Passende HighEnd Karte für mein System...

So, ich hatte gestern die möglichkeit eine Winfast PX88000GTX 768MB einzubauen und zu Testen...

Das Ergebniss war wiedermal niederschlagend - Hab den alten Treiber deinstalliert und den 175,16 Installiert;

Lächerliche 1000 punkte (insgesamt15500) mehr als meine GTS 640 im 05Mark, und auch beim Game Test mit Conan hatte ich kaum mehr Frames als Üblich...

Ich glabe ich bleibe jetzt mal einfach bei meiner alten Karte und Teste dann mal die neue Generation, denn momentan wird das einfach nix mit den Aktuellen Karten (oder ich mache Irgendwas Falsch)...

polaroid schrieb:
Ich glaube nicht, das Geld wirklich gar keine Rolle spielt :D Also nichts mit Extreme Quadcore und Triple SLi! Einfach warten, wie dir ja schon etliche Male empfohlen wurde, und dann zuschlagen!

edit: sry for Doppelpost.

Toll, wenn die nicht genutzt werden kann :D

Ein Quad mit 3 GHz ist selbst in Spielen, die auf 2 Kerne optimiert sind, marginal schneller als ein Dualcore mit 3 GHz.
Diese, zugegeben geringe, Mehrleistung begründet sich darin, daß von den 4 Kernen 2 ausschließlich für das Spiel genutzt werden können und noch 2 weitere für die sonstigen Windowsprozesse zur Verfügung stehen, welche weiterhin im Hintergrund laufen, wie beispielsweise Fraps und co.

Insofern machst du also mit einem Quadcore alles richtig.
Dies allerdings nur unter der Vorraussetzung, daß du den Quad übertakten willst - ansonsten ist natürlich ein schnellerer Dualcore besser ;).

Nochmal in Zahlen:

Quad @ 3 GHz >= Dual @ 3GHz
Quad @ 2.4 GHz < Dual @ 3 GHz

teste mal beide karten mit dem 06er.

Was deine ursprüngliche Frage auf die Grafikkarte speziall für Age of Conan anbelangt:

Habe mehrere Meinungen im Internet darüber gelesen mit dem Fazit, daß es zur Zeit keine Karte gibt, die das Spiel so versorgen kann, daß es auch Spaß macht.

Deshalb würde ich an deiner Stelle das zur Verfügung stehende Geld lieber in einen 22" - 24" setzen, und dann abwarten, wie sich die neuen Karten so entwickeln und dann gegebenfalls zuschalgen.

Freynhofer schrieb:
Was deine ursprüngliche Frage auf die Grafikkarte speziall für Age of Conan anbelangt:

Habe mehrere Meinungen im Internet darüber gelesen mit dem Fazit, daß es zur Zeit keine Karte gibt, die das Spiel so versorgen kann, daß es auch Spaß macht.

Nun ja wenn du mit KARTE wirklich eine einzelne meinst mag das stimmten. Ich selbst habe mit meinem SLI Gespann auch nach dem letzten (Preformance kostenden) Patch sehr viel Spass mit AOC :D .
Unter 30 FPS bin ich bisher nie gefallen und liege meist zwischen 50 und 70FPS (in kleinen Instanzen und Gebäuden bis 200 FPS). Als Einstellungen nutze ich 1920x1200 4xAA/16AF und alle sonstigen Regler und Einstellungen am Anschlag. Ich bin also rundum zufrieden und es sieht gut aus. Wie das im Endgame bei Massenschlachten aussehen mag kann ich bisher noch nicht sagen.

Wie ich dem ersten Post des Erstellers entnehme hat er einen 19"er. Somit wird er schätze ich höchstens auf 1280x1024 spielen und sollte auch mit einer einzelnen GTX sehr gut bedient sein (auch bei AoC).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein :). Ich meinte natürlich eine einzelne Singlecore Karte!
Bei einem 19"er wäre meiner Meinung nach eine 8800 GTS 512 schon völlig ausreichend, eine 9800 GTX womöglich schon Verschwendung und eine 8800 GTX schierer Unsinn!

Stimmt natürlich das eine GTS G92 hier ausreichen würde. Allerdings scheint es so zu sein das AoC sehr VRam-lastig ist und hier das erste mal größere Unterschiede zwischen der GT mit 512MB und der mit 1024 MB festgestellt wurden (hat vielleicht noch jemand den Link zu dem Test?).

Ich habe mehr als genug mit AoC gebencht. Es braucht ein 64-Bit OS, 4 GiB RAM und eine Karte wie die G80-GTX um auf einem 22er mit AA/AF über 20 Fps zu bleiben. Wobei ich alles unter 30 Fps in AoC arg schwammig finde ... vll schafft die GXT 280 Abhilfe.

cYa

Das kann gut möglich sein und ich vermute es auch. Wie aus meiner Sig hervorgeht sind 64bit + 4GB Ram und 2 G80´s gegeben. Ich denke darauf ist es auch zurückzuführen das es gut läuft (einhergehend mit einem immensen Stomverbrauch von an die 600W im laufe des Spiels inkl. TFT). Auf die AoC-Preformance der GTX280 bin ich auch gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
GTX280 oder 260 SLI?

So - ich hatte gerade die möglichkeit die GTX280 und 260 zu Testen;

260: Crysis mit allen Einstellungen auf Hoch - super Flüssig
06Bench - 11800Marks

280: Crysis läuft mit fast Identischer FPS
06Bench - 12000Marks

Es ist doch ein wenig seltsam das ich mit der wesentlich Teureren Karte fast keine verbesserung hatte - ist da vielleicht einfach die obergrenze erreicht? (zur Erinnerung ich habe einen 19" Monitor)

So jetzt meine Frage;

Ich habe die Möglichkeit eine GTX280 zu kaufen oder um den selben Preis 2x GTX260 im SLI...

Was haltet ihr für sinnvoller? - SLI funktioniert ja nicht bei vielen Spielen soweit ich weiß, und ich bin mir auch nicht sicher welches Übertaktukspotential in der 280 er steckt...

Danke für die Ratschläge...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben