 350 Euro ausgeben (nur im maximalfall)
2: lohnt es sich überhaupt mein System durch eine Graka aufzustocken oder sind die restlichen Komponenten zu schwach, so das kein abgerundetes System gibt ?
3: würde CoD und Unreal Tournament 3 dann in 1280x1024 laufen
4: hätte die neue Grafikkarte einen wesentlich höhere Leistung als meine Alte X1800
5: lohnt es sich auf die neue 2950 zu warten ? und wäre die kompatibel ?

Vielen Lieben Dank im Vorraus und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Merci, Daniel

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
zock erstmal die demo, solltest du das noch nicht getan haben...ich vermute nämlich ganz stark das deine jetzige konfiguration für 1280x1024 ausreicht.
nen kumpel hat ne 6600gt und ne athlon 64 3000 und der zockt in dieser auflösung.
nur aa und af kannst halt nicht so ausreizen.aber die auflösung funzt.

ps: für 260 € bekommst schon ne 8800 gts...und zwar ne übertaktete.

http://www1.hardwareversand.de/6Vt2acH_1YhBgt/3/articledetail.jsp?aid=9044&agid=394

COD 4 Demo läuft definitv nicht ruckelfrei mit allen features und die möchte ich eben haben

ich kann dir die xfx 7900gs 600m empfehlen die ist von haus aus sehr hoch übertaktet und müsste cod4 eigentlich schaffen. kostet bei alternate im moment auch nur 99 euro. ich habe die grafikkarte selber und spiele damit zB bioshock auf hohen einstellungen ruckelfrei. bin sehr zufrieden und das p/l verhältnis ist meiner meinung nach sehr gut

welche X1800 haste denn? es gibt nämlich große unterschiede zwischen der XL version und der XT...

@a.howa....
Dir gehts zu gut^^ Das bringt ihm so gut wie nichts!

@topic:
Ich denke eine GTS/2900 pro/XT würden passen! Vorrausgesetzt dein Netzteil macht mit. ABer zu langsam ist dein System auf keinen Fall!
Die Leistung mit einer dieser Karten kann schonmal deutlich mehr als doppelt so viel sein!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mich wundert es, dass die X1800 das nicht packt. Mein Bruder spielt mit ner 7800 gtx auf vollen Details mit 25 fps und kommt gut zurecht.
Ansonsten kann ich dir nur ne 8800 gts empfehlen. Für deine Auflösung musste eignetlich schon ne 320mb reichen. Hab nur in letzter Zeit was von nem Ram-Bug mitgekriegt von daher.
http://www3.hardwareversand.de/8VUZtCdj-CEdbO/2/articledetail.jsp?aid=9461&agid=554

mfg snipepotato

Hallo

wenn du deine cpu auf 2,8 ghz tacktest und dir ne 8800 gts 640mb zulegst bekommste bei ebay für ca 250 € muss ja keine neue sein würdest du noch einge zeit spass haben mit deinen rechner

es kommen jetzt bald zwar neue grafikkarten raus wie zb 8800gt oder 2950 pro doch weis ich nicht ob dein mainboard die noch unterstützt

Warte auf 8800gt oder 8800gts Rev. 2.0 oder ATI 2950xt. Noch ca. einen Monat.

Das mit der 7900gs ist blanker Unsinn. Die kommt vllt. in Frage, wenn man von einer 6600gt wechselt und kaum Geld hat. Das ist hier aber nicht gefragt.

@ snipepotato

CoD4 braucht in 1280*1024 gerne mal 450Mb :D
Die UE3 Engine hat einen Deferred-Renderer, der frisst viel VRAM.

Zu CoD4 kann ich nur sagen, in 16:9 Widescreen 1360*769 (entspricht quasi 1280*1024) ist die Demo realtiv flüssig,
aber es droppt gerade im letzten Abschnitt gerne auf 25-30fps, meistens sind aber über 40fps, die Engine läuft echt smooth.

@ Topic

Aktuelle Weisheit - auf HD2950 und die 8800GT warten :)
Ist ja nicht mehr lange hin.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Cod4 auf 1280 x 1024 mit vollen Details spielen willst reicht eine X1800 eigentlich vollkommen aus...meine X1800GTO schaffts jedenfalls ohne Probleme.

Ich bin immer wieder überrascht, das einige 15-20fps als flüssig ansehen :D

Also der Threadsteller scheints so wie ich zu sehen - meine X1900XT läuft grade so, also ne X1800XT nicht und ne X1800GTO ruckelt wie blöde. Ein Kumpel hat auch eine und nen E6750 @ 3GHz, da rennts erst in 1024*768 mit mittleren Details einigermaßen, ich habs bei ihm auch mal gezockt.

cYa

@y33@

Nein, eine X1800GTO ruckelt nicht wie Sau! Ich habe durchgängig um die 25 bis 30 FPS auf 1280 x 1024 und vollen Details.

Ich spiele auf Vista mit einem Pentium D 940 und 2 GB DDR2 RAM.

edit: Habe grade gemerkt, dass ich ein paar Sachen nicht auf hoch hatte und hab das mal geändert. Jetzt sinds nur noch 21 bis 25 FPS :(

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mal die ganze Demo mit Fraps benchen? :D
Ich glaube kaum, dass dein Sys die gleiche Performance hat wie meins, daher wohl auch keine gleichen fps ;)
Für meinen Teil sind 25-30fps einmal nicht mit deim Sys erreichbar und mir ohnehin zu wenig^^
Aber Hauptsache, du findest es gut spielbar und hast Spaß - das ist die Hauptsache :)

cYa

Ja ich muss zugeben, dass ihr Recht hattet. Habe wie gesagt jetzt wirklich alles auf hoch auf 1280 x 1024 und an einigen Stellen gibt es richtige Performanceeinbrüche.

Naja wenn nicht alles auf hoch ist siehts auch gut aus...und es gibt keine Einbrüche mehr :)

Kanns mir meiner X1950XT, 256MB, komplett flüssig zocken, sowohl UT3, Timeshift, als auch COD4, beides auf 1280 und High!
An deiner Stelle würd ich auf die 8800GT warten, 256MB sollten eigentlich reichen, persönlch würd ich eher zur 512 MB Version greifen, mit max. 250€ auch sehr preiswert! Die 2900Pro ist auch ne Überlegung wenn du nichts gegen nen höheren Stromverbrauch und nen Staubsaugerlüfter hast.

Meine alte Graka ist Powercolor x1800xt 512 MB

1: Also meint ihr meine Grundkomponenten wie CPU, Ram, und Board sind gekoppelt mit einer Guten Graka (2950 oder 2900pro) noch 1 Jahr relativ Up to Date ???? und es loht sich mit dem 4800x2 weiterzumachen???

2: Gibt es im Internet irgendwo eine komplettübersicht mit allen Grafikkarten und deren Preisen bzw. Benchmarkergebnissen, das wäre wirklich enorm hilfreich

3: Reicht mein Enermax liberty 500 Watt für alle aktuellen Grafikkarten aus ?

Vielen Dank

Merci, Daniel

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Zurück
Oben