Passende Graka für Q6600 - 1920x1200!

Otti schrieb:
Ich denke auch dass deine Kombi ganz gut paßt...eine neue Grafikkarte bringt meiner Meinung nicht so viel, denn der Q6600 bremst mit seinen 2,4GHz.

Ach Gott, jetzt geht das mit dem CPU Limit wieder los. Hier mal lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

In hohen Auflösungen (1920 +) und unter der Verwendung von Bildverbesserern (AA/AF) bewegt man sich im GPU-Limit. Wenn du mit dem Q6600 in 640*480 oder 800*600 genügend FPS hinbekommst (50+) dann klappt das genauso gut auch in 1920*1200. Wenn nicht, liegt es an der Graka.

Ich würde bei der Auswahl auch eher zur 6870 raten, weniger Stromverbrauch und gute Customkühllösungen für etwa 200€. Die alternativen Kühllösungen der GTX 470 schlagen meist mit ca. 250€ zu Buche.

http://geizhals.at/deutschland/a599672.html
http://geizhals.at/deutschland/a594986.html
http://geizhals.at/deutschland/a588975.html

Die CPU sollte auf jeden Fall übertaktet werden mit oder ohne einer neuen Grafikkarte, 3,2GHz ist da ohne Probleme drin.

Gut passen würde dann z.B. eine: MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB

Und um die CPU problemlos übertakten zu können evtl. dazu: Scythe Mugen 2 Rev. B

Dann ist man wieder mit guter Leistung ausgestattet und hat ~ 215€ investiert.

EDIT:

Eine GTX 260 oder eine GTX 460 ist ein großer Unterschied, und warum diese von MSI (grade auch für das System hier) locker reicht bzw gut passt:

Kurztest: MSI GeForce GTX 460 Hawk (der Kritikpunkt des Preises ist ja jetzt nicht mehr gegeben)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, jetzt hab ich mal die Anweisungen des OC-Tutorials hier in dem Forum verfolgt und den FSB auf 333 MHz gedreht.
Im Leerlauf hat sich die Temperatur der Cores um etwa 10° auf 40° erhöht (bis auf den 3. Core, der immernoch irgendwo bei 27° rumgurkt)
Hab grad auch Prime95 am laufen. Die Temperaturen der Cores 1 und 2 liegen bei 60°, die von den Cores 3 und 4 etwa 10° drunter.

Dazu hab ich jetzt mal meinen CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter aufgedreht, das Ding ist jetzt recht laut, stört mich aber nicht wirklich. CPU-Lüfter ist aber noch längst nich auf dem Maximum.

Passt das so?

Tobear schrieb:
Ich denke mal dass die HD6870 bei einem nicht-übertakteten Q6600 das höchste der Gefühle darstellt (bei 95% der Spiele; insbesondere die welche nach der GPU skalieren -> also kein GTA IV ;) ). Ab irgendeinem Punkt bremst dann halt einfach deine CPU die Graka aus.
Ja, wenn man die Bildqualität nicht hoch stellt, aber wer würde das schon tun? Also stimmt das so nicht.

Chiller24 schrieb:

So weit ich das sehe kostet die 175 Euro. Eine unwesentlich schlechtere Gigabyte OC II kostet gerade mal 150 Euro. Diese würde ich demnach empfehlen. Mit dem Abverkauf der GTX260 für ca. 80 Euro ist das dann im Grunde schon eine solide Aufrüstung. Trotzdem wäre die GTX560 eventuell eine ebenfalls sinnvolle Geschichte.
Und um die CPU problemlos übertakten zu können evtl. dazu: Scythe Mugen 2 Rev. B
Nein, der Zalman reicht aus für 9x333 bei 1,275 Volt im BIOS. Wenn es geht sogar weniger.

schulzdavid schrieb:
Lade dir mal CPUZ und AIDA64 und teste deine Temps und sag uns, wo deine Spannung unter Last liegt. Du musst die PCI-Express Geschwindigkeit auf 100 fixieren. Der Ram muss 1:1 laufen.

Fazit:
  • CPU behalten und übertakten
  • Kühler behalten
  • Graka in eine GTX460 oder GTX560 wandeln, wenn du meinst, das ist notwendig.

@Otti:

CB testet aber auch nur in 1680*1050. Schau dir bitte mal diesen Test an: http://techreport.com/articles.x/20188/9. In 1920 bringt dir auch ein i7 980X keinen Vorteil, selbst der Q9400 bleibt nicht abgeschlagen zurück.

Bei 2560 rücken die CPUs alle auf fast gleiches Niveau zusammen:
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-19.html
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-18.html
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-20.html

@ Held213

Muss dir (teilweise) Recht geben, bei so hohen Auflösungen kommt die Graka natürlich ans Limit.

@ schulzdavid

Lies mal die CPU Spannung (VCore) unter Last mit CPU-Z aus und schau dass du unter 1,3V bleibst. Ansonsten kannst du den nächsten Schritt auf 3,2GHz probieren, sprich 356MHz FSB. Das macht das Board locker mit und die CPU vermutlich auch. Speicherteiler am Besten auf 1:1 lassen.

Viel Erfolg.

@Otti: Also die Voltage lag bei 2,6 GHz unter 1,3 Volt. Dann bin ich erstmal auf den 375 MHz FSB (somit also 3 GHz) gegangen, dann konnte er nicht mehr booten.

Jetzt bin ich runter auf 350 MHz (-> 2,8 GHz). Jetzt läuft er stabil, Temps sind mit Prime95 immer noch bei 60°. Als Voltage wird 1,232 V angegeben.

