Passendes Gehäuse fürs Setup

Baytona

Cadet 1st Year
Hallo Leute , tut mir leid bin noch neu auf dem Forum, wenn ich was falsches mache liegts daran.
Also folgendes , ich wollte mir einen neuen PC zusammenbauen und wollte mir da den FAQ PC für 900€ ( https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) zusammenbauen mit einer palit 970 und einer ssd dazu.
Um zu meiner Frage zu kommen , da sind jetzt viele Gehäuse empfohlen , aber welches ist dann nun das beste ? Bei einem habe ich zum Beispiel keine guten Rezensionen gesehen. Meine Favoriten wären der Nanoxia DS3 und der Fractal R4 vom aussehen her, aber das ist auch das einzige Kriterium bei dem ich bei Gehäusen unterteilen kann.
Im Grunde sollte das Gehäuse leise sein, gute Durchlüftung haben und ein schlichtes Design wie die beiden beispielsweise haben. Müsste ich mir Gehäuselüfter dazu kaufen?

Und eine Nebenfrage, wenn ich mir das Setup so wie es da empfohlen wird kaufe, wird mir dann ein SATA Kabel fehlen, weil das in den Hinweise so steht und muss ich daher eins dazu bestellen?
Und welchen Kühler würdet ihr für die 6600 empfehlen?
Vielen Dank im Vorraus und tut mir leid wenn ich eine Forum Regel verletzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein DS3, die Gehäuselüfter sind schon dabei.
Ein EKL Ben Nevis Kühler
Beim Mainboard sind meist 2 SATA Kabel dabei. D.h. wenn du 3 SATA Geräte, z.B. eine SSD, eine HDD und ein DVD Laufwerk hast, dann musst du meist ein extra SATA Kabel kaufen.

Die 970 solltest du nicht mehr nehmen. Zuwenig VRAM.

Ich würde die 970 durch Kontakte halt deutlich billiger bekommen. Okay vielen Dank für die schnelle Antwort

Das DS3 ist ein gutes Gehäuse, damit machst du nix falsch.
Von Fractal ist das R5 meiner Meinung nach eines der besten Gehäuse überhaupt, da man mehr Möglichkeiten hat als in den meisten andern Gehäusen, liegt aber auch stolze 30€ über dem DS 3.
Ansonsten hat HominiLupus alles gesagt, GTX 970 krankt an 3,5GB schnell angebundenem Speicher und 0,5GB langsam angebundenem Speicher, der offiziell als 4GB gezählt wird, was auf der einen Seite leider für ganz aktuelle Titel schon etwas knapp wird und auf der anderen Seite öfters Probleme macht, da 4 GB von der Software erkannt werden, aber die 0,5GB langsamer Speicher zu langsam sind, was zu FPS drops und ähnlichem führt, weil die Karte sich bereits im VRAM Limit befindet.
An sich sehr Schade, denn der Chip der 970 ist sehr Leistungsstark.

Dann werd ich wohl das DS3 nehmen.
Das Problem mit der 970 kenne ich , ich würde die Karte halt für 200€ von einem guten Freund bekommen , da er vor 2 Monaten ein neuen PC gebaut hat und gemerkt hat das ihm die 970 doch nicht reicht und er jetzt eine 390x hat. Daher meinte er, er würde mir die Karte überlassen anstatt das er sie im Internet verscherbelt und da er wirklich gut mit seinen Sachen umgeht werde ich vermutlich ihm die Karte abkaufen. Ist halt so gesehen echt ein Schnäppchen für mich als Student.

Da ist natürlich was dran, aber schau vorher, welches Modell der Karte es ist...gibt einige die schrecklich laut sind, da hilft das beste schallgedämmte Gehäuse nichts.

Soweit ich weiß hat der die Palit Jetstream version

Auf der 980 ist das die beste Karte überhaupt. Jedoch habe ich gelesen, dass sich die 970er Version der Jetstream wohl unterscheidet. Wie dem auch sei und aller Kritik zur 970 mal zum Trotz: Für 200 Euro macht man da wirklich nichts falsch.

Grundsätzlich ist ein leiser PC ohne Gehäuse ebenfalls kaum hörbar. Ein gutes, gedämmtes Gehäuse kann nie mehr als ein Optimierung darstellen. Lüfter sind tendenziell automatisch leise, wenn sie nur langsam genug laufen. Sicher gibt es qualitative Unterschiede, aber dort muss man nicht zwingend viel Geld versenken.

Teilweise helfen einfache Tricks wie Einmachgummis oder simple Lüftersteuerung per Hardware oder Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib einfach hier nochmal rein, da mir die Kritik zur 970 dann doch irgendwie bedenken gibt. Würde die 390 Sapphire Nitro in das DS3 case reinpassen ? oder welche 390 ist an sich die beste oder empfehlenswerteste ?
Und es wird immer gesagt, das AMD Karten einen hohen Verbrauch haben, reicht das enermax 530 watt NT dann wirklich?

Okay vielen Dank. Vielleicht geb ich doch ein ticken mehr geld aus und hole mir die 390 um zukunftssicherer zu sein.

Zurück
Oben