Passendes Gehäuse für GTX 470 SOC

Kyrie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
70
Hey,

ich bin gerade dabei meinen neu zusammengestellten Rechner zu bestellen (unter anderem eine GTX 470 SOC) und habe dazu eine Frage zum Gehäuse.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Gehäuse brauche, mit dem ich Punkte für die Optik gewinnen kann. Falls es was gibt, was halbwegs ansehlich aussieht sagt natürlich keiner nein, aber das soll kein wirkliches Kriterium sein, da der Rechner ohnehin durchgehend unterm Tisch steht.
Ich wohne unter einem Holzdach, in deren Wohnung es ziemlich warm werden kann (vom Sommer mal ganz zu schweigen, da steht hier jegliche Luft).
Irgendwas was eine halbwegs brauchbare Luftzirkulation (eventuell ja mit dem einen oder anderen Lüfter) bietet wäre daher mehr als nur angebracht.

Da ich aber so gar keine Ahnung von dem ganzen Gehäusekram habe, hoffe ich, dass ich hier ein paar Vorschläge sammeln kann.
Gibt es denn Probleme, wenn ich die standardüblichen Midi-Tower mit den 305mm Einbaulänge nehme? Das wäre dann ja in etwa ein Spielraum von 2,8cm nach Einbau der Karte. Muss ich da mit irgendwelchen Nebenwirkungen rechnen? Kann da irgendwas übertrieben warmlaufen, oder gibt es da Probleme mit den Kabeln?
Viele Gehäuse werden ja beispielsweise mit 2 oder 3 Lüftern geliefert, wo man zusätzlich noch 2-4 zusätzliche einbauen kann. Ist das sinnvoll, wenn der Rechner 8-12 Stunden pro Tag läuft oder reichen die bereits angebrachten Lüfter dafür aus?
Ich habe noch nie welche angebracht und befürchte, dass ich dafür am Ende zu blöd bin - wär also praktisch zu wissen, damit ich irgendeinen Bekannten vorwarnen kann.

Mein Budget ist nicht gerade enorm groß, irgendwas im Bereich 60-100€ wäre ganz passend. Da fallen zum einen die Big-Tower Klopperteile raus (dafür habe ich zuwenig Begeisterung für das Thema, um da 150-500+ auszugeben) und auch die ganz billigen Dinger für 20 oder 30€.
Was ich häufig lese als "Standardgehäuse" sind z.B. Antec Six Hundred & Antec Nine Hundred - würde sowas passen oder habe ich da Probleme mit der Grafikkarte?
Bitte nicht auf die beiden Dinger festnageln, sind mir nur gerade als erstes eingefallen. ;)




Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfe!
 
Da passen Grakas bis rund 28cm rein:http://geizhals.at/deutschland/a540590.html
Dazu 2 von den 140er für im Deckel/hinten und Vorne/unten.Für im Laufwerksschacht würd ich noch nen 120er nehmen.Oder gleich 2 wenn dir die beiden mitgelieferten doch zu laut werden.
Zm Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
Dieses sollte ein wenig leiser sein als das SE,besonders weils unten im Case mit dem Lüfter nach unten verbaut wird.
 
Ich würde auch 375 Lüfter verbauen, damit der Rechner ja schön laut wird :rolleyes:

Such dir am besten ein Gehäuse in dem du unten/vorne einen 120/140mm Lüfter saugend und hinten/oben einen 120/140mm blasend hast. Dadurch entsteht ein Luftstrom durchs gesamte Gehäuse und man braucht nicht Unmengen an Lüftern, die das Gehäuse nur unnötig laut machen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn du mit einem Top Blower Kühler arbeitest und dazu ein Gehäuse kaufst, welches in der Seitenwand Löcher besitzt. Damit kannst du die CPU direkt belüften, was durchaus zur Stille beitragen kann.

Ebenso könntest du einen Luftstrom von unten nach oben produzieren, indem du unten einen 120/140er saugen und oben einen oder 2 120/140er rausblasen lässt. Der natürlichen Konvektion nach (warme Luft steigt nach oben) sozusagen.

Bei der Suche nach deinem Wunschgehäuse ist Caseking eine gute Wahl, da man dort einen Gehäusefinder hat, der einem nach persönlichen Wünschen mehrere Cases als Vorschlag anzeigt. Dazu hast du noch Userreviews, die oftmals auch nützlich sind.
 
Die Lautstärke ist sicher ein wichtiger Aspekt, der in der jetztigen Überlegung erstmal zweitrangig ist.
Was mir primär erstmal wichtig ist, wäre der Platz bei der Karte, damit ich überhaupt anfangen kann zu planen.

Bei dem oben erwähnten Geäuse (Xigmatek Midgard) sagst du, dass die Karten ca. 28cm lang sein dürfen. Wenn ich mich nicht täusche ist die SOC 27,7cm lang. Stellt das ein Problem da bzw. kann es da zu irgendwelchen Komplikationen (Wärme oder Platzmangel von irgendwelchen Kabeln) kommen?
Die anderen "normalen" und bezahlbaren Gehäuse haben ja meistens Platz für 305mm - ist also im Grunde (2 cm) dasselbe wie bei dem Midgard; könnte man das bedenkenlos machen oder sollte man da rein platzmäßig irgendwie anders planen/denken oder am Ende womöglich doch auf irgendwas "Großes" zurückgreifen müssen?


Die Experten mögen über so eine Frage mit Sicherheit schmunzeln, mir fehlt dafür aber jegliche Erfahrung. Rein räumlich stell ich mir das als Laie etwas eng vor, weiß aber nicht, ob das in der Praxis tatsächlich so wild ist, wie ich mir das ausmale.
 
Und die ganzen 30,5cm Gehäuse sind aufgrund der übrig gebliebenen 2,5cm zu eng bzw. knapp bemessen für diese Grafikkarte? Oder kann man die dafür verwenden?
 
Zurück
Oben