Passender Sub und Receiver

Olnowski

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich war heute im HiFi-Laden und habe mir mal einige Regallautsprecher angehört und mich für die Canton GLE 402 entschieden. Leider war dort kein wirklich passender Subwoofer vorhanden, also bräuchte ich ein Paar Vorschläge von Euch. Der Canton AS65 SC oder Canton AS85 SC wäre ja passend zur Reihe, oder? Hören sich diese auch gut an oder sollte ich vielleicht zu einem anderen Produkt/Hersteller greifen?
Preislich hätte ich so an die 200€ +- gedacht. Mein Raum hat eine Fläche von ca. 20qm

Dazu brauche ich noch einen passenden A/V-Receiver (habe irgendwann mal vor, auf 5.1 zu erweitern, deshalb kein Stereo-Verstärker).
Wäre der Yamaha RX-V365 ausreichend oder sollte es was andere/besseres sein? Angeschlossen waren die GLE 402 im Laden an einen Pioneer A-209 R. Ist der Yamaha im Stereobetrieb mit dem Pioneer vergleichbar?

Eine Frage hätte ich noch: Mein Zuspieler ist ein PC. Brauche ich eine besondere Soundkarte oder reicht jede x-beliebige mit Digitalausgang

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Als AV Receiver kann ich dir den Onkyo TX-SR507 empfehlen. Habe daran das Teufel Concept P angeschlossen und bin wirklich begeistert :)
Eine sehr gutes P/L und die sehr guten Bewertungen von Käufern waren für mich Kaufentscheidend.

mit der gle serie von canton habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings gibt es schon die GLE 420, die sind zu den selben preis zu bekommen und ein bisschen optimiert, ich glaube die haben am hochtöner irgentetwas verbessert.

OK, jedoch kostet dieser ca. 60 Euro mehr und ist im Moment bei vielen Händlern vergriffen.
Lohnt sich denn der Aufpreis von 60€ bei meiner Konstellation?

ich kenne einen händler der die 420 für 238 das paar anbietet
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch: Mein Zuspieler ist ein PC. Brauche ich eine besondere Soundkarte oder reicht jede x-beliebige mit Digitalausgang
Eigentlich hat heutzutage jeder receiver einen Digitaleingang(optisch oder coaxial), die soundkarte muss nur DD oder DTS übermitteln können um surround zu hören.

Ich habe mir vor kurzem den Onkyo TX-SR507 gekauft. Hatte auch Yamaha-Receiver im Blick, allerdings hat da das P/L-Verhältnis für mich nicht gestimmt.

Ich hab an den Onkyo meinen WD Media Player drangehängt und kann nun endlich auch Filme mit DTS-Tonspuren schauen. Der Yamaha 465 kann das zwar auch, aber für deutlich mehr Geld. Der 365er greift den Ton über HDMI nicht ab sondern schleift ihn nur ans Fersehgerät weiter. Dadurch kann er die Tonspuren auch nicht dekodieren. Dafür müsste man ihn dann optisch verkabeln.

Betreibe meinen Onkyo mit zwei Heco Mythos 500 Standboxen und Sound ich echt super. Das Einmessen funktioniert auch prima und die verschiedenen Tonmodi bringen etwas Sorround-Feeling bei den Stereoboxen. Überlege auch auf 5.1 zu erweitern.
Mit der Fernbedienung kann man auch viele andere Geräte bedienen.

Ich klann dir den Onkyo von meiner Seite aus uneingeschränkt empfehlen.

Nagut, dann wird es wohl doch der Onkyo
Wie sieht es denn mit dem Sub aus? Welcher wäre passend?

Edit: Welche möglichst billige Soundkarte für den PC wäre denn empfehlenswert?

Edit2: Ich habe geradefolgendes in einem anderen Forum gelesen:
"Wenn dein AV-Receiver schon die Dekodierung von DTS vornimmt, dann muss die Soundkarte explizit so eingestellt werden, dass die solche digitalen Signale "durchschleift" (passtrough), also garnicht behandelt sondern 1:1 auf den digitalen Ausgang legt (die Soundkarte muss also kein DTS und Co. beherrschen, wenn der angeschlossene Verstärker das schon kann)."
Wie sieht es denn nun aus, muss die Soundkarte dts beherrschen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Karte schleift in dem Fall nur Durch.
Grade dafür sind heutzutage die digitalen Ausgänge und gute Receiver wirklich zu gebrauchen. Da braucht man keine High-End Soundkarte zusätzlich.

