Passende Soundkarte für 2.0 Nahfeldmonitore

Osgar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
59
Aloah Freunde der feinen Klänge

Ich habe mir für meinen Rechner zwei (günstigere) Nahfeld-Monitore gegönnt. Die Cakewalk MA-15. Eine Offenbarung! Natürlich ginge da noch mehr, aber für meine Bedürfnisse am Rechner reichen sie vollkommen aus. Grade im Vergleich zu den Tischquäcken die ich vorher hatte. Soweit so gut.

Befeuert werden die Boxen nun von meiner SupremeFX X-Fi die bei meinem Maximus II Formula-Board dabei ist. Anscheinend ist das Ding ne bessere Onboard-Soundkarte und nicht mehr. Nun ist für diesen Sommer sowieso ein neuer Rechner geplant und es stellt sich die Frage ob ich mir eine anständige Soundkarte leisten soll. Ich hab grundsätzlich kein Problem damit 100-150 Euro für ne brauchbare Karte auszugeben. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob dies für mich auch hörbar sein wird. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche Karte könnte man empfehlen?

Besten Dank für eure Hilfe, liebe Grüsse

Os
 
Ich halte es für eine unnötige Investition. Ein Sound Chip ist kaum schlechter als eine Consumer Soundkarte. (Asus Xonar, Creative X-Fi,...)

Klar, wenn man 100€ für eine Soundkarte ausgibt, wird sich jede Anlage um 200% Geiler anhören.;)
 
Nutzen aus einer entsprechenden Soundkarte ziehst du meiner Meinung nach erst wenn du mit MUsikprogrammen arbeitest und entsprechend viele Kanäle sowie entsprechender qualität dieser benötigst.

Für normales Gaming und bisschen MUsik reichen die Onboard Dinger doch normal.
 
Mach es wie 4badd0n rät.
Studio-Soundkarten sind fast immer Recording-Interfaces, keine reinen DAC's + Monitorcontroller. Ein Highend-DAC wäre für deine Abhöre völlig sinnfrei, da du wieder analog ran müsstest. Du holst die gleiche Qualität genauso vom Onboard-Chip. Imo sogar besser vom Onboard-Chip, wie von der X-Fi. Schau halt in die Windows-Sound-Optionen und stell das Format für den Digital-Ausgang auf 24-bit / 44,1 - 192 KHz ein. Der DX-Treiber schafft 10 ms latenz... Brauchst keine Soundkarte. Lieber auf bessere Lautsprecher sparen falls du mal upgraden willst. ;)
 
@ Osgar , wie schon gesagt einfach die LS digital anschließen , wenn deine *Karte* diese Möglichkeit bietet .

Ansonsten empfehle ich BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 26,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm

Treiber und Info's = http://www.behringer.com/DE/Products/UCA222.aspx

Befreit vom Windows - Sound = http://www.head-fi.org/forum/thread/402765/eac-foobar-asio4all-wasapi-settings-pictorial

So ist mein PC eingerichtet mit
digital + analog . Die Soundkarte habe ich mir gekauft weil der Chip on Board keinen Digitalausgang hat und mich die ewige Fragerei ( Win7 / 64 ) KH - Anschluss Ja / Nein genervt hat .

Nun herrscht Ruhe . ;)
 
Guten Morgen allerseits

Danke für die Tips. Ich hatte paar Treiberschwierigkeiten, konnte diese aber beheben. Nun läuft die Geschichte via Toslink. Klingt für mich absolut passabel.

@conXer49 Ich danke dir für die Empfehlung. Den englischen Link werd ich mir mal in Ruhe angucken.

Liebe Grüsse
Os
 
Zurück
Oben