Passendes MB für i5 750 ?

Snoopy2006

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich plane in der nächsten Zeit mein System aufzurüsten. Ich habe mich für den i5 750 mich entschieden, weil ich Video konvertierung nicht mache und nur wenig Bildbearbeitung. Ich zocke hauptsächlich am PC. Was ich aus meinen alten System übernehme ist mein BeQuit Netzteil mit 500 W, Samsung 500 GB und als übergang meine 8800 GTS 512 MB ( die wird im Herbst durch eine 5870 ausgestauscht ). Als DDR3 werde ich den Gskill 1600er nehmen.

Wo ich mir unsicher bin ist, bei den Mainboards. Drei Mainboards habe ich mir rausgesucht.

Das wären:

Gigabyte P55-UD4
ASUS P7P55D EVO P55
MSI P55-GD65

Welche frage mir noch auf gekommen ist, was mit den Phasen auf sich hat. Das MSI hat, wenn ich mich richtig mich besinne nur 4 Phasen. Ist es besser ein Board mit mehr Phasen zu nehmen. Ich später auch vor den CPU zu übertakten.

MfG

Snoopy

Hallo,

nochmal was zu deiner Entscheidung mit dem Core i5, wenn ich darf ... :)

Ein Core i7 860 ist allein durch den höheren Takt von 133-266 Mhz etwa 5-10 % (auch in Spielen) schneller, als ein Core i5 750. Durch SMT hat der Core i7 860 dann auch nochmal 15-20 % an Reserven für die Zukunft. Überleg es dir vielleicht nochmal. Ich würde mir keinen Core i5 750 kaufen, weil der ist kaum besser, als ein fast 2 Jahre alter Core 2 Quad Q9550 ...

Beim Motherboard solltest du zuerst folgende Überlegungen anstellen.

• Möchtest du PCI-Erweiterungskarten verbauen ? Wenn "Ja" wieviele ?
  • Möchtest du PCIe x1-Erweiterungskarten verbauen ? Wenn "Ja" wieviele ?
  • Möchtest du eine zweite Grafikkarte verbauen (Crossfire / SLI) ?
  • Soll das Motherboard über eine FireWire Schnittstelle verfügen ?

Gruß

Tikonteroga

er schreibt er zockt meistens dann nutzt das SMT nix und der i5 lässt sich meist besser übertakten als der 860.

Das halte ich für ein Gerücht! Mein i7 860 lässt sich hervorragend übertakten, lediglich reichen mit 3,6GHz und dafür kühler als 4GHz und dafür recht laut und warm.

Ich würde persönlich auch lieber in einen i7 860 investieren, obwohl er hauptsächlich spielt. ;)

Snoopy2006 schrieb:
...

Welche frage mir noch auf gekommen ist, was mit den Phasen auf sich hat. Das MSI hat, wenn ich mich richtig mich besinne nur 4 Phasen. Ist es besser ein Board mit mehr Phasen zu nehmen. Ich später auch vor den CPU zu übertakten.

MfG

Snoopy

Pauschal kann man sagen : Ja ! Mehr Phasen bedeuten stabilere Spannungen und ( meist ) weniger Verluste . Aber was Tikonteroga solltest du ruhig mit beherzigen.

( ich bin Asus-Fan und würde dir dazu raten, aber da scheiden sich die Geister )

Grüße DMHas

Wenn Du takten möchtest, dann sind mehr Phasen auf jeden Fall ein Vorteil.
Habe auch nur Asus und bin voll zufrieden.

Tikonteroga schrieb:
Hallo,

nochmal was zu deiner Entscheidung mit dem Core i5, wenn ich darf ... :)

Ein Core i7 860 ist allein durch den höheren Takt von 133-266 Mhz etwa 5-10 % (auch in Spielen) schneller, als ein Core i5 750. Durch SMT hat der Core i7 860 dann auch nochmal 15-20 % an Reserven für die Zukunft. Überleg es dir vielleicht nochmal. Ich würde mir keinen Core i5 750 kaufen, weil der ist kaum besser, als ein fast 2 Jahre alter Core 2 Quad Q9550 ...

Beim Motherboard solltest du zuerst folgende Überlegungen anstellen.

• Möchtest du PCI-Erweiterungskarten verbauen ? Wenn "Ja" wieviele ?
  • Möchtest du PCIe x1-Erweiterungskarten verbauen ? Wenn "Ja" wieviele ?
  • Möchtest du eine zweite Grafikkarte verbauen (Crossfire / SLI) ?
  • Soll das Motherboard über eine FireWire Schnittstelle verfügen ?

Gruß

Tikonteroga

Ich habe mir deshalb den i5 750 ausgesucht, weil er in den Test sehr gut abgeschnitten hat und sogar teilweise schneller ist. Aber OK, ich werde mir den Proz mal auch ins Auge fassen ;)

So jetzt zu deiner Frage.

Ich plane auch ein bis zwei Karten zu verbauen.
Ob ich PCIe x1 Erweiterungskarte verbauen will, das weis ich noch nicht und wenn, dann vielleicht eine.
SLI und Crossfire brauche ich nicht.
Firewire-Ja.

