Passendes Mainboard für Gehäuse?

EztemPlug

Ensign
Ich wollte mir jetzt nen PC holen mit nem i5-760 Boxed, ner GTX 460 GS GLH, 4GB Ram DRR3 1333, das Netzteil Scythe Stronger 600 W, dann das Mainboard MSI P55M-GD45 und nen Aerocool VX-9 Pro LE, dazu noch ein Laufwerk und ne Festplatte. meine Frage wäre jetzt gewesen ob das alles miteinander Kompatibel ist, also das Mainboard mit dem Gehäuse? Ob es da vllt Probleme gibt bezüglich der Lüfter gibt, da der Aercool VX-9PRO LE 5 vorinstallierte Lüfter hat? Passt das alles, das alles richtig angeschlossen ist, ohne das irgendein Lüfter ausgeschaltet werden soll, weil es ein 3 Pin oder 4 Pin zu wenig ist?
Oder kann es noch andere Probleme geben wegen dem Netzteil oder so?
danke euch schon mal im voraus.
Gruß Matze

Guck auf jedenfall mal hier rein:

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Wegen Lüfter schaue ich grade...

EDIT:

So das ausgesuchte Mainboard:

MSI P55M-GD45, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7588-010R)

Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 10x USB 2.0, 1x Firewire (VT6315N), 2x eSATAp (JMB363), 1x Gb LAN (RTL8111DL), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire (VT6315N), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 1x PATA (JMB363), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel • Besonderheiten: µATX, ATI CrossFireX (nur x16/x4), All solid capacitors

Wie du siehst kannst du CPU + 2 Gehäuselüfter anschließen.

Da das ausgesuchte Gehäuse aber bereits 4 vorinstallierte Lüfter hat wird das schwierig.

Evtl. Adapter und einfach ans Netzteil hängen?

EDIT2:

Das Netzteil hat aber auch 2 Lüfter Anschlüße daher passt es dann wieder ;)

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir einen custom CPU Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 Rev. B wenn er passt und ein schwächeres NT die 600W sind definitiv zu viel. Warum hast du ein µATX Mainbaord ausgesucht?

Ich brauche keine Beratung wie der ideale Gaming PC aussieht ich will wissen ob meine Konfiguration zusammen passt oder ob es da irgendwie Probleme gibt wegen zu wenig anschlüsse am Mainboard oder Netzteil für die Lüfter?
aber danke dir trotzdem.

Ich habe das Mirco ATX angesucht weil es gut bewertet wurde und das ja eigentlich nur meine 2.Walh ist meine erste was das MSI P55-CD53 das gibt es bloß im moment nicht. aber ist das ein unterschied ob ATX oder Micro ATX außer von der größe?

Ich glaube nicht, es passt auch in das Gehäuse ich war nur etwas verwundert :) die anderen beiden Vorschläge bleiben aber trotzem, anderen CPU Kühler und anderes Netzteil.

Am Mainboard kannst du "nur" 3 Lüfter anschliessen.

Den CPU Lüfter würde ich da definitiv anschliessen.
Die anderen ans Netzteil. Da kannst du auch direkt testen, ab welcher Spannung die Lüfter für dich ertragbar leise sind (12V, 7V oder 5V).

Am Netzteil kannst du 2 Lüfter direkt anschliessen und hast noch 6 IDE Anschlüsse, passt also locker.

Hast du 5 Lüfter im Gehäuse inkl oder exkl CPU Lüfter?

Der Empfehlung nach einem besseren Kühler schliesse ich mich an!

Schickes Case übrigens!

ja also ich hab dann die 5 Gehäuse Lüfter und einen CPU lüfter. wegen dem CPU lüfter werde ich noch kucken und mir das überlegen, danke.
gibt es denn keien Probleme wenn ich die Gehäuse Lüfter am Netzteil anschließe? und wie regel ich das denn da genau mit der Spannung?

und danke^^ deswegen hab ich das Case ja ausgewählt^^ gut aussehend^^ und gute Kühlleistung^^

Nix überlegen mit CPU Lüfter, sowas "muss" rein ich hab in meinem jetzigen PC auch das erste Malal einen custom Kühler und will nie wieder so eine kreischende Turbine wie die boxed Kühler! Nicht nur wegen der Lautstärke, auch wegen der Kühlleistung, tu deiner Hardware einfach den Gefallen ;)

Also ich würde bei dem Gehäuse Glasklar zu einem ATX Board greifen weil du dann:

-weniger gefummel hast weil nix auf anhieb passt weil alles so gequetscht ist
-ein besserer Luftabfuhr gewährt ist weil bei Micro ATX alles so eng ist das sich Komponenten gegenseitig aufheizen
-du selten Probleme mit Ripshaws bekommst

Meine Empfehlung:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1069&MID=19&ArtNr=27474

Zu dem Rest:

Passen tut alles da ja alles genormt ist nur würde ich dir eher zu einer Lüftersteuerung Raten als auf die Anschlüsse auf dem Board zu setzen!

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=92&MID=45&ArtNr=24579

Am Mainboard angeschlossene Lüfter lassen sich über das Bios oder zb. Speedfan regeln.

Siehe auch Edits im ersten Post von mir.

Peace

also es ist eine Lüfter steuerung für die oberen Lüfter drin und ich fined das schwachsinn extra noch eine lüfterssteuerung für die anderen 3 zu kaufen. ich finde das reicht denn auch aus. welche ATX board könnt ihr denn empfehlen?

aber es wäre doch kein hinderniss die am netzteil anzuschließen und dann die nciht mit Speedfan oder so zu regeln oder wie?

