passendes B550 Mainboard für Ryzen 3 3300x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich plane diesen PC zu kaufen bzw. demnächst zusammenzubauen: https://geizhals.de/?cat=WL-1615059

Hauptsächlich soll dieser für Bildbearbeitung, Office und kleinere Spiele auf Emulatoren ausreichen. Hierfür werde ich mir dann noch eine gebrauchte GTX 960 kaufen.

Nun fehlt mir nur noch ein passendes B550 Mainboard. Es sollte zu der Ryzen 3 3300x passen. Es ist mir klar, dass es noch nicht soviele Tests gibt, aber habt ihr eventuell einen Tipp worauf ich achten sollte, damit die Komponenten alle "harmonieren"?

Ich hab mir erstmal das Gigabyte B550M Aorus Pro herausgesucht. Aber im nachhinein finde ich es etwas overpowered und noch ziemlich teuer.

Welches würdet ihr empfehlen?
 
eins von den 3en würde ich nehmen, je nachdem was du an anschlüsse etc brauchst. falsch machen tust du mit keinem der 3 was mMn. der preis des aorus ist ziemlich attraktiv wie ich finde, das ist mir auch schon die tage ins auge gesprungen.
 
Du kannst natürlich noch 30-40€ günstiger gehen für ein B450 Board, aber wenns B550 sein soll wird es wohl kaum günstiger werden :>
 
Hey,
also für 125€ bei alternate finde es eig. ganz gut eingepreist. Muss aber auch gestehen, dass ich mich bei den B550er Boards nicht gut auskenne.

Aber zu der GTX 960: bevor du dir die gebraucht kaufst (sah recht teuer alles bei Ebay aus) würde ich auch mal im roten Lager nachschauen, vllt. bekommst du günstig eine Polariskarte (RX480, RX570, RX580)
 
Für 30-40€ günstiger gibt es B450 boards und diese 30-40€ sind auch der Preis der ein 3600 Sechskerner mehr kostet.
Kauf die bessere CPU und ein günstigeres Mainboard. Die "Max" Mainboards werden garantiert Ryzen 3 unterstützen falls es dir um das Upgrade geht. Danach kommt sowieso DDR5 und alle Mainboards werden obsolet.
 
Destyran schrieb:
der preis des aorus ist ziemlich attraktiv wie ich finde, das ist mir auch schon die tage ins auge gesprungen.

Erst hatte ich vor gehabt, ein Ryzen 3 3200g + B450 Board ohne Grafikkarte zu kaufen. Im nachhinein dachte ich aber dann, es wäre klüger, wenn ich mir gleich ein B550 kaufe. Wollte nämlich schon etwas haben, was für die Zukunft gedacht ist.

Dafür kann ich dann kein Ryzen 3 3200g nehmen und bin auf die Ryzen 3 3300X aufmerksam gemacht worden, da die ja mit B550 läuft. Da ich keine High Performance Games zocken will, würde mir eben eine GTX960 oder vergleichbar reichen.

Also kurz um: Ich würde lieber ein paar Kröten mehr ausgeben um was vernünftiges zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben