Passendes Mainboard für MSI GTX 960

unnamed

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Ich habe eine MSI GTX 960 2GD5 Grafikkarte bekommen und musste leider feststellen, dass die nicht mit meinem Mainboard kompatibel ist. Da ich keine Ahnung davon habe, hoffe ich, dass mir hier jemand ein günstiges Mainboard empfehlen kann, dass mit der Grafikkarte und meinem Intel Core i5 2500 (Sockel 1155) Prozessor kompatibel ist. Ich hab garnicht die Absicht irgendwas zu übertakten oder das neueste Call of Duty auf den höchsten Einstellungen zu zocken, ich will nur Borderland oder GTA V mal nicht auf der niedrigsten Grafikstufe und ohne Ruckler mal spielen können. Hab auch nicht vor in ferner Zukunft irgendwas abzugraden also können auch gerne was ältere Mainboards sein.

LG
 
? ist doch eine ganz normale PCIE karte muss Passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
unnamed schrieb:
dass die nicht mit meinem Mainboard kompatibel ist.
Wie kommst du darauf? Würde ich pauschal anzweifeln.

Wo ist das Problem genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und janosch
Moin, welches Board hast du denn momentan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Ich will dir ja nicht die Stimmung verderben, aber kannste knicken...zu alt

Und warum läuft die Graka nicht auf deinem jetzigen Mobo?
 
Wüsste jetzt nicht wieso die Karte nicht laufen sollte. Wie oder woran hast Du das festgestellt?
 
Guten Abend,

Die 1155ver Boards haben alle PCIE-Ports, deshalb passt die 960 auch darauf. Wenn du kein Bild bekommst oder Grafikfehler hast, dann ist möglicherweise die Karte kaputt. Würde ich jetzt so vermuten, aber erzähl doch etwas mehr über die "Inkompatibilität", dann kann man dir besser aushelfen =D

Zu den Games die du spielen willst sollte Borderlands laufen, wenn auch nur mit niedrigen Settings. Aber GTA V wird auf niedrigen Settings nicht sonderlich flüssig laufen.

LG
 
Ich kann mir vorstellen, dass das Mainboard ein Biosupdate für die Karte braucht.
Moderne Karten laufen auf den 6er und 7er Chipsätzen von Intel oft nur mit dem aktuellsten (Beta-)Bios.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Also das Mainboard ist ein pegatron corporation 2ab5.
Da bei Starten mit der neuen Graka kommt vom Mainboard eine Fehlermeldung und danach geht nichts mehr.
Und hier https://shop.bechtle.de/medias/WQSWBVlCycyXQZo9CBYV58-30.pdf auf Seite 3 sind bei den Kompatiblen nur eine Hand voll Grafikkarten aufgelistet. Anonsten hab ich auch nichts dazu gefunden woran es liegen könnte. BIOS hab ich auch schon geupdatet.
 
Und welche Fehlermeldung kommt da???......
 
Keine grafische Fehlermeldung.
Nur ein doppeltes Piepen. Denke mal das bedeutet es liegt an der Graka, weil es nur dann kommt wenn die eingesetzt ist. Mit der alten funktioniert alles problemlos.
 
Das ist ein OEM-Board, Probleme mit modernen Grafikkarten findet man zu dem konkreten auch zuhauf.

Ich persönlich würde mir den Stress sparen ein anderes Mainboard für das alte System zu finden und direkt einmal komplett upgraden.
 
Problem könnte auch das verbaute 300 W Netzteil sein. Die 960 frisst zwar relativ gesehen zu aktuellen Karten nicht viel, aber wohl doch ein ganzes Stück mehr als die Karten, die für diesen Rechner vorgesehen waren.

Würde auch sagen, dass es Zeit für eine aktuelle Plattform wird...
 
Also das Netzteil ist ein BeQuiet System Power 9 500 Watt Netzteil. Was müsste ich denn daran Upgraden außer CPU und Mainboard? Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt mehr Geld als notwendig investieren.
 
Den RAM müsstest du auch ersetzen, da kommen dann schnell 300 € zusammen. Die günstigste Lösung wäre, gebraucht ein Mainboard mit Sockel 1155 zu suchen, neu gibts die nicht mehr.
 
Ja war auch mein Plan mir ein gebrauchtes zu holen. Aber bei einem gewöhnlichen Mainboard mit PCIE-Port und 1155 Sockel sollte die Karte funktionieren, oder?
 
Gibt's die Dinger mit zusatz Strom Anschluss? Fehlt dieser vielleicht? Also nicht angesteckt?
Und evtl mal nach einem neuen BIOS umsehen....
Findet man incl Anleitung auf der herstellerseite wenn man die Bezeichnung eingibt
 
unnamed schrieb:
Ja war auch mein Plan mir ein gebrauchtes zu holen. Aber bei einem gewöhnlichen Mainboard mit PCIE-Port und 1155 Sockel sollte die Karte funktionieren, oder?
Musst halt schauen, dass das Board auch deine CPU unterstützt, am besten via Herstellerwebsite.
Einfach mal ebay/kleinazeigen oder Marktplatz hier nach Sochel 1155 Boards abgrasen und entsprechend prüfen. Irgendwas von ASUS/MSI/Asrock/Gigabyte/etc. also drauf achten das es nicht wieder so ein OEM Teil ist.
Ggf. auf das Format des Boards und deinen Platz im Gehäuse achten (falls dein aktuelles zb. ein µatx ist und das gehäuse auch nur darauf ausgelegt, kannst kein ATX nehmen.
 
Zurück
Oben