Da zitiere ich mich mal selber aus einem anderen Thread:
Kommt auch Selbstbau bei dir in Frage ?

Dann hätte ich jetzt den "Sub AWM 12" empfohlen. Außer Holz ist dort alles dabei. Der schlägt schon so einiges an Fertigsubwoofern bis 1000 €. Etwas handwerkliches Geschick wird natürlich vorausgesetzt, wenn es später schön aussehen soll.

Bei Fertigsubwoofern findet sich nur sehr schwer etwas vergleichbares unter 500 €. ;)

Also vom Selbstbau verstehe ich gar nichts, deswegen wäre mir ein fertiger lieber ;)

Edit: Wie sieht es denn mit dem Mivoc SW 1100 aus?

Zuletzt bearbeitet:
CTjunkey schrieb:
Da zitiere ich mich mal selber aus einem anderen Thread:

Zitat:
Kommt auch Selbstbau bei dir in Frage ?

Dann hätte ich jetzt den "Sub AWM 12" empfohlen. Außer Holz ist dort alles dabei. Der schlägt schon so einiges an Fertigsubwoofern bis 1000 €. Etwas handwerkliches Geschick wird natürlich vorausgesetzt, wenn es später schön aussehen soll.

Bei Fertigsubwoofern findet sich nur sehr schwer etwas vergleichbares unter 500 €.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, aus diesem Grund habe ich mir auch den AWM 12 gebaut, allerdings mit einer anderen Endstufe von Conrad, da ich diese zuhause hatte.
Macht eine Top Figur in unserem 34qm Wohnzimmer, dachte erst ich müsste noch einen zweiten bauen, da der im Vergleich zu meinem alten 45cm Sub doch schon klein aussah, aber was da an Bass rüber kommt ist sehr gut!

Hier gibt es einen Plan und eine Stückliste. Ist recht einfach zusammen zu bauen.
Falls du die dir die Ausschnitte nicht zuutraust, geh zum Tischler. 10 Min Arbeit und 10 EUR kann man verkraften.

Falls du nicht selbst lackieren willst, kannst du auch Folie nehmen.
Meiner ist noch unlackiert, ist noch zu kalt und nass dafür aber das tut dem Ton keinen abbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Der AS 85 SC harmoniert sehr gut mit den 402ern. und vor allem nimmt er nicht so gigantisch viel platz weg.

http://www.canton.de/de/archiv/produkt/as85sc.htm

Zitat Zeitschrift Heimkino 3/2007:"Kaum zu glauben, was Cantons AS 85 SC in unserem Testkino an Tiefbasserlebnis bietet."

Die 420er haben ein wenig andere Hochtonkalotten soviel ich weiß, aber das wirkt sich nicht hörbar aus.

Hallo,

ich bin auch gerade dabei mein Heimkino völlig neu zu gestalten. Bin dabei auf Nubert aufmerksam gemacht worden und bin total begeistert!

Mein derzeitiger Receiver ist ein Samsung AVR720, der noch durch einen Pioneer 919 getauscht wird. Daran hing ein Canton Movie MX 120 und als Front LS 2 x Canton Plus GX. War nicht so schlecht, aber ich will mehr Dampf!

Jetzt hängen da 2 x nuBox 381, 1 x nuBox CS 411 und ein nuBox AW 991 dran. Als Rear dienen derzeit noch die Canton Plus GX, die werden aber auch gegen Nuberts getauscht, nuBox DS 301.

Der Sound ist einfach der pure Wahnsinn, ein Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen :D

Um jetzt auf den Punk zu kommen, ich könnte dir diesen Woofer empfehlen.

Dass der Nubert-Sub gut ist, glaube ich dir, jedoch liegt er nicht mehr in meiner Preisklasse.

Gibt es noch andere Meinungen?

Zurück
Oben