Passender Mainboard für den Wunsch PC

NaiZe

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich will mir ein PC zusammenstellen und habe die Sachen die ich einbauen möchte:

Intel® Core™ i5-2500K
2x 4GB DDR3 PC3-12800 1600MHZ
ZOTAC GeForce GTX470 AMP 1280MB
770 Watt Silent PC Netzteil Techsolo 80 Plus ECO 14cm

Jedoch fehlt mir noch der Mainboard ( sollte USB 3.0 haben )

Ich will das der Mainboard gut abgestimmt zu den Prozessor sowie den Ram und der grafikkarte ist.

Danke euch !

Ich würd ja erstmal das Netzteil gegen ein normales 550W-Markennetzteil tauschen.

kleiner änderungsvorschlag + zwei mainboards:

Intel® Core™ i5-2500K
2x 4GB DDR3 PC3-12800 1600MHZ -> ADATA Value
ZOTAC GeForce GTX470 AMP 1280MB -> Sapphire Radeon HD 5870
770 Watt Silent PC Netzteil Techsolo 80 Plus ECO 14cm -> be quiet! Straight Power E8 500W

Mainboard: MSI H61MU-E35 wenn du nicht übertakten willst, sonst ASRock P67 Pro3

- der speicher ist mit ziemlicher sicherheit günstiger und den unterschied in der geschwindigkeit wirst du außer im benchmark nicht merken.
- die grafikkarte ist ähnlich schnell (teilweise schneller), günstiger und sparsamer.
- das netzteil ist hochwertiger, effizienter, vermutlich leiser und hat auch ausreichend leistung für das system.

Zuletzt bearbeitet:
günstig ja aber von gut würde ich da nicht sprechen, dazu kommt noch das es mit deinem system sehr ineffizient arbeiten wird.
(ein 770w netzteil das 460w auf 12v bringt ist ja auch schon fast ein witz, viele 500w netzteile leisten schon mehr.)

das ding ist völlig unbrauchbar....schmeiß das soofrt raus...450w auf den 12v schienen und einen 8pin anschluss bei einem 770W netzteil???...vollkommen unzureichend^^

@ Nightfly09

ich versteh jetzt nicht genau was es darstellen will :S
würde gerne wissen wieso ihr 1333Mhz empfehlt
[ wobei ich auf die Schnelligkeit wert lege da ich mir auch schon überlege meine SSD festplatte an mein PC anschließe und dort das System installier ]

450Watt reicht auch für den pc ? :D

ich versteh jetzt nicht genau was es darstellen will :S
les dir am besten mal das fazit von dem test durch den ich verlinkt habe, dort heißt es unter anderem: "Der günstigste Speicher verlässt deshalb diesen Test als Gesamtsieger. Nicht weil er der schnellste ist, sondern weil einfach nicht mehr nötig ist."
weil er üblicherweise günstiger ist und schnellerer speicher keine merklichen unterschiede bringt. (ddr3 2133 gerade mal 2% schneller als ddr3 1066.)
450Watt reicht auch für den pc ?
zum netzteil habe ich bereits etwas geschrieben und auch schon eine gute alternative empfohlen.

Nightfly09 schrieb:
NaiZe schrieb:

weil er üblicherweise günstiger ist und schnellerer speicher keine merklichen unterschiede bringt. (ddr3 2133 gerade mal 2% schneller als ddr3 1066.)

Vor allem kann SB gar nicht mehr als 1333er verarbeiten - der 1600er würde sich also zu 1333er heruntertakten ;)

450Watt reicht auch für den pc ?

Ein gutes 450er würde auch ausreichend sein, jedoch können es ruhig auch 500 sein. Wichtig ist die Leistung auf der 12V-Schiene, welche mind. 35A (entspräche 420 Watt) liefern sollte, besser in Richtung 40A gehend.

sb = sandy bridge = die neuen intel ix prozessoren mit vierstelliger nummer
oder einfach sb = selbst bedienung, such es dir aus :D
was das mainboard kann ich zweitrangig da der speichercontroller in der cpu sitzt, ich habe allerdings hinter mir auch einen pc stehen mit phenom x4 und ddr3 1600 ram bei dem der speicher problemlos den vollen takt schafft obwohl der controller offiziell nur bis 1333 freigegeben ist.

nein, wie bereits mehrfach erwähnt lohnt es sich nicht teuren ram speicher zu kaufen. über 65€ sollte der speicher nicht kosten und unterschiede in der geschwindigkeit wirken sich auch in der praxis nicht merklich aus.

es ging ja auch nicht darum ein netzteil mit noch mehr leistung zu finden sondern ein hochwerigeres, zuverlässigeres und effizienteres. 432w auf 12v sind für das system ausreichend.
der ram ist gut weil er günstig ist.

Zurück
Oben