Das wäre dann jetzt die neue Zusammenstellung

i7 860
Asus P7P55D-E
GSkill 1600 ( 4GB )

Also da dein Q6600 @ 3ghz für eine HD 5870 auch noch reichen würde, solltest du bei einem Plattformwechsel auf USB3 und 6 GB S-Ata setzten. Sonst würde sich der ganze Aufwand doch gar nicht so sehr lohnen meiner Meinung nach.

ASUS P7P55D-E

Zum CPU der I7 860 ist wenn er HT nutzen kann zwar etwas schneller, kostet aber 46% ? (falls ich das richtig gerechnet habe, is noch früh) mehr. Ob sich das lohnt musst halt schauen ob deine Anwendungen von HT profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich merke so langsam, das ich beim Q6600 an die Grenze stoße, weil auch viele Anwendungen aufmache oder auch im Hintergrund laufen. Deswegen den Plattformwechsel.

ich würd das asus p7p55d-e pro empfehlen. das d-e ohne "pro" hat nämlich keinen plx-chip zum aufteilen der lanes, was blöd ist, wenn man usb3 und sata3 ausnutzen will. steht auch auf der hersteller seite. man kann über nen schalter auswählen ob man lieber 16lanes für die graka oder doppelte geschwindigkeit für sata/usb3 will. das is blöd, daher das "pro" nehmen.

und zur frage i5 750 vs. i7 860: wer den i5 nimmt kann eher auf die 32m-cpu's umsteigen :D
an sich finde ich reicht der i5, denn jetzt wird ja grad mal auf 4 kerne optimiert. bis wir da bei 8 sind, dauert es noch ne ganze weile, v.a. bei games und darauf kommt es jawohl den meisten an. klar wer 70€ mehr hat darf auch zum i7 greifen und muss später nicht so früh aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaube, ich sollte auf die MB mit USB3/SATA noch verzichten, so wie sich das anhört, wird dort noch ein wenig gemogelt. Da sollte ich wohl doch besser beim Asus P7P55D Evo bleiben und wenn ich mal meinen sollte, das ich USB 3.0 brauche, dann kann ich mir einen controller extra kaufen.

Eine kurze Frage habe ich noch? Beim suchen bin ich auf das Board EVGA P55 FTW gestoßen und wollte mal gern eure Meinung wissen, was ihr davon haltet ?

Zu dem EVGA kann ich nix sagen, aber evtl. könntest du dich ja mal beim Asrock P55 PRO einlesen, das hat super ins tests abgeschnitten, und ist dazu gut 70€ Billiger als das Asus. :) Bisher harmoniert das Board super mit dem i5. Was es mit dem i7 genauso tuen sollte...

Hallo,

hab das EVGA Motherboard in der Preisliste von Alternate gesehen. Aufgrund des Preises von 200 Euro würde ich ganz klar sagen, dass das Motherboard für dich überdimensioniert ist.

Das ASUS P7P55D ist eigentlich auch nicht ideal für dich, da du ja Crossfire bzw. SLI nicht benötigst. Achte darauf, dass du nicht einfach ASUS oder GIGABYTE kaufst nur weil du oder jemand anderes von denen mal ein gutes Board hatte. Kauf die das Board das du benötigst. Der Hersteller sollte dabei eine eher niedrigere Priorität haben ...

Hier wäre mal mein Vorschlag.

MSI P55-CD53

oder, falls dir die Steckplätze ausreichen besser dieses hier:

Intel® Media DP55WB

Denk aber daran, dass der Steckplatz unter der Grafikkarte, durch ein Doppel-Slot-Design einer Grafikkarte verloren geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche jetzt nicht alle Reviews der Magazine heraus, aber am Ende stand immer folgendes:
- höchster Takt: Gigabyte P55 Reihe
- beste Ausstattung: MSI
- beste Effizienz: Asus
Wobei alle Boards problemlos die 4Ghz erreichten mit den i5.

Für Extrem-OC lohnt sich ein etwas teureres Asus oder Gigabyte.
Bis 4Ghz scheint es herzlichst egal zu sein, welches Board.

Also wenn du damit Zocken willst.. P7P55D Standard (Vanilla) reicht.
Damit kriegst ohne großen Aufwand die 3,6 bzw 4 GHz hin.

Läuft in meinem Sys nun schon seit guten 3 Monaten mit den OC Settings
und hat nie gemeckert.

Und wer behauptet eine Core i serie CPU sei zu vergleichen mit einer Core2 CPU hat
imho keine ahnung =/

(Seh grad er hat sich ja schon eins gekauft ¬¬ Sry.. Wer lesen kann)

Zuletzt bearbeitet:
@aLca,
hi und danke für die Antwort - keine SSD, nehme ich an!?

Gruß

Madhead

Kauft euch mal alle Boards für 150 tacken^^
Ich hab das Gigabyte p55 Ud3 und komme auch spielend auf 4Ghz,das dazu.
Ich würd net soviel geld ausgeben fürs Board an deiner stelle.
Das Ud 3 kostet 100 Euro und läuft wie eine eins. Nix Usb probleme etc.

Ich würd 4Gb Gskill 1600 cl7 rams nehmen und nen günstiges Board.
Mit dem Cpu liegste dann bei 370 euro und hast leistung ohne ende.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben