Passender USB 3.0 Controller

söLLa

Commodore
Hallo,

ich suche für mein System (s. Signatur) einen passenden USB 3.0 Controller, da ich gerne eine 3TB externe HDD kaufen würde. Bei Geizhals liest man häufig den Zusatz

Achtung! Die volle Geschwindigkeit wird nicht erreicht auf Mainboards mit Intel H55/H57/P55/Q57/X58 Chipsets.

und daher bin ich irritiert, ob dies auch für mein P5Q Pro bzw. für den P45 gilt, da das Board ja schon deutlich alt ist.

Kurzum: ich suche einen günstigen USB 3.0 Controller, PCI oder PCIe, der mindestens 2 Anschlüsse bietet.

Wahrscheinlich keine wilde Frage, aber ich bin einfach im Moment nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge..

Viele Grüße

Hi,

das Board hat doch gar kein USB 3.0, oder?

mit einer passenden Erweiterungskarte wird es funktionieren.

Genau so eine suche ich :)

Dieser Zusatz steht bei den Erweiterungskarten. Was das genau bedeutet, interessiert mich auch! :freak: Das liegt wohl an diesem NEC-Chip.

Ah ok jetzt verstehe ich. Das ist etwas missverständlich formuliert.

Die Controllerkarten haben den Zusatz, dass sie mit Intel H55/H57/P55/Q57/X58 Chipsets nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.

Ob das bei deinem auch so ist weiß ich nicht.

Es ist die Frage, wieviel "nicht die volle Geschwindigkeit" ist. Es kann sein, dass die HDD limitiert.

Ich würde sowas bestellen und testen.

Es liegt eher an der pcie anbindung.. die haben noch PCIe 1.0, da is die Bandbreite zu gering um fullspeed usb 3.0 zu erreichen... nötig wäre PCIe2.0 soweit ich mich recht entsinne

Der Grund für die gedrosselte Geschwindigkeit steht dort:
https://www.computerbase.de/forum/t...halter-bei-usb-3-0-chips.768370/#post-8243615

Die 1x- und 4x-Steckplätze sind nur mit PCIe 1.0 statt PCIe 2.0 angebunden und daher auf 250 MB/s begrenzt.
Das reicht aber trotzdem aus.

Ich selber habe so eine Karte, die bei mir ebenfalls gedrosselt läuft, aber dennoch zur vollsten Zufriedenheit funktioniert:
ORICO PASMUS3-2P (ASM 1042 Chip)
http://www.amazon.de/ORICO-PASMUS3-...SMedia/dp/B008HKPKM8/ref=cm_cr_pr_product_top

Der Preis ist derzeit mit 31 Euro allerdings deutlich höher als noch vor ein paar Monaten.

Ah, gut zu wissen! :)

Das heißt sobald die Karte via PCIe 2.0 x4 angeschlossen wird kann ich die volle Geschwindigkeit von USB 3.0 nutzen?

Ja, allerdings wird die HDD nicht mehr als allerhöchstens 100MB/s schaffen (anfangs, wenn sie noch leer ist), deswegen dürfte PCIe x1 auch reichen.

Naja, selbst die ersten 3TB Green HDDs schafften immerhin so 125MB/s max. Die neueren mit 1TB Platter schaffen so 150MB/s max, und eine 7200rpm mit 1TB Platter schafft 200MB/s max.

Bei PCIe 2.0 würde auch eine x1 Verbindung reichen. Nur bei PCIe 1.1 ist eine x4 verbindung nötig.

Danke für die Infos :)

Ich such auch eine usb 3 schnittstellenkarte für mein gigabyte ep45 board. Sie sollte aber intern einen 19 pol. Usb 3 stecker haben, sodass ich die beiden front panel usb3 anschlüsse benutzen kann. Gibt es so eine karte überhaupt?

Alternate 2
Zurück
Oben