Eure aktuellen Retro Projekte

Dann nehmen wir das die Tage mal in Angriff (in einem neuen Thread).
 
Wenn das teilweise eine Dateisammlung werden soll, fragt doch gleich die Rennleitung nach einer eigenen Download-Rubrik :)
 
ITX-Fan schrieb:
Wenn das teilweise eine Dateisammlung werden soll, fragt doch gleich die Rennleitung nach einer eigenen Download-Rubrik
Dachte nur an Links zu entsprechenden Seiten. Alles andere wird wohl zu viel. ;)
 
Heute (gestern...) habe ich mir mal die Zeit genommen, mein letzten Monat gekauftes Asus X51L einzurichten. The Italian Job hatte ich bereits angespielt, auf dem kaum benutzten Vista Basic, das der Verkäufer freundlicherweise auf der HDD hinterlassen hatte. Behalten wollte ich das aber nicht, da Vista bei mir nicht mal einen Tag im produktiven Einsatz war.

Die 2x 512 MB RAM sind gegen 2x 1GB getauscht. Die HDD ist gleich mit rausgeflogen, nun ist eine 60GB SSD (Silicon Power S60) drin und es läuft XP Professional, was mehr als gedacht von der SSD profitiert. XP-Treiber gibt es noch von Asus, daher kein Problem, der WLAN-Chip (Atheros AR5007EG) gab sich aber bockig und wollte nicht verbinden. Nach einer guten Stunde fiel es mir dann wieder ein, XP braucht SP3, um mit WPA2 umgehen zu können. Eigentlich wollte ich keine Updates installieren, dann kam aber doch das WF Update-Pack drauf. Damit klappt's. Zum Surfen ist Pale Moon / New Moon sehr brauchbar.

X51L-D.JPG

Alle Spiele meiner Kindheit, die ich entweder immer noch bzw. zum Teil wieder besitze, sind installiert. Alles läuft überraschend flüssig und macht mir riesen Spaß. :daumen:

Hier habt ihr ein paar Screenshots:

Autobahn Raser IV (2002)
AR4-1.JPGAR4-2.JPG

Ford Racing (1999)
FordR-1.JPGFordR-2.JPG

Need for Speed Hot Pursit 2 (2002)
NfS-HP2-1.JPGNfS-HP2-2.JPGNfS-HP2-3.JPG

Need for Speed - Porsche (2000)
NfS-P-2.JPGNfS-P-1.JPGNfS-P-3.JPG

Rally Trophy (2001)
RT-1.JPGRT-2.JPG

Von Heart of Darkness lassen sich leider keine brauchbaren Screenshots erstellen, das ergibt nur Pixelmatsch. Mal schauen, welches Spiel ich mir im Urlaub nach Weihnachten nochmal vorknöpfe und die Story durchzocke. :) Vorher bekommt das Notebook aber einen neuen Akku und einen Core 2 Duo spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, Hexxxer76, Candy_Cloud und eine weitere Person
Welche Trim Software hast du im Einsatz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Gar keine bisher. Böse, ich weiß. Es ist meine erste XP-Installation auf einer SSD, bisher haben bei mir nur solche Betriebssysteme, die TRIM werksseitig unterstützen, den Weg auf einen Flashspeicher gefunden. Eine Empfehlung nehme ich daher gerne entgegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Ich bin bei O&O Defrag 17 hängen geblieben

Ältere Acronis Versionen hatten das auch mit dabei

1544520964584.png


Ich fand mal später ein Tool, das Freeware war, aber wie das heißt weiß ich jetzt nicht mehr

tweak-ssd_1.2.2 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Candy_Cloud
Danke für die Tipps zu TRIM-Software @HerrAbisZ, wird morgen zusammen mit dem neuen Akku ausprobiert.

Heute Morgen ist der Celeron 540 (SLA2F) aus dem X51L rausgeflogen und ein Core 2 Duo T7700 (SLAF7) eingezogen, den es für 11.- € in der Bucht gab. Zwei Kerne mit 2.40 GHz machen richtig Dampf im Vergleich zum Singlecore mit 1.86 GHz.

