Passendes Mainboard für diese Komponenten:

marius_89

Cadet 1st Year
Hi zusammen,
ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und komme einfach beim Mainboard nicht weiter.

Intel i7 2600K
G.Skill 16GB DDR3 1600

OCZ Vertex 3 (momentan schon im alten PC)
ATI HD4870 (momentan schon im alten PC)

Beim Mainboard ist mir wichtig:
-gute Verarbeitung (kein Asrock etc.)
-mind. 2x SATA-600
-mind. 2x USB 3
-sehr wichtig ist mir, dass die SSD ihre Geschwindigkeit ausschöpfen kann! Und das ist auch mein Problem. Ich finde keine richtigen Aussagen welches Board das kann (ausgenommen Boards in der Oberklasse)
-möglichst nicht teurer als ~150 EUR

Unwichtig:
-Sli / Crossfire etc.

Mein Anwendungsbereich:
-Photoshop und andere Grafikprogramme. Oft mit sehr großen Dateien (Desshalb auch der Ram)
-Spiele nur nebensächlich (neue Graka kann noch warten)

Ich hoffe ich konnte die Auswahl schon gut eingrenzen.
Bin über jede Antwort Dankbar!

Mfg
Marius

marius_89 schrieb:
-sehr wichtig ist mir, dass die SSD ihre Geschwindigkeit ausschöpfen kann! Und das ist auch mein Problem. Ich finde keine richtigen Aussagen welches Board das kann (ausgenommen Boards in der Oberklasse)
-möglichst nicht teurer als ~150 EUR

Aha. Ein richtiger Fachmann am Werk. Ich hab wirklich keine Ahnung wovon du da schreibst aber scheinbar bist du im Jahre 1990 haegngen geblieben.
Jedes Board welches SATA III supportet kann auch eine aktuelle SSD auslasten, aber in der Praxis wuerdest du nichtmal den Unterschied zwischen SATA II und III merken. Oder waum ist dir das so wichtig? Lass mich raten, dir gehts allein um irgendwelche Zahlen im Benchmark? Und das Asrock unterirdische Qualitaet liefert ist auch schon 10 Jahre her. Daher meine Empfehlung: Asrock Z68 Pro3... Du kannst im Netz unzaehlige Tests zum Board finden. Wennn duch auch nur einen Asrock-typischen Schwachpuntk findest dann lass es uns doch bitte wissen :) Hauptsache erstmal flamen

Jepp ..dem kann ich nur zustimmen... bin mit dem ASRock Z68 Extreme7 Gen3 super zufrieden!!!

Hallo,
also erstmal geht es mir nicht um Zahlen, wie schon gesagt will ich nicht spielen, sondern arbeiten.
Von Asrock wurde ich selber 2 mal enttäuscht und habe ähnliches von anderen gehört (Nicht falsch verstehen, will hier niemanden Nahe treten, wenn mich Tests und Bewertungen überzeugen, würde ich mich auch umstimmen lassen).
Die SSD Vertex 3 benötigt sehr wohl SATA 3, da sie Geschwindigkeiten von 550/500 (Lesen / Schreiben) hat. Wie ich öfters nachlesen konnte, gibt es Probleme mit vielen Boards, welche die Vertex 3 nur auf gut der Hälfte vom Speed laufen lassen. Wenn ich schon eine schnelle SSD habe, möchte ich natürlich möglichst alles rausholen.

Mfg

EDIT:
Ok früher waren sie schlecht.
Meine Asrocks sind nun auch schon etwas älter ;)

Zuletzt bearbeitet:
marius_89 schrieb:
Hallo,
also erstmal geht es mir nicht um Zahlen, wie schon gesagt will ich nicht spielen, sondern arbeiten.
Von Asrock wurde ich selber 2 mal enttäuscht und habe ähnliches von anderen gehört (Nicht falsch verstehen, will hier niemanden Nahe treten, wenn mich Tests und Bewertungen überzeugen, würde ich mich auch umstimmen lassen).
Die SSD Vertex 3 benötigt sehr wohl SATA 3, da sie Geschwindigkeiten von 550/500 (Lesen / Schreiben) hat. Wie ich öfters nachlesen konnte, gibt es Probleme mit vielen Boards, welche die Vertex 3 nur auf gut der Hälfte vom Speed laufen lassen. Wenn ich schon eine schnelle SSD habe, möchte ich natürlich möglichst alles rausholen.

Mfg

EDIT:
Meine Asrocks sind nun auch schon etwas älter ;)

Wie gesagt: Asrock stellt mittlerweile qualitativ hochwertige Boards her. Zweitens, jedes Board was SATA III supportet schafft auch die 550/500 Transferraten wobei diese nun wirklich vollkommen irrelvant sind ausser du willst den ganzen Tag irgdenwelche Daten hin- und her schieben. Zeig mir bitte ein Board, welches mit SATA III gerade mal die Haelfte des Speeds erreicht!!! Keine Ahnung welche Tests du liest....

Die Vertex 3 erreicht diese werte nur bei stark komprimierbaren Daten was sogut wie nie der Fall ist, deswegen meinte mein vorredner du würdest wahrscheinlich nichtmal den unterschied zu SATA II merken
Meinen vorschlag habe ich dir schon geschrieben.
Falls du dich doch noch für Asrock umstimmen lassen solltest http://gh.de/669685

Ich finde jetzt nur einen Bericht, wo die SSD an einem Gigabyte Mainboard mit SATA 3 "nur" mit halber Geschwindigkeit lief:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-3-120-gb.890183/

Wenn sonst ein einfacher SATA 3 Anschluss ausreicht, hilft mir das schon ziemlich weiter.
Ich gucke mich auch mal bei Asrock um. Das würde mein Budget natürlich freuen:)

Könntet ihr mir denn ein Asrock um die 150 empfehlen, was meine Komponenten verträgt?

Mfg

Guck oben oder das hier http://gh.de/661801 oder das Asus.
Edit: Seh gerade dass es den Etron USB Chip hat, also den extreme 4 lieber nicht nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ganz übersehen, ist schon spät..

Dann bedanke ich mich erstmal und gucke dann morgen mal ganz in Ruhe die Asrocks durch.

Mfg
Marius

Also ich habe ein ASRock Mb und eine Vertex 3 und habe nichts von wegen halber Geschwindigkeit.
Kannst ja in die Sig schauen, so im großen und ganzen das Gleiche.

Ich war wirklich zu vorschnell und nehme alles zurück:D

Habe mir das Asrock P67 Extreme6 mal genauer angeguckt. Das scheint ja ein richtiges Luxus Board zu sein. Gute Bewertungen und Tests gibt es und würde gerade noch in meinem Budget liegen. Die Speicher Support Liste sagt, der G.Skill Ram läuft.
Gibt es sonst noch Einwände oder bessere Vorschläge?

Mfg,
Marius

Zurück
Oben