Passende gute Grafikarte für das MSI B85M P33

der Karte liegt eine Info bei:
man kann anscheinend an der Karte einen Schalter umstellen 1) Compute Mode 2) Gaming Mode (Default)
welchen sollte ich auswählen?
 
puh, trotz meiner linken Hände, hat alles geklappt, den besagten Schalter habe ich aber nicht gefunden...
ich lade jetzt noch die Treiber herunter... Windows hat schon automatisch was gefunden. Auflösung ist schon ok...
danke für den support!

soll ich mal einen "Belastungstest" machen, um zu schauen ob das System stabil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal ein bisschen gezockt...
beim Football Manger wird die Karte knapp über 50 Grad und die Lüfter drehen mit 750 rpm...
ist das soweit in Ordnung, oder soll/kann ich das optimieren?
ist die Anzeige im HWmonitor GPU Power, eigentlich der aktuelle Stromverbrauch?
Ergänzung ()

ich hoffe ich nerve nicht...
ich habe diesen Schalter für den Gaming Mode beim Einbauen nicht gefunden.
Kann ich irgendwo in Windows erkennen welcher Modus ausgewählt ist?

im Idle wird im HWmonitor das angezeigt:
1546987033382.png
zieht die Karte im Idle über 30 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ larska, für den "Bios Switch" /("diesen Schalter") für Gaming Mode siehe Photos.
Habe dort mal einen Pfeil gesetzt. Hoffe das hilft ihn zu finden. Ist klein und versteckt ... aber zu finden.

Lüfter und Temperatur würde ich erst mal so nutzen, ABER weiter beobachten.
Die RX 470/570 kann man eher "Undervolten" = zu einem späterem Zeitpunkt.

Dazu gibt es hier ausführliche Threads.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 166
  • 2.jpg
    2.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
piquadraturist schrieb:
Moin @ @larska, für den "Bios Switch" /("diesen Schalter") für Gaming Mode siehe Photos.
danke, kann ich den einfach mit den Fingern verschieben?
welche "Auswirkungen" hat das auf den Betrieb? Ich nutze den PC 80 % zum Arbeiten, wäre dann der Gaming Mode eher ungeeignet?

Ich habe bisher noch keine Treiber selbst installiert. Windows 10 hat bisher alles selbst gemacht. Reicht das aus?
 
larska schrieb:
danke, kann ich den einfach mit den Fingern verschieben?
welche "Auswirkungen" hat das auf den Betrieb? Ich nutze den PC 80 % zum Arbeiten, wäre dann der Gaming Mode eher ungeeignet?

Ich habe bisher noch keine Treiber selbst installiert. Windows 10 hat bisher alles selbst gemacht. Reicht das aus?

Das ist so ein kleiner Schalter zum schieben:

(OC/Gaming-Bios)-links<->rechts-(Normal)
... oder so ähnlich.

Und richtig den kann man einfach mit den Fingern verschieben. PC sollte dann aber wohl aus sein.
Es handelt sich laut Hersteller um zwei verschiedene Bios. Das eine = Gaming ist quasi Overclocking = ein paar Prozent mehr Leistung. (Allerdings auch höhere Temperaturen und somit aktivere Lüfter).

Am ende, je nach deinen Gaming Ansprüchen, kannst du die GraKa konstant im "normalen" Bios nutzen.
Stößt du irgendwann mal auf ein Spiel/(bzw Anwendung) wo du das Gefühl hast das es mehr Leistung brauchen könnte, vor dem Anschalten des PC's einfach den Schalter auf OC/Gaming-Bios schieben und dann den PC Booten. Nach dem Gaming runter fahren und zurück schalten.