Oder habe ich etwas falsch gemacht? Soll ich stattdessen den Multiplikator auf 9 setzen?

...ist jetzt zwar offtopic aber für dich interessant: Wenn du prime ne Zeit am Laufen hast und du 65 Grad Core Temp nicht deutlich überschreitest ist alles in Butter. V Core 1,3-1,35V je nach CPU null Problem. Die richtigen Tests laufen dann eh in deinen Games bzw. Anwendungen ab. Alles mal anzocken und beobachten, wenn nix crasht dann passts- und die core temp wird sich dann etwa 5-10 Grad unter den prime Werten einpendeln.

@Otti: Hoppla, dann meintest du wohl vorhin mit den 333 MHz FSB auch bei nem Multiplikator von 9.

Also ich hab jetzt 333 MHz x 9 eingestellt, und werde es wohl dabei belassen. Zwar scheint 3,2 GHz auch noch drin zu sein, aber ich wills ehrlich gesagt nicht übertreiben^^

In CoreTemp sah es nun so aus (siehe Anhang). Leerlauf oben und mit Prime95 (beim 3. Test) unten. CPU-Z hat dabei immer noch 1,232 V angegeben.

Ich denke mal das Thema wäre damit gelöst!

Ich werd mir heute noch die Radeon HD 6870 für 197 € bestellen. Auf einen neuen Kühler verzichte ich erstmal, sollte es irgendwann Probleme mit den Temps geben, hole ich mir wohl den Scythe Mugen 2.

Die Graka hat mich vorallem im Preis und der niedrigen Stromaufnahme überzeugt.

Den Q6600 belasse ich dabei auf 3,0 GHz und schaue, wie das die nächsten Tage läuft.

Riesen Dank an alle die hier ihren Senf dazu gegeben haben, das Forum werde ich mir merken.

Anhänge

• ghfghfghgfhjhg.jpg
    ghfghfghgfhjhg.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Jo gleiche Kombi, passt!

schulzdavid schrieb:
Jetzt bin ich runter auf 350 MHz (-> 2,8 GHz). Jetzt läuft er stabil, Temps sind mit Prime95 immer noch bei 60°. Als Voltage wird 1,232 V angegeben.
Das ist nicht unbedingt automatisch schlecht mit einem Multi von 8 zu arbeiten. Bloß damit kommt man schwerer auf "hohe Drehzahlen".
Dann kannst also durchaus 8x375MHz fahren, wenn die Komponenten das mit machen. Die könntest im BIOS den Wert für die Spannung des Prozessores oder der "MCH" etwas erhöhen. Bei der MCH +0,1 und/oder beim Prozessor mal auf 1,32 Volt im BIOS gehen.

Die HD6870 halte ich für den falschen Kompromiss, die HD6950 ist deutlich zukunftssicherer, da sie 2GB Ram hat und sich sogar, wenn man denn will, zur HD6970 freischalten lassen sollte. Grundsätzlich ist die HD6870 dennoch keine schlechte Karte.

8,5er Multi lese ich gerade. Das ist doch noch perfekter. Das müsstest du eigentlich lauffähig hinbekommen. Du sagst doch selbst, dass FSB350 läuft. Also wäre 8,5 x 350 perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ganz unrecht hast du ja nicht. 2GB Speicher in einer Graka sind schon eine Überlegung wert.

So wie ich das sehe sind aber 1 GB für die derzeitigen Spiele vollkommen ausreichend um Texturen auf High und Filterung auf 16fach zu stellen, oder?

Zudem wäre das ein Aufpreis von 60 €. Stromverbrauch wäre auch höher als meine GTX 260. Dürfte mein Be quiet! 600 Watt zwar noch mitmachen, aber man weiß ja nie.

Stornieren kann ich zwar noch, aber die 6870 ist bereits bestellt und dabei werde ich es wohl belassen. In gefühlten 1,5 Jahren werde ich dann sowieso wieder CPU etc. aufrüsten und wie ich mich kenne folgt ein weiteres halbes Jahr später dann eine neue Graka. Und dann wirds sicherlich einige 'ältere' High-End Modelle unter 200 € geben.

Achja und wegen dem Multiplikator: Die 8,5 regelt der automatisch... Ich konnte im BIOS nur 8 oder 9 auswählen.

Chiller24 schrieb:
EDIT:

Eine GTX 260 oder eine GTX 460 ist ein großer Unterschied, und warum diese von MSI (grade auch für das System hier) locker reicht bzw gut passt:

Kurztest: MSI GeForce GTX 460 Hawk (der Kritikpunkt des Preises ist ja jetzt nicht mehr gegeben)

die GTX460 hebt sich, abhängig vom Spiel, aber nur dann deutlich von der 260 ab wenn man den Prozessor auf mind. 3Ghz bringt. ich kann das aus eigener erfahrung mit einem C2 Q6700 @2,66 Ghz sagen. erst bei Takten über 3 Ghz ging die GTX460 deutlich besser, bzw. war ingame etwas von leistungsschub zu bemerken.

Hab alles nur überlogen:

Hab aber auch nen Q6600 und hab in undervoltet laufen und da ist er so immer bei 25-27 Grad im idle und unterlast so bei max40 Grad. Hab da aber auch ne Wakü am Werke :)

Zum übertakten, könntest du evtl mal wenn die neu Graka da ist ein Strommessgerät dranhängen? Sowohl im Übertakten als auch im normalen Zustand?

Mein SYS in der SIG: maximale Spielelast 320-345 Watt --> würde jedes halbwegs vernünftige 400 Watt NT bewältigen.

Zurück
Oben