passender ram zum i7 6700 auf z170

Underworld

Lt. Junior Grade
Ich will ein neues System zusammenstellen. Es soll der skylake werden auf einem asus z170 Board.
Was ist sinnvoll beim arbeitsspeicher. Wieviel mhz. Es sollen 16gb werden. Die mit 3000mhz sind auch am günstigsten. Habe mit das am mit von corsair gesehen. Dieses ist auch mit dem board kompatibel bzw steht in der Anleitung mit drin.
Zu welcher mhz würdet ihr mir raten?

2400Mhz würde ich als untere Grenze nehmen. Ansonsten nimm den günstigsten RAM der mit dem Board kompatibel ist.
Beim Arbeitsspeicher nehmen sich die unterschiedlichen Hersteller nicht viel. Kommt ja im Grunde eh alles aus nur 2-3 Fabriken.

Der 2400mhz war meine ich nur 3€ günstig. Daher würde ich zum 3000mhz greifen.
Wenn du sagst, dass 2400mhz als Untergrenze nehmen würdest, wären ja die 3000mhz ideal

Preislich gesehn....hört sich das mit dem 3000er ram schon gut an.
Inwieweit die Cpu im verbund mit dem Speicher Stabil läuft weiß ich nicht. Die Cpu hat eine Speicheranbindung von 2133mhz.:(

Aber gut,hier gibts bestimmt jemanden der dir sagen kann wie man das macht oder ob das geht. Vielleicht weißt du es ja auch selbst.:)

Es sind schon 30€ Unterschied.
Die Corsair sind sogar nich teurer.

Und bevor ich für 16GB 140€ ausgebe hol ich eher für 190€ gleich 32GB.
Der Takt ist dann Mumpitz.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dem Prozessor, das er nur 2133 speicheranbindung hat? Wenn der Speicher im Handbuch steht, müsste es doch auch laufen

Das ist auch nicht die Anbindung.

Das ist nur der Takt den Intel garantiert.

Dann ist es eigentlich so, dass der Speicher wenn runtertaktet, oder?

Wahrscheinlich wird der Speicher von Anfang an nur mit 2133 Mhz laufen, du wirst ihn im UEFI hochsetzen müssen.
Die Frage ist nur wie weit du kommst ohne dass das System instabil wird.

2133 Mhz ist die Frequenz die dir Intel garantiert, es geth aber eigentlich immer mehr. Die von mir genannten 2400 Mhz werden auf jeden Fall auch laufen. 3000 Mhz könnten evtl. eng werden.

Das der Speicher auf das von intel garantierte runtertaktet, oder? Ich kenne mich da nicht so aus. Ich habe auf die Angaben in der Anleitung vertraut

Bei deinem Z97 taktet doch auch nichts runter, oder?

Warum willst du denn überhaupt wechseln?

Habe was falsch verstanden. Mein Fehler.
Ich muss wechseln, da mein board defekt ist. Und da ich mir jetzt eh ein neues kaufen muss, wechsele ich gleich auf den neuen sockel. Wenn ich schon einmal alles ausbauen muss, ist das ein abwasch. Die alte cpu und ram verkaufe ich wieder.

Ja, ist es. Ich bekomme das Geld wieder, weil der verkäufer das Board nicht mehr hat.

Auch ne clevere Idee um mehr Hardware zu verkaufen :D

DDR4-3000 lief in fast allen Skylake Reviews sauber. Dass die 3000er am günstigsten sein sollen glaub ich nicht. Zumal aktuell auch viele Preisfehler online sind. Kann man Glück haben dass der Händler trotzdem liefert oder man bekommt halt ne Stornierung.

Zurück
Oben