Grundsätzlich zieht Windows alle relevanten Treiber von alleine.
Was eventuell ganz Hilfreich sein kann ist von Sapphire "Trixx" <-(click Link) = Check Unten die richtige Version für deine RX 570 = V6.4.02017-05-08 - Added support for Radeon RX500 Series.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
piquadraturist schrieb:
Es handelt sich laut Hersteller um zwei verschiedene Bios. Das eine = Gaming ist quasi Overclocking = ein paar Prozent mehr Leistung. (Allerdings auch höhere Temperaturen und somit aktivere Lüfter).
dann ist der wohl eingeschaltet, denn die Lüfter drehen bei ca 50 Grad schon mit 800 rpm...
piquadraturist schrieb:
könntest, vor dem Anschalten des PC's einfach den Schalter auf OC/Gaming-Bios schieben und dann den PC Booten. Nach dem Gaming runter fahren und zurück schalten.
mein PC steht ungünstig in einem PC-Fach, das wäre ganz schön aufwendig, den PC aufzumachen...
dann lass ich es mal so...
Der Stromverbrauch im Idle ist aber im Gaming Mode nicht höher, oder?
 
larska schrieb:
dann ist der wohl eingeschaltet, denn die Lüfter drehen bei ca 50 Grad schon mit 800 rpm...
/.../
Der Stromverbrauch im Idle ist aber im Gaming Mode nicht höher, oder?

Soweit ich informiert bin werden die GraKa grundsätzlich immer im Idle herausgegeben.

Der Stromverbrauch wird im OC-Modus immer etwas höher sein als im Normalen = Idle.

Check auch noch die "Adrenalin 2019 AMD Radeon"-Software ... mit Wattman und allem was man noch so braucht. Gibt dort auch die "Auto-Detect and Install" Option falls du dir Unsicher bist ... diese hält auch die Treiber quasi immer Aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
piquadraturist schrieb:
Der Stromverbrauch wird im OC-Modus immer etwas höher sein als im Normalen = Idle.
ich meinte eher, ob, falls der OC-Modus eingeschaltet ist, die Karte auch im niedriglast-Betrieb, z.B. office, mehr Strom zieht...
 
larska schrieb:
ich meinte eher, ob, falls der OC-Modus eingeschaltet ist, die Karte auch im niedriglast-Betrieb, z.B. office, mehr Strom zieht...

Kann ich dir so aus dem Steh-greif nicht beantworten = müsste ich selber recherchieren. ^^

Dafür die Foren ... :

- Grafikkarten: Overclocking

... oder ...

- Grafikkarten: Fachgespräche


... bemühen und dort mal suchen und im Zweifel deine GraKa betreffend einen entsprechenden Thread mit der/(den) Frage/(n) eröffnen.
 
larska schrieb:
beim Football Manger wird die Karte knapp über 50 Grad und die Lüfter drehen mit 750 rpm...
ist das soweit in Ordnung, oder soll/kann ich das optimieren?
kann man nicht sagen ohne zu wissen wie stark die karte dabei ausgelastet war. optimieren kann man das mit sicherheit.

zieht die Karte im Idle über 30 Watt?
sollte sie nicht, mal davon ausgehend dass sowohl GPU als auch speicher korrekt runtertakten. was sagen denn HWiNFO oder GPU-Z?

wäre dann der Gaming Mode eher ungeeignet?
lass die karte einfach im Gaming Mode. der Compute Mode ist mWn für anwendungen wie mining gedacht.

mein PC steht ungünstig in einem PC-Fach
aber hoffentlich nicht so ungünstig dass sich die abluft da staut?
 
