Passende Komponenten zum i3-8100

Apropo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
16
Hallo,

ich würde gerne einen PC aufrüsten und hab da den i3 8100 ins Auge gefasst.
Jetzt suche ich noch ein passendes ATX Mainboard dazu und 8 GB Arbeitsspeicher. Leider blicke ich nicht ganz durch welche Boards kompatibel sind, da ja anscheinend bei der CPU noch lange nicht alles passt.
Kann mir jemand ein günstiges Mainboard und RAM dazu empfehlen?

Ich stelle keine besonderen Ansprüche daran. Es soll niemals übertaktet oder aufgerüstet werden. Einfach nur so wie es ist stabil laufen.

Danke euch im Voraus

Mfg, Apropo
 
Coffee Lake läuft auf 1151-MBs mit 3xx-chipsatz. was ist denn aktuell vorhanden und wo fehlt power?
 
Du kannst einfach ein günstiges B360-Mainboard nehmen:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_B360


Als Arbeitsspeicher würde ich 2x4GB nehmen, falls nicht deutlich teurer als 1x8. So hast du mehr Geschwindigkeit durch Dual-Channel und kannst auch in Zukunft noch aufrüsten über die zwei weiteren Slots --> Hierfür aber ein Mainboard mit vier Slots nehmen!

Beim RAM sollte es 2666er oder auch 3000er sein, je nachdem, was günstiger ist. Auf den B360-MBs läuft der RAM zwar nur mit maximal 2666, aber wenn er schneller könnte, ist das natürlich kein Nachteil. Hier einfach nach Preis kaufen.



Generell wäre es aber auch hilfreich, wenn du mal etwas erzählen würdest, was du so mit dem PC machst.
 
Ein i3-8100 betreibt den RAM gar nur maximal nach DDR4-2400.

Zum Board: Nimm die in #3 oben verlinkte Liste und schränke die Auswahl je nach Vorlieben weiter ein. Mir wäre beispielsweise ein Displayport-Anschluß für den Monitor wichtig, womit das Asus Prime B360M-C zum heißesten Kandidaten mutieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist der PC meiner Mutter in dem momentan ein Asrock P5B-DE mit einem Intel E6500 und einem BeQuiet Pure Power L7 430Watt Netzteil werkeln.

Sie macht natürlich nicht viel damit. Nur Email, Office, bisschen Internet ....
In letzter Zeit war sie immer mehr am meckern, dass sie gerne was schnelleres möchte und war begeistert als sie den i3-6100 meiner Frau ausprobiert hat. Also soll es mindestens so was in der Richtung werden und paar Jahre reichen.

Das Netzteil sollte doch noch ausreichen, oder?

Zu dem i3-8100 hab ich mir jetzt das Board
Asus Prime B360-Plus Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

und den Speicher den
8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit

ausgesucht.

Dazu noch eine SSD.

Sollte doch so passen, oder?
 
Ok, ich denke die wird es dann auch werden.

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Ich will nichts beschreien, @Apropo ,aber mich würde es nicht wundern, wenn der 2.666er RAM, den Du Dir ausgeguckt hast, nur mit 2.133 MHz läuft.

Der i3-8100, den Du Dir ausgeguckt hast, ist ein KabyLake-Prozessor, dem ein CoffeeLake-Sockel verpasst wurde. Der Speicherkontroller spricht deshalb, wie bei KabyLake üblich, RAM nur bis maximal 2.400 MHz an. Schnelleren RAM kannst Du nur mit einem Z-Board nutzen. In der Kombination wird 2.666er RAM daher mit seinem Grundtakt laufen - und das sind vermutlich 2.133 MHz und nicht 2.400 MHz.

Du nimmst ne Stange Geld in die Hand und kriegst bei Intel trotzdem nur ne Mogelpackung.

An Deiner Stelle würde ich Muttern einen AMD R3-2200G gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
@Juri-Bär

Ist das wirklich so, dass ich schnelleren RAM nur mit einem z-Board nutzen kann?
?
Bei dem Asus PRIME B360-PLUS steht in dem Specs:

** DDR4 2666MHz (und höher) Speichermodule laufen mit max. 2666MHz auf Intel® 8. Gen. 6-Kern oder höheren Prozessoren.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
* Die maximal unterstützte Speicherfrequenz variiert je nach Prozessor.
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Dual Channel-Speicherarchitektur
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133/2666 MHz Un-buffered, Non-ECC Memory *

Sollte doch dann eigentlich auch gehen, oder nicht?

Naja, ich hatte die Sachen gestern schon bestellt bevor du geschrieben hast, da ja die anderen hier erstmal meinten es passt. Was wäre denn die Alternative wenn es nicht klappt, da die Teile ja jetzt schon morgen kommen? Alles zusammen bauen und wenn es nicht klappt den RAM umtauschen in einen 2400er sollte doch auch gehen , oder?
 
@ TE:
Die maximal unterstützte Speicherfrequenz variiert je nach Prozessor.
und der 8100 unterstützt nur DDR4 2400.

der Ballistix Sport 2666 wird sich auch mit 2400 betreiben lassen. ohne dein zutun dürfte der so oder so nur mit 2133 laufen.
 
Es ist wirklich so, Apropo: RAM schneller als der Speicherkontroller der CPU es erlaubt geht bei Intel nur mit Z-Board, bei AMD schon mit einem billigen A320-MoBo für 44 €.

Wenn Du schon bestellt hast, probiere des RAM einfach aus. Sollte er mit 2.400MHz laufen, was ich wie gesagt nicht glaube, würde ich ihn behalten, auch wenn Du einen 10er hättest sparen können, wenn Du gleich 2.400er gekauft hättest.

Wenn der RAM nur mit 2.133 MHZ ansprechbar ist, würde ich ihn vermutlich gegen 2.400er RAM tauschen, auch wenn Muttern keinen Leistungsunterschied "merken" würde.
 
So, alles zusammen gebaut und es funktioniert wie es soll.

Beim ersten Start wurde im Bios wirklich 2.133 angezeigt, aber nach einem Neustart hat es sich automatisch auf 2400 geändert. Hab ich wohl noch mal Glück gehabt.
 
Zurück
Oben