Die Spannungsregelung ist ganz einfach.

So sieht der Molexstecker aus:

molex_stecker_anleitun3pcp.png

Wenn du den Lüfter an gelb und schwarz anschliesst, dann läuft er auf 12V, also auf voller Drehzahl.

Schliesst du ihn an gelb und rot an, dann hast du 7V, der Lüfter läuft gedrosselt.

Auf schwarz und rot läuft er auf 5V, also recht langsam. Manche Lüfter laufen da aber nicht mehr an...

Meine be quiet silent wings USC laufen auf 5V total lautlos.Lüfter direkt vom Einschalten an mit der eingestellten Spannung laufen und nicht erst voll aufdrehen.

"Regeln" kannst du da aber nichts mehr, also nicht 100 U/min höher oder runter machen. Dafür bräuchtestg du eine Lüfgtersteuerung oder Potentiometer...

@timo82
OMG wenn ich sowas seh und höre dann wird mir echt schlecht am besten noch mit Stromdieben angeschlossen oder wie?
Also da kauf ich mir lieber ne Lüftersteuerung und kann individuell regeln also solche spiel und bastelstunden mit Peter Lustig zu machen!

Wenn du eine Lüftersteuerung im Gehäuse hasst (wusste ich nicht) ist das ehh alles hinfällig.

Dann werden die Lüfter ja auch Stromtechnisch darüber versorgt und du brauchst für die Gehäuselüfter keinen Anschluss auf dem Board.

Ich denke die Lüfter sind dann über die Slotblende hinten mit einem Drehregler zu regelen?

Board würde ich aus dem Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC raussuchen aus der Konfig ab 900€.

Peace

hmm naja es ist nur eien sehr vereinfachte lüftersteuerung weil ja bloß die oberen 3 Lüfter gereget werden können in den beispiel sind es nur 2 weil ja bloß 2 verbaut sind das heißt der lüfter vorne, hinten und an der seite haben keine lüftersteuerung und da wollte ich wissen wie es dann bei den aussieht`? 2 an das mainboard und einen noch ans netzteil oder wie`? und welche am besten ans mainboard?

@ Master Schrotti:

Bei vielen Lüftern sind schon die passenden Anschlüsse für einen Molexstecker dabei.

Du kannst die beiden Anschlüsse ganz einfach aus dem Molexstecker entfernen und in die passenden Löcher einstecken. Das ist eine ganz saubere Lösung.
Bei den be quiet silent wings ist der mitgelieferte Adapter genauso ausgeführt.

Ich finde die Idee mit der eingebauten Lüftersteuerung allerdings am besten. Auch wenn man da "nur" 3 Lüfter anschliessen kann. Es gibt ja 3 PIN Y Adapter...

Ich würde die Lüfter nicht ans Mainboard anschliessen, weil man die da oft gar nicht regeln kann. Manchmal geht z.B. nur der CPU Läfer über das BIOS einzustellen...

Und diese Speedfan Sachen finde ich nicht so toll. Die regeln erst voll, wenn windows komplett hochgefahren ist und das Programm läuft. Per Direktanschluss am Netzteil entfällt das!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie am Board anschließt dann kannst du sie Softwaremäßig regeln am Netzteil jedoch nicht und die lüfter drehen erst mit der von dir eingestellten Drehzahl wenn er nach dem Boot das Programm zur Steuerung geladen hat!
Also hast du in der Bootzeit volle Drehzahl anzuliegen!
Ich würd trotz der Vorinstallierten Lüftersteuerung zu einer zusätzlichen greifen und die vorinstallierte außer acht lassen und garnicht verwenden!

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=92&MID=45&ArtNr=24579

-Passt optisch zu deinem Case
-Touch Screen
-5 Lüfter sind max. anzuschließen
-Alle einzeln ansteuerbar mit Profilen

Besser als nen oller Drehknopp:D

naja aber ich wollte nciht immer ständig kucken was die lüfter machen die soll von alleine antscheiden wann die mehr umdrehungen brauchen und wann weniger. das soll automatisch funktionieren. also geht das denn mit dem oberen lüfter an die miteingebaute lüftersteuerung und dann noch 3 und 3 davon an das mainboard und einer an das netzteil? wie sieht das denn da aus mit den lüftern und welches am besten wo anschließen?

EztemPlug schrieb:
naja aber ich wollte nciht immer ständig kucken was die lüfter machen die soll von alleine antscheiden wann die mehr umdrehungen brauchen und wann weniger. das soll automatisch funktionieren. also geht das denn mit dem oberen lüfter an die miteingebaute lüftersteuerung und dann noch 3 und 3 davon an das mainboard und einer an das netzteil? wie sieht das denn da aus mit den lüftern und welches am besten wo anschließen?

Du das sind GEHÄUSELÜFTER die keinen Temperatursensor besitzen die Regeln sich niemals von alleine wie ein CPU Kühler!
Du musst sie dir so einstellen wie sie kaum zu hören sind und sie trotzdem einen guten Job und Airflow machen!
Gehäuselüfter muss man immer von Hand Regeln da gibts keinen Automatischen Prozess!

hmm ok gut dann muss ich das wohl so machen. lassen wir mal die lüftersteuerung einfach außer acht. nun hab ich noch 3 lüfter zum anschließen, da die oberen 2 mit einer eigenen lüftersteuerung angeschlossen sind, welceh würde ihr wo anschließen? also den lüfter vorne, hinten und den an der seite?

Zurück
Oben