Deathangel008 schrieb:
HWiNFO oder GPU-Z?
1547027092268.png
gerade nach dem Neustart...
Deathangel008 schrieb:
lass die karte einfach im Gaming Mode.
kann ich das irgendwo erkennen, Softwareseitig?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
optimieren kann man das mit sicherheit.
auch ok so, gehört habe ich die Lüfter jedenfalls nicht, war wohl echt ein guter Tipp
das Spiel hat an ein paar Stellen gehakt, kann aber nicht klar definieren, warum...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kann man nicht sagen ohne zu wissen wie stark die karte dabei ausgelastet war
ca. 50 %
 
Zuletzt bearbeitet:
@larska:
was zeigen jetzt HWiNFO oder GPU-Z an? um das mal anders anzugehen: wann ist der screenshot in beitrag 45 entstanden? bei stehenden lüftern und 30W verbrauch dürfte die GPU deutlich wärmer als ~35°C werden.

wenn du nicht an der karte rumgefummelt hast sollte der Gaming Mode aktiv sein.

das Spiel hat an ein paar Stellen gehakt, kann aber nicht klar definieren, warum...
falls du dem nachgehen willst: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

kannst ja mal nen benchmark laufen lassen und schauen wo sich die temps und RPM unter volllast einpendeln. da würde sich z.b. der Unigine SuperPosition anbieten (4K Optimized, Game statt Benchmark und dann in den Cinematic Mode und ~20 min oder so laufen lassen).
 
Deathangel008 schrieb:
: wann ist der screenshot in beitrag 45 entstanden? bei stehenden lüftern und 30W verbrauch dürfte die GPU deutlich wärmer als ~35°C werden.
das war kurz nach Neustart, wenn der PC einige zeit läuft geht die Temperatur auch eher Richtung 40 Grad bei stehenden Lüftern...

sollte/muss ich eigentlich die AMD-Treiber extra installieren, oder reicht das was Windows installiert hat?
 
piquadraturist schrieb:
Check auch noch die "Adrenalin 2019 AMD Radeon"-Software ... mit Wattman und allem was man noch so braucht.
kann man damit auch z.B. anzeigen wie dir Temperaturen beim Gaming sind?
oder evtl. auch welcher Modus (Gaming/normal) eingeschaltet ist? (an dem Schalter an der Karte kann ich "Heinz-blöd" nämlich nicht erkennen welcher ausgewählt ist...) oder sehe ich das im Bios?
 
Deathangel008 schrieb:
kannst ja mal nen benchmark laufen lassen und schauen wo sich die temps und RPM unter volllast einpendeln. da würde sich z.b. der Unigine SuperPosition anbieten (4K Optimized, Game statt Benchmark und dann in den Cinematic Mode und ~20 min oder so laufen lassen).
1547067467177.png1547067491984.png

die GPU pendelt sich so auf 70 Grad ein,
die Mainboard Temperatur geht auf 45 Grad hoch... (muss ich an der Gehäusebelüftung was tun?)
die fps waren so bei 40
und die Lüfter wie man sieht bei knapp über 1100

krasse Grafik übrigens (in diesem Benchmark...) hatte ja sowas noch nicht erlebt :) ist das ein Spiel? sieht interessant aus...
 
@larska:
im MB-BIOS wird man sicher nicht sehen welches BIOS auf der graka aktiv ist. im treiber könnte das evtl angezeigt werden, allerdings kenne ich mich in der hinsicht mit AMD absolut nicht aus.

deine karte scheint ne etwas aggressivere lüfterkurve als die von CB getestete zu haben, sofern die 1140RPM nicht nur ein kurzer peak waren. was befürchtest du bei 45°C, wo auch immer die gemessen werden? völlig unbedenklich.

ich frage zum dritten mal: zeigen auch HWiNFO und/oder GPU-Z im idle ~30W verbrauch an? das ist definitiv zu viel.
 
Deathangel008 schrieb:
ich frage zum dritten mal: zeigen auch HWiNFO und/oder GPU-Z im idle ~30W verbrauch an? das ist definitiv zu viel.
das tut hwinfo, was kann ich da tun?
gpu-z auch:
1547068957646.png
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
deine karte scheint ne etwas aggressivere lüfterkurve als die von CB getestete zu haben, sofern die 1140RPM nicht nur ein kurzer peak waren.
das weiss ich natürlich nicht...
 
Zurück
Oben