Passender Speicher für AMD Ryzen 7 7800X3D und MSI Tomahawk WIFI B650 Board

PommeDeTerre

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und tendiere zum AMD Ryzen 7 7800X3D und MSI Tomahawk WIFI B650 Board mit RTX 4060 Ti.

Da ich jetzt auf der Seite von AMD gelesen habe, dass die CPU nur DDR5-5200 unterstützt, bin ich mir unsicher bzgl. des Arbeitsspeichers. Ich lese zwar überall, dass DDR5-6000 in der Kombination empfohlen wird, aber läuft das dann stabil bzw. macht das Sinn? Oder was bedeuten die Angaben auf der Seite?

Ich hätte mir sonst nämlich den G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kut bestellt.

Danke und viele Grüße
Pomme
 
Den kannst Du nehmen - oder den aus meienr Sig - der hat leicht bessere Timings
 
Alles oberhalb von 5200 ist per Definition (JEDEC Standard) Overclocking. Damit du die stabilen Einstellungen nicht per Hand raussfinden musst gibt es die EXPO/XMP-Profile mit getesteten und stabilen Einstellungen.
 
BenTheBig schrieb:
Den kannst Du nehmen - oder den aus meienr Sig - der hat leicht bessere Timings

klapproth schrieb:
Alles oberhalb von 5200 ist per Definition (JEDEC Standard) Overclocking. Damit du die stabilen Einstellungen nicht per Hand raussfinden musst gibt es die EXPO/XMP-Profile mit getesteten und stabilen Einstellungen.
Ich danke euch fürs schnelle Antworten. D.h. ihr würdet mir auch 6000er Rams empfehlen und dann XMP aktiveren?

Danke
 
Weiß nicht ob du diese Thema mitbekommen hast: Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Ursache war DDR5 Ram 6000Mhz+ mit XMP, welches die SOCV auf einigen Mainboards zu hoch angehoben hat. Da die X3D CPUs gar nicht so sehr vom Speichertakt profitieren und die Sweetspot Empfehlung von 6000Mhz vor allem aus den non-X3D Tests stammt, kann man auch einfach zu günstigem 5200 Mhz Speicher greifen.

Mit 6000Mhz Ram macht man inzwischen aber auch nichts falsch. Sofern man das neuste Bios verwendet ist das auch sicher und man hat in manchen Spielen wenige Prozentpunkte mehr Leistung verglichen mit 5200Mhz Ram. Timings sind aber noch weniger relevant.

AMD Ryzen 9 7950X3D Memory Scaling Benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hatte ich nichts bekommen, aber das bestätigt dann ja meine Zweile, danke. Dann bleibe ich doch bei 5200er.

Würde dann diese nehmen:

32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit​

 
Naja, wenns preislich keinen großen Unterschied macht, kann man natürlich zu 6000Mhz Speicher greifen. Dieser lässt sich im Zweifel ja immer noch mit 5200Mhz betreiben.

Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Speicherwahl bei deiner CPU nicht so entscheidend ist. :)
 
6000er Expo-Ram sollte es schon sein. Beim mainboard halt gleich ein aktuelles Bios draufspielen dann sollte es auch keine Überspannungen auf der CPU geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre und klapproth
PommeDeTerre schrieb:
Davon hatte ich nichts bekommen, aber das bestätigt dann ja meine Zweile, danke. Dann bleibe ich doch bei 5200er.

Würde dann diese nehmen:

32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit​

Bitte nimm 6000er.
Diese ersten Probleme sind seit langem behoben. Und für sehr wenig Geld doch noch mal leistung raus holen...why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre
PommeDeTerre schrieb:
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und tendiere zum AMD Ryzen 7 7800X3D und MSI Tomahawk WIFI B650 Board mit RTX 4060 Ti.
Ich kann dir nur sagen, dass der 7800X3D einfach zu viel ist und er wird sich langweilen, die 4060TI ist keine Herausforderung.
Ich finde hier einen Ryzen 7600 oder Ryzen 7700 viel passender.
Steck dein Geld lieber in eine vernünftige Grafikkarte, ich würde er die 4070 anpeilen oder eine 7800XT.
Ergänzung ()

PommeDeTerre schrieb:
Ich hätte mir sonst nämlich den G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kut bestellt.
Ja das wären auch ganz gute Speicher und achte darauf das es auch EXPO ist u CL 30-32-36......Max.
Wenn du Sparen möchtest, gehen die auch.

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7700XT hätte ich alternativ angepeilt.

Ich bin auch am überlegen ob ich vorerst meine alte Grafikkarte RTX2070 Ex nutze bis der Preis für ne 4070 oder 7800XT fällt. Das Board hat ja PCI e4.0, ist das eigentlich abwärtskompatibel zu PCI e3.0 Grafikkarten?
 
7800XT und 4070 bleiben eher preisstabil. Nächstes Jahr kommen die Super Karten, könnte sein, dass die normalen 4070 in den Abverkauf kommen, aber da würde ich nicht drauf bauen, die Karten sind die Zugpferde der Mittelklasse.

Für 1080p reicht eine 7700XT locker. Bei 1440p würde ich die 7800XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre
Technico schrieb:
Ich kann dir nur sagen, dass der 7800X3D einfach zu viel ist und er wird sich langweilen, die 4060TI ist keine Herausforderung.
Ich finde hier einen Ryzen 7600 oder Ryzen 7700 viel passender.
Steck dein Geld lieber in eine vernünftige Grafikkarte, ich würde er die 4070 anpeilen oder eine 7800XT.
Ergänzung ()


Ja das wären auch ganz gute Speicher und achte darauf das es auch EXPO ist u CL 30-32-36......Max.
Wenn du Sparen möchtest, gehen die auch.

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html
Die Speicher tauchen übrigens nicht in der Kompatibilitätsliste von dem MSI Board auf.
 
PommeDeTerre schrieb:
Ich bin auch am überlegen ob ich vorerst meine alte Grafikkarte RTX2070 Ex nutze bis der Preis für ne 4070 oder 7800XT fällt.
Ja das ergibt Sinn es kommen doch bald die neuen Super Modele
Ergänzung ()

PommeDeTerre schrieb:
Die Speicher tauchen übrigens nicht in der Kompatibilitätsliste von dem MSI Board auf.
Die laufen, die werden täglich empfohlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre
Ok, also ich würde dann tatsächlich erstmal meine bestehende Grafikkarte nutzen und eine neue im nächsten Jahr holen (und neuen Tower)

Also Fix ist der AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz und die 32 GB DDR5-6000 Speichermodule.
Netzteil wird wohl das 850 Watt be quiet Pure Power 12 M.

Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Das MSI Tomahawk B650 oder MSI PRO X670?

Passt die NZXT Kraken 240 RGB Wasserkühlung AIO? Finde da leider keine Angaben zu maximalen Kühlleistung.

Ich nutzen den Rechner überwiegen zum Zocken und Bild-/Videobearbeitung.

Danke und VG
Pomme
 
Zurück
Oben