Passendes Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

galaktikus

Gast
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen ersten Rechner den ich auch selber zusammenbauen möchte. Das System sieht folgendermaßen aus:
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450Pro
G. Skill Aegis DDR4-3000 16GB Kit
400W be Quiet
Power Color Radeon RX 580 Red Dragon V2 8GB
Crucial MX500 500GB SSD

Ich benötige noch ein Gehäuse. Allerdings gibt es so eine große Auswahl, dass ich mal Nachfragen wollte, ob es in den Preisspannen gravierende Qualitätsunterschiede gibt. Ich wolle ursprünglich ein Shakroon-Gehäuse kaufen, finde aber das Be Quiet 600 oder das Fractal Define Nano S auch gut.
Der Rechner steht eh unterm Tisch, daher wird ein Sichtfenster nicht zwingend benötigt.

Eine andere Frage: Kann ich die Komponenten auch in „Cubes“ einbauen ? Oder ist davon eher abzuraten ?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Die genannten Hersteller sind schon alle solide. Kannst du so machen. Hier entscheidet oft der eigene Geschmack.

Zu Cubes kann ich dir nichts sagen


Ohne eine Diskussion starten zu wollen, weil ich es selber nicht genau weiß, aber ist das Netzteil nicht etwas klein?
 
Netzteil sollte passen. Im Zweifel: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Beim Kauf auf die CPU-Kühlerhöhe achten.
Sofern deine Komponenten kompatibel sind, kann man auch einen Cube nehmen.
Dein Netzteil ist ATX, dein MoBo entweder ATX oder M-ATX (µ-ATX).

Das Define Nano ist afaik ITX, also noch kleiner. Da passt dein Zeug nicht rein.
Das normale Define S würde gehen.

Sharkoon macht gute und schlechte Gehäuse. Das BQ600 ist ganz OK, aber bei potenter Hardware halt n Backofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon TG5 und baugleiche Gehäuse haben ein gutes P/L. Wenn du mehr Geld ausgibst, weil jemand sagt, dass das Gehäuse ja 10 Jahre halten wird, dann lass es dennoch.

Der PSU Calculator spuckt falsche Werte aus, also viel zu hoch, weil sie von den größeren Netzteilen mehr verkaufen wollen, obwohl das Innenleben kaum teurer wäre.

Man sollte nur kein System Power nehmen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte das Netzteil diesen 4+4 Stecker haben, aber in doppelter Ausführung. Und zweitens könnte man schauen wo die Vega 64 Grafikkarten ein Problem haben, denn die zicken sehr beim Netzteil herum, auch wenn es genug Watt haben sollte.
 
Das BQ PB600 habe ich für den zweiten PC hier. Da kannst nichts groß falsch machen. Es ist jetzt zwar nicht das absolute Top Gehäuse, aber gemessen am Preis recht solide und der verwendete Lüfter brauchbar.
Mit der Glasvariante die ich habe passt sogar noch ein NH-U14S rein, ich war aber leicht nervös weil der die selbe Angabe zur Höhe hat wie die das Case. :D
Festplatte ist relativ gut entkoppelt, von der hört man nicht mehr viel.
 
Das BQ 600 ist ganz Ok. Hab selbst eines zuhause.
Fractal ist ebenfalls immer gut.
Nanoxia hätte auch gute Gehäuse.

Such dir eins nach Ausstattung und Geschmack aus. Hauptsache deine HW passt rein (Formfaktor Board, CPU-Kühlerhöhe, GPU-Länge).
 
Danke für die Antworten.
Corsair Carbide 88R werde wohl dieses Gehäuse nehmen. Hierbei steht: Mainboard: bis µATX. Was heißt das ?
Bei dem MSI B450M Pro-VDH steht als Formfaktor mATX. Ist das dennoch kompatibel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das µATX-Board passt da rein.
Das Gehäuse ist ziemlich leicht mit 4,5kg. Vermutlich hat es sehr dünne Blechwände. Kann sein, dass die leicht vibrieren. Ich bin eher ein Verfechter von schweren Gehäusen. Mein Uralt-Chieftec-Gehäuse hat inkl. Dämmung über 13kg. Das BQ600 hat knapp 9kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben