Passende Konfiguration bis 700 Euro (Gaming)?

Holoserica

Newbie
Guten Abend ihr Räuber,

seit langem will ich nun endlich von Konsole auf PC wechseln. Dabei ist mir vollkommen klar, dass mehr Geld auch mehr Leistung gibt (diesen Hinweis suche ich hier nicht!), dennoch möchte ich gerne mal eine Meinung zu dieser Kombination hören. Später kann natürlich noch das eine andere ausgetauscht und upgegraded werden, ich frage mich nur, ob diese Kombi sinnvoll ist.

Bitte seid nett, ich hab echt keine Ahnung von der ganzen Sache hier. Ich hab hauptsächlich mit diesen ganzen CPU Vergleichen gearbeitet und Ranglisten von diversen Internet Zeitschriften.

Meine bisherige Konfiguration:

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Mainboard: MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual
GPU: 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
RAM: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Lüftung CPU: Corsair Air Series AF120 LED Purple Quiet (hab gehört, der in der Box vom CPU soll nicht so dolle sein)
Lüftung Gehäuse: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gehäuse: Inter-Tech Black Velvation CM-35 Midi Tower mit 500 Watt Netzteil

Liebe Grüße, macht was draus.
*Holo

Dein Corsair Lüfter passt nicht auf die CPU, das ist ein Gehäuselüfter. Du bräuchtest einen CPU Kühler. Du hast auch nicht ganz richtig gehört imho. Aber du hast ja schon einen Ben Nevis drin, den ich bei dem Budget ganz sicher nicht nehmen würde.

Das Gehäuse inkl. Netztzeil ist Schrott und völlig ungeeignet.

Wenn du nicht eine wirklich explizite Begründung für diese GPU hast würde ich di auch nicht nehmen, aber natürlich kann man die nutzen.

Es fehlt eine SSD. Was spricht dagegen genau den Vorschlag aus der Kaufberatung zu nehmen?

Außerdem weiss man weder was du mit deinem PC vorhast, noch kennt man zB den Monitor. Daher kann man dich auch nicht weiter beraten. Such doch mal nach dem Leitfaden für die Zusammenstellung und fülle den aus! :)

Danke für deine Antwort. Ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und Gehäuse sowie Grafikkarte nach dem Beispiel ausgetauscht.

Zu deinen Fragen:
Hauptsächlich möchte ich darauf Spielen spielen. Anzuführen wäre hier vielleicht Battlefield 1 und Witcher 3. Das wären die angesterbten Ziele. Nebenbei mache ich noch Bildbearbeitung über Photoshop. Das sollte auch noch gehen.
Mein Monitor ist ein Benq GL2450HT 24 Zoll Full-HD mit 1x HDMI, 1x DVI, 1x D-Sub Kanäle, 2 ms Reaktionszeit.
Betriebssystem ist Windows 7 in der 64.Bit Variante.

Wichtig ist, dass das lediglich ein "Starter-PC" sein soll. Ich habe kein Problem nach einem oder anderthalb Jahren was nachzurüsten. Bis dahin sollte aber alles geschmeidig laufen. Funktioniert das?

Bitte liste den PC nochmal komplett auf. Das Gehäuse selbst war ja nicht das Problem...
Für Bildbearbeitung würde ich das RAM sehr viel früher aufrüsten.

Dann hier die überarbeitete Version..

CPU: i5-6500 (4x 3.20 GHz)
Mainboard: MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (deinem Kommentar schon angepasst.)
Sehe gerade, dass das Mainboard nur DDR4 unterstützt. Nehme also eher die 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 )
GPU: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe
Kühlung: LC-Power Cosmo Cool LC-CC95 Tower Kühler
Netzteil: 650 Watt Inter-Tech Combat Power CP-650W
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Frage: Brauch ich unbedingt eine SSD? Habe ich dadurch einen signifikanten Unterschied außer in der Schnelligkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst ne SSD, am besten 500GB und erst gar keine HDD reinmachen.

Ohne SSD fühlt sich dein Rechner an wie vor 5+ Jahren ;)

Wieso auf einmal 16GB? 8GB und später/bald auf 16GB aufrüsten wie in Post 1 war die richtige Idee.

Weg mit dem CPU Kühler. Das hat in einem Low Budget Build nix, aber auch gar nix verloren. Völliger Dummfug.

Das Netzteil ist der gleiche Schrott wie vorher. Das kauft man wenn man den PC kaputtmachen will. 400-500W aber mit gescheiter Technik ab 80+Bronze. Kein Inter-tech Produkt kaufen, kein LCPower Produkt, etc.

Ich sehe kein PC Gehäuse. Wird der PC in eine Schuhschachtel gesteckt?

So wie der PC dasteht ist es genauso miserabel wie vorher, nur schlimmer: kein Gehäuse.

PS: SSD kann man auch später kaufen. SSD ist immer noch Luxus: sehr sinnvoll und gut, aber Luxus.

Was hat man von dem tollen neuen Rechner, wenn immer noch eine HDD drin werkelt? Seit ich meinen neuen Rechner mit SSD habe, weiß ich wie sich ein Computer schon immer anfühlen sollte.

Dann lieber noch etwas Geld sparen und einfach mit einer 500GB SSD einsteigen. Die HDD gibt es ja auch nicht umsonst.

Wird Zeit das SSDs endlich billiger werden...

Zurück
Oben