Passender RAM bei aktuellen Preisen

jonu

Cadet 3rd Year
Hallo,
bin aktuell auf der Suche nach einem neuen RAM. Möchte von 16gb auf 32 gb upgraden um neuste Titel auch noch gut spielen zu können. Finde mich aber in dem ganzen Wirrwarr von verschiedenen RAMs nicht zurecht und weiß auch nicht in welcher Form die rams kompatibel mit meinem pc sind.
Bräuchte wenn möglich also zu meiner restlichen pc Zusammenstellung einen passenden neuen Ram.

Lg Joon

Meine Komponenten sind die folgenden:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Patriot Viper Elite II UDIMM 16GB Kit, DDR4-3200, CL18-22-22-42​

• Mainboard: B450M MORTAR MAX
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: HDD 2Tb Seagate Baracuda /SSD 500gb crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Luftkühlung, Internetkabel, Windowsversion 11: 23H2

Anhänge

• IMG_7007.png
    IMG_7007.png
    909,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Installiere cpu-z und poste Screenshots von den Speicherwerten.

Erstmal CPU-Z downloaden und Screenshots - keine Fotos! - von den Reitern "Memory" und "SPD" posten. Und die Screenshots bitte größer als der von oben für Ameisen.

jonu schrieb:
Möchte von 16gb auf 32 gb upgraden um neuste Titel auch noch gut spielen zu können.
Wo hakt es denn konkret?

# How Much RAM Do Gamers Need, 2x8 16GB vs. 2x16 32GB vs. 2x32 64GB (Hardware Unboxed)

Eventuell wäre ein CPU-Upgrade sinnvoller. Kommt auf die Spiele an und das Renderziel (Auflösung und Bilder pro Sekunde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
generell passt alles was ddr4 dim ist auf das board, ecc kann sein das es funktioniert oder auch nicht, das ist aber eher für server und co gedacht.
ansonsten musst du dich an den datenraten und den timings orientieren.
datenrate hoch und timings so klein wie möglich ergibt schneller, aber es gibt zu beachten das die cpu das auch vertragen muss, da wird nur bis zu gewissen geschwindigkeiten garrantiert, der rest ist glück oder manuelles einstellen und viel testen.

2 riegel laufen in der regel auch schneller wie 4 riegel...
das schnellste was was so gängig wäre wäre 3600cl16, aber da garantiert dir niemand das deine cpu das auch schafft...oder ob du gewillt bis dafür grob 300€ auszugeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonu
Ryzen mag ja generell kleine Timimgs aber bei der Speicherkrise darf man echt nicht wählerisch sein.

Denk daran möglichst nur 2 Riegel zu bestücken wenn möglich ansonsten könnte die max. Geschwindigkeit sinken.

• Gefällt mir
Evtl. verbrauchst du auch einfach zu viel RAM, weil zu viel im Hintergrund läuft. Bei den derzeitigen Preisen würde ich erstmal aufräumen. Sowohl bei Windows als auch bei den Zusatzapps.

• Autostart von Apps im Taskmanager checken - einfach, bekommt jeder hin.
  • bist du mehr erfahren, dann auch mal mit Autostart Tool von Sysinternals prüfen, was alles raus kann.
  • Kuck dir auch mal ein Tutorial zu CrapFixer an. Mache vorher aber ein Backup, der mistet auch unnützes von Windows Diensten aus, in dem er diese deinstalliert.

Reicht es dann immer noch nicht, kaufe 2x 16 GB RAM mit 3200 MHz und CL 16-18-18 Timing oder ähnlich. Es geht zwar schneller, aber ich schätze dich so ein, dass dir dazu das Wissen fehlt und es nur wenige % Mehrleistung bringt. Wenn alles gut läuft, verkaufst du deine 2x8GB RAM.

Und nicht lange warten, DDR4 Preise explodieren gerade, wie @midwed schon geschrieben hat. Innerhalb von 4 Wochen ist mein 250 € DDR5 Speicher auf über 900 € gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und jonu
RAM ist aktuell definitiv zu teuer um einfach auf Verdacht aufzurüsten.

