Alternate 2

passende graka für freundin?

Justuz

Lt. Commander
Hi leute, meine Freundin heult die halbe Zeit rumm, das sie zu wenig fps hat und in GW2 es manchmal am laggen ist. Da ihre 6850 mittlerweile bisschen in die jahre gekommen ist. Will ich ihr eine neue graka kaufen. Sie spielt GW2, LoL, Diablo 3 und hauptsächlich CS:GO. Der rest von ihrem system ist phenom 2 x4 955 @4ghz ,16GB ddr3 1600, 450watt be quiet nt . Gezockt wird in 1920×1080. Würde eine gtx750ti reichen? Oder soll ich eher eine r9 270x holen? Oder was würdet ihr empfehlen? Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde eine gebrauchte 670 oder 7950/7970 empfehlen.
http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-6.html

CPU-seitig sieht es für Guild-Wars auch nicht berauschend aus, da GW2 wirklich viel Single Core Performance braucht und mehrere Kerne nicht wirklich gut skalieren.
http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html
->Weiter übertakten falls möglich (4,2GHz; so lange bis Vcore und Temps noch im grünen Bereich sind)

Wenn sie bereits eine HD 6850 hat, ist eine GTX 750 Ti nicht unbedingt ein riesiger Sprung.
Keines der Spiele hat sonderlich viele Anforderungen an die Grafikkarte und gerade GW2 ist ein CPU-Spiel.

Wundert mich etwas: Hatte auch die HD 6850 und die war gut.

Diablo3, Far Cry, Tomb Raider 2013 liefen ziemlich gut. CS Go lief perfekt. Also 1080p mit 4AA und bei 60 FPS durchgehend VSync. Auf Youtube haben Zocker bei 1920x1080@4AA ca 110-140 fps.
Das kann nicht sein. Hast du die Treiber aktuell?

Der einfachste Weg um in Games mehr FPS zu erreichen: Erstmal Anti Aliasing aus schalten. Das frisst Unmengen an Leistung. Schatten und Tress-FX(Tresselation) runter stellen. Das frisst auch sehr viel. Hilft das immernoch nicht, dann geh mal auf 1600x900 Pixel. Da lässt die FPS nochmal um 50% steigern, aber die Grafik wird eben stark schlechter mit geringerer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine r9 280 ohne x.

Guten Morgen

crustenscharbap schrieb:
Schatten und Tress-FX(Tresselation) runter stellen.

TressFX und Tesselation haben miteinander nichts zu tun.

Wie viel der Prozessor mit macht ist stark unterschiedlich, mein 965er hat 4,2 mitgemacht, mein 955er lief auf 4,4 noch super, natürlich sehr gute Kühlung vorausgesetzt.

Bei gw2 hat sie immer lags wenn viel los ist z.b. ein event oder bei einem boss. Die treiber halte ich immer aktuell, weiter übertakten geht leider nicht da die cpu sonst zu warm wird. Da stößt der mugen 2 so langsam an seine grenzen.. Also liegt das bei GW2 an der cpu? Sollte ich lieber die cpu wechseln? Ihr board ist ein asrock 890gx extreme 3. Habe zur not aber auch noch ein asrock 990fx extreme 3 hier rumliegen. Sollte ich ihr eher einen fx6350 anstatt der neuen graka holen? LG

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige hilfreiche Option, die sie mal ausprobieren kann, ist die Charakterdetails der anderen Spieler und die Charakterdichte herunterzusetzen.
Das Board unterstützt wohl nur nur nen alten FX 6100, das Teil düfte aber langsamer sein als der Phenom.

GW2 hab ich selber noch nie gespielt aber so wie du das beschreibst, klingt es eher nach einem CPU als GPU Problem. Ich hab selber noch eine 6870 und Diablo3, Dota2 laufen bei mir in 1440p mit max. Details und 60 fps. Ich vermute mal, dass dir eine 270x vielleicht 10 fps. mehr bringen würde aber dafür 150€ ausgeben ? Also ich werde meine Graka erst durch eine GTX 970 oder was schnellerem austauschen aber auf keinem Fall durch eine 270x. Entweder 320€ für eine GTX 970 ausgeben oder auf bessere Zeiten warten. 150€ für die 270x ist rausgeschmissenes Geld. Ich warte auf bessere Zeiten ;)

Wenn du anständig CPU-Leistung haben willst, solltest du vielleicht mal ein Auge auf Intel CPUs werfen. Wäre natürlich teurer, weil du auch noch ein Board dazu kaufen müsstest und die Quadcores sowieso erst bei ca. 150€ anfangen, aber ist auch deutlich mehr Leistung. Kannst ja mal hier auf CB die Rangliste angucken und auf Spiele, bzw. Spiele in niedriger Auflösung stellen. Da findet sich recht weit unten noch ein Phenom II 965. Da denkst du dir noch einige Prozente drauf für die 4 Ghz bei denen er läuft. Und dann guckst du dir mal die Ergebnisse der FX-8XXX an und fragst dich wie groß wohl der Leistungsgewinn bei einem FX-6350 wäre.

In kurz: Wenn du deutlich mehr Leistung als bei einem 4Ghz Phenom II willst musst du erstens etwas mehr ausgeben und zweitens wahrscheinlich auf Intel wechseln.

Bei Gw2 liegt es 1000%ig an der Cpu, und vermutlich auch bei D3. Kannst du auch ganz einfach via OSD testen: ist die Gpu nicht zu 99% ausgelastet und/oder sinkt die Auslastung bei den Rucklern deutlich -> Cpu. Ist die Gpu immer bei 99% liegts an der Gpu. Funktioniert auch in andren Spielen so. Auf die Cpu Auslastung brauchst nicht schauen, da jongliert Windows rum wie es will und man sieht quasi nie 100% auf einem/mehreren Kern(en).
Eine gute Cpu für Gw2 ist ein i5-4690K.

Sapphire Forum
Zurück
Oben