X51L CPU-Upgrade C540 zu T7700 (1).jpg X51L CPU-Upgrade C540 zu T7700 (2).jpg X51L CPU-Upgrade C540 zu T7700 (6).jpg X51L CPU-Upgrade devmgmt.jpg

In Sachen Lautstärke und Temperatur ist dagegen kein Unterschied zu merken, so alt und vertrocknet wie die Leitpaste war. Da brauchte es schon einen Schraubendreher, um das Zeug loszuwerden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange man die TDP nicht übermäßig stark steigert, merkt man auch nur wenig. 20W Sprünge wie manche sie machen, können jedoch bei einigen Notbeooks den Hitzetod bedeuten.

Wenn ich da an meinen Acer denke... Bekomme ich das Kotzen dafür 900€ gelöhnt zu haben.
45W CPU + 55W GPU mit 2x6mm Pipes von denen nur eine den Grafikchip berührt. Sobald die Grafik ballert geht die CPU quasi instand ins Throtteling -.-
 
Die Geschichte meines 2. PC`s

Ein alter Tema TC PC - war damals mit allem - Bildschirm , Tastatur, Maus - Kosten umgerechnet ca. 1.500 Euro

Zuerst war da ein 486DX drinnen, nach Crash von win3.1 Aufrüstung auf eine Pentium CPU mit 133MHZ und win95. Da die 512MB "Große" HDD voll wurde, weitere Aufrüstung. PS2 Maus Anschluss, AGP Grafikkarte, ESA Soundkarte, USB 2.0 PCI Karte und eine PCI LAN Karte. Nun läuft es mit win98SE

Nicht zu vergessen Tastataur mit noch einem alten DIN Anschluss - die habe ich auch noch und funktioniert

P1010130.JPGP1010131.JPGP1010132.JPGP1010133.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, grenn, ITX-Fan und eine weitere Person
Ein starkes Stück Technik, wieviele Kilogramm bringt der auf die Waage ? Bitte nicht die Netzteilbuchse zur Monitor-Stromversorgung nutzen, nach meiner Erfahrung macht dass das Netzteil nicht lange mit.
 
Netzteil ist ja noch OK - leitet den Strom ja nur weiter

Bringt ca. 9,5 Kilo auf die Waage - ist ja nicht groß aber trotzdem robust

Den, den Candy_Cloud bekommen hat, wiegt ca. 12 Kilo
 
By the Way:
Hab den GHz Thunderbird eingebaut. Rennt wie Sau das Teil. Konnte damit auch feststellen, dass der RAM von dem anderen Board hinüber war. Jetzt noch ein Paar Treiberprobleme wegen dem Monitor und danach sollte es weiter gehen (=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wenn ich wieder Zeit dazu habe erst mal den Treiberstack N_USB drauf machen. Danach sollte das soweit kein Problem mehr sein. Dann kommt die Frage wegen der Grafik.

Verfügbar sind aktuell:
  • Terratec MX440 (aus dem ursprünglichen System des Thunderbird)
  • Asus 9250 128MB
Bei ersterer müsste ich noch einen Kühler auftreiben, der originale Lüfter ist Schrott. Die 9250 ist passiv.

Irgendwo im Keller schwirrt auch noch eine Rage128 32MB rum.

Was wäre eurer Erfahrung nach zwecks Treiber die beste Lösung?
 
Candy_Cloud schrieb:
  • Terratec MX440 (aus dem ursprünglichen System des Thunderbird)
Bei ersterer müsste ich noch einen Kühler auftreiben, der originale Lüfter ist Schrott.

Warum hast du das nicht gleich gesagt. Ich hätte dir was mitschicken können ;)


1545727407598.jpeg1545727445308.jpeg
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Treiberstack N_USB

Der sollte schon drauf sein - ist mir noch eingefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Zurück
Oben