Passendes Mainboard?

Al99

Ensign
Hallo Leute,
nach fast fünf Jahren, möchte ich mir wieder einen neuen Rechner bauen. :D
Was mir noch fehlt, ist ein geeignetes Motherboard?
Mehr als 250€ möchte ich aber eigentlich nicht dafür ausgeben. WIFI brauche ich nicht.

Hatte das MSI MPG Gaming Plus im Auge, aber im Forum von dem ASUS TUF Gaming Plus gelesen (leider nur 6xUSB extern) , dass besser sein soll.
Welches x570-Board im kostengünstigen Sektor würdet ihr mir empfehlen?

Folgende Teile hätte ich ausgesucht und zum Teil (RAM/Netzteil/Geäuse) schon geordert:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15
GPU: Asus Strix GTX 1070 (aus dem alten System)
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
HDD: Toshiba X300 High-Performance 4TB
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Tipps und Vorschläge. :)
Al

Zuletzt bearbeitet:
warum nutzt du dafür nicht den extra angepinnten sammelthread?

ohne besondere ansprüche tut es bei nem 3700X das "günstigste" X570-brett*. für den preis der 970 Evo Plus 500GB würde ich mir lieber ne MX500 1TB kaufen.

* eigentlich tut es auch ein B450- oder X470-MB, man verzichtet halt auf PCIe4.0 und muss bei manchen brettern mit nem in optik und funktion etwas eingeschränktem BIOS leben. und man braucht ein aktuelles bIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Nimm das B450 Tomahawk oder b450 Pro carbon ac.
Mehr Geld musst du nicht ausgeben, es sei den du brauchst PCI-E 4.0 etc.
Ne mp510 bzw. mx500 (960gb /1 Tb ) bringen mehr für ihr geld, wie die 970 evo.

Dazu kommt das ich ein anderen Kühler nutzen würde (persöhnliche präferrenz - Kühlvermögen bzw. leistung), Mugen 5, Noctua uh12s oder dergleichen.

DAs TUF wird deswegen gerne empfohlen weil es sehr viel für relativ wenig Geld bietet. Vor allem sie Stromversorgung beim TUF ist für den Preis sehr sehr gut.

Ich persönlich mag die MSI Bpoards weil diese en Lüfter anhalten wenn es die tmepratur zulässt. Faktisch ist es bei mir so, dass dieser nicht mal anläuft weil er die Temperaturgrenze von 70°+ nicht erreicht (Chipset Lüfter @ silent Einstellung). Da kann man sicher das Gaming Edge empfehlen.

Grundsätzlich bietet aber jedes X570 ausreichende Stromversorgung für den 3700X.

Order eben X470/B450 falls PCIe4 nicht benötigt wird.

@Tada100
Naja, ich habe das B450 Tomahawk und bei der momentanen Lage der BIOSe, warte ich noch gepflegt ein paar Monate, bevor ich da 'nen Ryzen 3 reinstecke. Das ist alles noch nicht so ausgereift.

Er hat bei den X570 Brettern halt die Gewissheit, dass die - fast immer - gut laufen.

@Al99 : Im ursprünglichen Thread zum Test der neuen Ryzen wurde auch recht of das Biostar erwähnt, welches ein exzellentes P/L haben soll.
ASRock und ASUS soll man aufpassen, denn bei einigen ASRock bläst wohl die GPU, wenn man Pech hat, in den Chipsatzlüfter.

Danke für eure Tipps. :)
Würde wegen späterer Aufrüstmöglichkeiten auf ein x570-Board setzen wollen.
Die Evo hab ich leider schon. Bei Kühler muss ich mir den Mugen 5 noch anschauen.
Hatte bisher den Arctic Freezer 12 CO auf meinem Xeon und war eigentlich zufrieden.

Es bleibt schwierig. :confused_alt:
Hatte bisher zwei Gigabyte Boards, davon musste eins nach ein paar Monaten getauscht werden.

Gigabyte kann ich nix zu sagen.
Ich hatte bisher ASUS, ASRock und jetzt MSI. Die ersteren beiden waren gut. Das Tomahawk kenne ich noch nicht so genau. Mir gefällt's bisher. Mal sehen, was man so mit RAM OC anstellen kann.

Wenn Du im Ryzen 3 Releasethread nach Mainborads suchst, wirst Du etliches finden. :)
Zusammenfassung siehe oben.

Ich bin mir sicher es gibt schon einige Threads in denen diverse X570 MB diskutiert werden.

Danke! :daumen:
Dann werd ich mich mal durch den Thread quälen. Finde den Sammelthread etwas unübersichtlich. ;)

Dezent. 😂
Sind ja nur knapp 7.500 Messages.
Sollte mit der Suchfunktion gut gehen.
Oder Du haust oemmes direkt an, der kennt sich recht gut mit MBs aus scheints.

Zurück
Oben