Also erstmal prüfen, ob der RAM aktuell wirklich limitiert (Auslastung im Task-Manager checken, liegt diese bei grob 80 %, fängt Windows an auszulagern und es wird langsam).
Dann prüfen, ob man die Auslastung reduzieren kann. @grand_sniper hat ja schon beschrieben wie das geht. Grundsätzlich sollten 16 GB noch für die allermeisten Sachen reichen.

Wenn du nach all dem immer noch der Meinung bist, mehr RAM zu brauchen:
Erstmal prüfen, ob CPU und GPU noch eine Weile ausreichen. Wäre ärgerlich jetzt RAM zu kaufen nur um dann festzustellen, dass du eine neue CPU brauchst, die dann vielleicht DDR5 braucht und du direkt wieder neuen RAM brauchst.

jonu schrieb:
um neuste Titel auch noch gut spielen zu können
How-To:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Dein Ram muss korrekt eingestellt sein. Er läuft nicht alleine auf den oben angegebenen DDR4-3200 CL18/22.

Messen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Denkbare Aufrüst-Möglichkeiten sind ein 5600_, ein 5600x, ein 5700x oder ein (heißer) 5800x. Eine Aufrüstung ist nur dann sinnvoll, wenn der Aufpreis überschaubar ist; denn die Mehrleistung ist es ebenfalls. Diese Prozessoren verbessern deine minimale Bildrate, beschleunigen jedoch nicht deine Grafikkarte.

Die Grafiksettings müssen von dir persönlich sinnvoll gewählt werden ...

Übersicht Grafikleistung:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

Auch Grafikkarten wurden bereits teurer.

16GB sind, mit dedizierte Grafikkarte, noch ausreichend für 98% der Spiele.

Schwachpunkte deines PCs:
  • deine CPU hat nur 16MB Cache, Das kostet Leistung
  • 5700X3D oder 5800X3D oder mind. 5700X/5800X verbauen
  • Wenn du Spiele auf HDD installiert sind ruckelt es gern.
-> da bringen dir 1000GB RAM nichts!
--> aktuelle Spiele gehören auf eine SSD zum schnellen nachladen

Auf die Grafikkarte ist zwar noch ausreichend aber kann hier und da schon limitieren, über FullHD wird es mit der 6700 XT 12GB schon eng.
-> wenn du aktuelle Spiele in 9060 XT 16GB oder 9070 aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
midwed schrieb:
Erstmal CPU-Z downloaden und Screenshots - keine Fotos! - von den Reitern "Memory" und "SPD" posten. Und die Screenshots bitte größer als der von oben für Ameisen.

Wo hakt es denn konkret?

# How Much RAM Do Gamers Need, 2x8 16GB vs. 2x16 32GB vs. 2x32 64GB (Hardware Unboxed)
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
16GB sind, mit dedizierte Grafikkarte, noch ausreichend für 98% der Spiele.

Schwachpunkte deines PCs:
  • deine CPU hat nur 16MB Cache, Das kostet Leistung
  • 5700X3D oder 5800X3D oder mind. 5700X/5800X verbauen
  • Wenn du Spiele auf HDD installiert sind ruckelt es gern.
-> da bringen dir 1000GB RAM nichts!
--> aktuelle Spiele gehören auf eine SSD zum schnellen nachladen

Auf die Grafikkarte ist zwar noch ausreichend aber kann hier und da schon limitieren, über FullHD wird es mit der 6700 XT 12GB schon eng.
-> wenn du aktuelle Spiele in 9060 XT 16GB oder 9070 aufrüsten
wo kann ich die 5700x3d oder 5800x3d kaufen ? kann nirgends angebote dazu finden wenn dann nur gebraucht

Anhänge

• Screenshot 2026-01-28 161118.png
    Screenshot 2026-01-28 161118.png
    20,4 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2026-01-28 161208.png
    Screenshot 2026-01-28 161208.png
    24,4 KB · Aufrufe: 7
Dein RAM läuft nicht mit 3200MHz, sondern nur mit 2666 ... XMP aktivieren!

jonu schrieb:
wo kann ich die 5700x3d oder 5800x3d kaufen?
Sind EOL, gibts nur noch gebraucht.

jonu schrieb:
HDD 2Tb Seagate Baracuda /SSD 500gb crucial
Sollten deine Spiele auf der lahmen HDD liegen würde ich eine größere SSD anschaffen, Spiele gehören auf eine SSD.

• Gefällt mir
Zurück
Oben