Passende agp Karte für mein System und Wow gesucht

PresidentEvil

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
88
Hallo,

wie im Titel erwähnt suche ich eine Grafikkarte für meinen alten Desktop Rechner.

Das Haupteinsatzgebiet der Karte soll World of Warcraft sein und da mein Notebook (onboard Grafik) leider etwas zu schwach auf der Brust ist, wird wohl die günstigste Variante sein noch ein paar Euro in meine alte Windowskiste zu stecken.

Mein System hat folgende Daten:
MB: Asus P4C800-E dlx (agp)
CPU: P4 3,2 nw
2048mb ram
480 Watt Tagan NT
Displayauflösung: 1680 x 1050

Momentan ist eine Geforce 2mx eingebaut, die ich als Notlösung organisiert habe nachdem die vorherige Karte abgeraucht ist und deren Leistung ist leider völlig indiskutabel.

Ein Traum wäre es wenn ich eine günstige Karte finden würde (ruhig auch gebraucht) mit der ich WoW bei vollen Details (ist das mit meinem System überhaupt machbar?) und in der nativen Auflösung meines Monitors spielen könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
um wow flüssig zu spielen würde ich dir keine x800/x850 empfehlen dann nimm lieber eine nummer größer zb ati1950pro die bekommst mittlerweile hinterher geschmissen

oder holst dir eine der neuen reihe 3850 zb
 
Danke für eure Antworten.

Was den Preisrahmen betrifft, so wären 50-60 Euro ungefähr das woran ich gedacht habe.
X850XT Karten werden in Auktionshäusern bereits zwischen 30 und 40 Euro angeboten (gebraucht).
Die Frage die ich mir stelle ist: Bis zu welcher Grafikkarte macht es überhaupt Sinn zu investieren, da mein System die neueren/aktuellen Karten mit Sicherheit ausbremsen und damit nicht von der Mehrleistung profitieren wird (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre).

Kann ich mit dem System überhaupt in der von mir erhofften Auflösung spielen?

Danke für die WoW spezifischen Links, vor allem der von anandtech war sehr informativ.

Ich denke mal ich werde mich zwischen einer x850xt und einer 1650pro entscheiden, da beide Karten gebraucht für ca. 40€ zu bekommen sind.

Welche würdet ihr nehmen? 256 oder 512mb Grafikspeicher ist eher irrelevant oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Graphikspeicher macht in der Tat nicht so viel aus, aber schaden wirds bei 1680*1050 auch nicht... Aber greif nur zur 512er Variante, wenn der preisliche Unterschied nicht all zu groß ist.

So lange du keine "höheren" Ansprüche als WoW an dein System stellst, ist es auf jeden Fall sinnvoll, das System auf Vordermann zu bringen. Die CPU ist zwar nicht mehr das goldene vom Ei, aber WoW ist recht genügsam, wenn man genug Speicher hat, so wie du.

Meine Empfehlung: HD2600XT.
 
in der leistungsklasse bringen die 512mb nich viel. unter ner 1950pro sollten die 256mb keinen unterschied mehr zu 512mb machen.
bei deiner auswahl (850 oder 1650) würde ich die 1650 aufgrund dx9c und sm3.0 nehmen. wobei die pro nich die schnellste is... wenns nich viel mehr kostet lieber ne xt oder halt ne 6800 oder 7600gt...
 
Ich habe es mal auf folgende in Frage kommende Karten eingegrenzt:

7600gt ca. 70€ (neu)
2600xt ca. 70€ (neu)
850xt ca. 40€ (gebraucht)

und die 1650pro ca. 40€ (gebraucht), wobei es bei dieser Karte offenbar ein extremes Namenswirrwarr gibt durch welches ich noch nicht ganz durchgestiegen bin. Eine 1650xt habe ich für agp gar nicht gefunden und die 1600xt ist wohl in 1650pro umbenannt worden?!?

Wie gesagt geht es nur um WoW in einer 1680er Auflösung, alles andere ist eher unwichtig. Vielleicht ist noch die Limitierung durch meinen P4 3,2 Northwood zu beachten.

Der anndtech link ist wie ich glaube vor dem WoW Addon entstanden und schließt die leicht gestiegenen Anforderungen noch nicht mit ein.
 
P/L-mäßig ist die 2600XT deutlich besser als die anderen Zwei. Es soll probleme geben (gegeben haben) mit den Treibern der 2600er für AGP. Andererseits sollen die durch ein Hotfix erledigt sein. Was genau stimmt kann ich dir nicht sagen. Ich würde es mit der 2600XT wagen.
Die andren Zwei tun sich leistungsmäßig nicht viel, die 7600GT unterstützt Shader Modell 3.0, was für WoW uninteressant ist. Es ist dann eher die Frage neu oder gebraucht.

EDIT: Die Treiberprobleme der 2600XT sollen behoben sein:
https://www.computerbase.de/2008-03/catalyst-8.3-hotfix-fuer-agp-grafikkarten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben