Passende HighEnd Karte für mein System...

wenn du den q6600 auf 3 bis 3,3 ghz übertaktest is der schnell genug.

3 ghz dürfte so ziemlich fast jeder q6600 ohne v core erhöhung schaffen. kannst ja mal selber testen. einfach mal den fsb auf 333 erhöhen und gucken ob klapt. danach ne runde prime drüberlaufen lassen und dein quad is schnell genug für jedes spiel. wennn was limitiert, dann die graka

aber vorher die FAQ´s lesen

Zuletzt bearbeitet:
die nasen die behaupten das ein quad beim zocken nix bringt lesen wohl keine artikel auf cb

LESEN

und ich denek ac macht da nur den anfang ... die zukunft wird mehr games bringen

Schon klar, dass 2 Kerne mehr Leistung bringen, als 4. Nur ist der Test in der Hinsicht unrealistisch, da hier ein Dualcore mit 2x 4,00GHz mit einem Quadcore mit 4x 4,00 GHz verglichen wird. Da jedoch gleichwertige Dualcores immer um eingies höher getaktet sind, als der jeweilige Quadcore, fällt dieser Test aus der Wertung.

@ topic

wenns dir nur ums gaming geht, schick den Q6600 zurück, besorg dir nen E8400. Haste beim zocken mehr von.
Als Graka könnte ich ja immernoch auf ne 8800GTX schwören, wenn du noch welche aus Restbestand bekommst, macht einfach nix falsch und hat inzwischen halt nen super Preis :D
Die 8800 Ultra gibts ja inzwischen auch schon für 250€, denke da kann man sich die GTX 2x0 fürs doppelte und aufwärts echt sparen^^

Wenn Geld keine Rolle spielt die GTX280. Musste aber um die 600 € dafür rechnen.

Wichtig ist auch das passende Netzteil dazu.

mfg

Behalt den Quad-Core.
Zukünftige Spiele werden definitiv von >2 Kernen profitieren.
Heute macht es schon Assassin's Creed vor.

@GFX
Besorg dir übergangsweise eine billige Graka, warte ein paar Wochen nachdem die neuen Grakas vorgestellt wurden und schlag dann zu.

Solange an dem System nur ein 19"er TFT dran hängt, sollte eigentlich eine 8800GTS512 für die meisten Fälle ausreichen. Oder man wartet halt eine Woche auf die nächste Generation, und wer die Leistung der neuen Boliden nicht braucht, greift zur nachher billigeren 'alten' Oberklasse.
Ein Quad lohnt sich eigentlich nur wenn man viel Bild- oder Videobearbeitung macht oder beim Benchmark; in Spielen bringen die 2 zusätzlichen Kerne außer mehr Wärme bislang ziemlich wenig.

also das ende vom lied, was die gpu angeht: abwarten

und was die cpu betrifft entweder den q6600 oc´n oder dir was anderes aussuchen, meine meinung, behalte den q6600, der hat potentioal :D

Finds unglaublich das hier diskutiert wird er soll sich nen E8400 holen wenn er nen Q6600 hat^^
Alles Schwachsinn! Kauf dir in 1-2 Wochen ne HD4870x² die is warscheinlich schneller und billiger als die
neue 280GTX und übertakte den Quad.

Edit: mit Microrucklern soll auch Schluss sein ;)

Naja, eine X2 oder ne GTX 280 mit 3,0 GHz zu betreiben ist Verschwendung^^

cYa

Warum verschwendung?
Soll er auf Skulltrail setzen^^

Entschuldigt, wenn ich dazwischenquatsche ;)

xxREDxx, du hast eine 19-Zoll-Monitor ??
Und ihr redet hier was von ner GTX280 oder sogar 2xGTX280@SLI ?

Also für einen 19-Zoll-Monitor reicht eigentlich 8800GTS512 locker aus.
Höchstens villeicht eine GTX260, von ATI 4850, wenn man unbedingt Geld rausschmeißen will auch eine 3870. Aber mehr braucht man für 19-Zoll ja nun wirklich nicht. Alles andere wäre Geldverschwendung die Strom zieht und Wärme macht, aber nix bringt.

Die GTX-280 ist wohl eher für >30" ausgelegt. Völlige Geld-Verschwendung für 19 Zoll, die saumäßig Strom zieht und massig Wärme produziert- wäre für 19" Schwachsinn.

@Offtipic:Quad:
Wenige Spiele (kann man an 2 Händen abzählen) unterstützen Quad-Cores. Daher sind beim Spielen 2 Cores beim Däumchen-Drehen, ziehen aber dafür Strom und produzieren Wärme.
Da Quads meistens niedriger getaktet sind, sind sie meistens (außer bei diesen paar Spielen) schlechter als ein Dualcore, da dieser höher getaktet ist.
Was die Zukunft bringt weiß keiner. Nächstes Jahr haben wir schon den Nehalem.
Da du den Quad schon hasst: schei** drauf, ein Dualcore wäre (zum jetzigen Zeitpunkt) meistens besser+billiger+Stromsparender+weniger Wärme gewesen, aber nun ist es schon so. Egal, du wirst nicht dran sterben. Dein Quad reicht meistens auch aus- das, was limitiert, ist meistens nicht die CPU, sondern die Graka. Also.... einfach drüber weg schaun ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich wußte nicht das die Bildschirmgröße und die Bildauflösung so wichtig sind.

2. Ich glaube ich werde mich wohl für die GTX 280 entscheiden (hoffe mein 750 w Netzteil reicht aus)

wenn du den q6600 auf 3 bis 3,3 ghz übertaktest is der schnell genug.

3 ghz dürfte so ziemlich fast jeder q6600 ohne v core erhöhung schaffen. kannst ja mal selber testen. einfach mal den fsb auf 333 erhöhen und gucken ob klapt. danach ne runde prime drüberlaufen lassen und dein quad is schnell genug für jedes spiel. wennn was limitiert, dann die graka

3. Das mit dem CPU übertakten klingt schon Interresant - aber ich hab ein biserl Angst davor weil ich schon Horrorstorys von Durchgebrannten CPU s und Mainboards gehört habe - aber wie gesagt, habe ich nicht viel Ahnung davon...

achja - was ist Prime?

nochmals Danke für die vielen Antworten....

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja...
Aber leider steht da was von 'Geld spielt keine Rolle'. Folglich empfiehlt man solche Komponenten. :freak:
Die GTX-280 ist wohl eher für >30" ausgelegt
Bißchen übertrieben, für einen 24"er(1920x1200) gibt es bisher noch nichts kraftvolles. Für 19"(max 1280x1024) reicht freilich eine recht günstige 8800GTS512 noch aus.
hoffe mein 750 w Netzteil reicht aus
Quad(100W)+Grafikkarte(150W)+Rest(80W)=330W
Ein 500W wäre sinnvoller, das 750er läuft ja fast im Leerlauf (anzustreben sind 50-80%). 750W passt eher zu einem SLI-System mit 2 Karten.
1. Ich wußte nicht das die Bildschirmgröße und die Bildauflösung so wichtig sind.
Ein großer Bildschirm hat mehr Bildpunkte, und da die Grafikkarte jeden irgendwie berechnen muß braucht man für größere Bildschirme auch mehr GPU-Power.
achja - was ist Prime?
guckst Du hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate hier einigen dringen zu der altbekannten Weisheit:

LESEN DENKEN POSTEN....

Er hat bereits das System welches im ersten Post aufgeführt wurde... Für dieses möchte er eine neue Grafikkarte (die GTS ist vorhanden). Hier bietet es sich natürlich an auf die neue Generation zu warten. Klar.

Was soll das gequatsche von wegen der Quad bringt nichts? Ich hatte bisher noch kein Spiel das den Quad @ Stock an seine Grenzen gebracht hat. Und die Zukunft ist definitv Multicore. Und wenn alte Games keine DC oder QC unterstützen, schön, aber die werden auch kaum eine CPU der aktuellen Generation ausreizen...

Neuester Stand:

Ich hätte die möglichkeit im Tausch gegen meine alte Karte und einem aufpreis von 120 .- Euro eine neue Leadtek 9800GTX(G94)512 MB zu Erwerben. Ich weiß ich sagte der Preis Spielt keine Rolle, aber ich bin jetzt doch ein biserl unschlüssig weil manche sagten das eine über High end karte bei meinem 19`` Bildschirm nichts bringt.

Was haltet ihr von dieser Karte?

Ich war bisher immer der Meinung - mehr Speicher ist besser - (meine hat ja 640MB), aber das ist ja die neue 9800 Serie und müßte eigentlich besser sein oder?
(ich bin PC halb Noob:))

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, am sinnvollsten wäre es die neue Generation abzuwarten. Die GTX ist sicher gut, ich würde allerdings kein Geld mehr in eine Karte stecken welche in wenigen Wochen generalüberholt wird... ;)

So, jetzt gibts schon wieder eine neue wendung;

Ich würde jetzt für 180.- und meine alte Karte, eine Leadtek PX8800 GTX TDH 768MB bekommen - jetzt weiß ich nur nicht was sinnvoller ist; alte Serie - Starke Karte(8800GTX768MB) oder neue Serie - Schwächere Karte(9800GTX512MB)...

Eine Karte der ganz neuen Serie werde ich mir dann zu Weinachten kaufen - ich brauche jetzt nur eine gute Übergangslösung...

bei deinem Monitor die günstigere Lösung. Ausser du planst in nächster Zeit den kauf eines 22" + TFTs.

Eigentlich nicht - mein 19``LCD ist Ideal für mich...

Jetzt schaut es so aus das ich warscheinlich beide Karten einmal Testen kann - ich werde heute mal beide einbauen und einen 05 und 06 Benchmark Test machen - je nach ergebniss werde ich mich dann entscheiden...

meine momentanen werte sind:

06 - 9800Marks
05 - 14600 Marks

mal schaun was mit den anderen Karten Rauskommt - ich werde das Ergebniss dann Posten :freaky:

Nochmal Danke für die Antworten...

entscheide dich lieber anhand von Games, 3dmark ist hier nicht aussagekräftig...

Zurück
Oben