Suche Mittelklasse MB für i5 12400/12600 WiFi!

Dilated83

Bisher: DiLaTeD83
Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
412
Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Mainboard für meine Tochter, sie möchte sich einen PC zum zocken um die 1000€ bauen. Ziel ist es die Aktuelle Plattform mit einem i5 12400/12600 zu nutzen. Dafür suche ich ein gutes Mainboard zwangsweise mit WiFi, da in ihrem Raum kein LAN verlegt ist. ich selber nutzte immer die Z Plattform, diese ist aber teurer und passt nicht ins Budget, und lohnt sich auch weniger bei einer solchen CPU. da ich mit den anderen Varianten etwas unsicher bin (also H/B etc.) weiß ich nicht genau welches man am besten nehmen sollte. Gerne bevorzuge ich Mainboards von Asus oder MSI, bin aber auch für alles anderen offen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
fürs wifi hol Dir am besten eine extra Karte, wie zb. eine Asus Ax3000.
Die ist nicht teuer, aber ziemlich gut.
Die meisten onboard Lösungen sind Murks, und wenn man nicht aufpasst, wird einem schlichtweg ein USB wlan dongle beigelegt und das ganze dann als WLAN verkauft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, bart0rn und cvzone
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DiLaTeD83 schrieb:
Dafür suche ich ein gutes Mainboard
was soll das brett denn können?

Maviba schrieb:
Die meisten onboard Lösungen sind Murks,
was genau ist an denen "murks"? das sind zum teil (oft?) die gleichen WLAN/BT-module wie man sie auch auf den besseren PCIe-karten findet.

und wenn man nicht aufpasst, wird einem schlichtweg ein USB wlan dongle beigelegt und das ganze dann als WLAN verkauft ^^
hättest da ein beispiel zur hand?
 
Da dürfte es jedwedes B660 Board tun wurde ja nich weiter spezifiziert welche Austattung gebraucht wird.

DDR4 oder DDR5 ? Formfaktor ? Besonders viele Usb anschlüsse ? welche Anzahl an M2 Slots ? Preisrahmen ?
 
DiLaTeD83 schrieb:
ich selber nutzte immer die Z Plattform, diese ist aber teurer und passt nicht ins Budget
Bislang konnte man das halbwegs rechtfertigen. 2011 bei Sandy Bridge konnte man noch rund 1GHz übertakten. Und dies nur mit einem Z-Chipsatz bewerkstelligen. Über die Jahre wurde dann sukzessive mehr Takt als Innovation verkauft.
Letztlich führte das lediglich dazu, dass man ab Werk Prozessoren an und sogar über der Effizienzgrenze vertrieben hat. Siehe zB den siedend heißen und stromhungrigen 12900KS.

Selbst für dich hätte wohl ein B660 mit 12700_ gereicht.

Dass die CPUs ab Werk quasi keinen Taktspielraum besitzen und man (zweifelsohne noch immer sinnvolles) Ram-OC mit einem "B"-Chipsatz machen kann, ist eine sehr neue Geschichte. Letztlich ist es zurückzuführen darauf, dass AMD starke Konkurrenz - und die theoretische Möglichkeit des OC auf so gut wie jedem Mainboard - bietet.

Lange Rede kurzer Sinn:
B660 reicht völlig. Entweder den 12400f ohne integrierte Grafik. Oder den 12500 mit der UHD750.
Bspw. als Reserve-Graifkeinheit. Andere Modelle sind i.d.R. nicht ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und SebiLegend
Weasel0815 schrieb:
DDR4 oder DDR5 ? Formfaktor ? Besonders viele Usb anschlüsse ? welche Anzahl an M2 Slots ? Preisrahmen ?
DDR4 / Am besten ATX / USB anzahl ist "Relativ" egal, sollte aber nicht zu wenig sein. M2 sollte erstmal nur eine rein, aber mehr platz ist ja nicht verkehrt / Preis um 150€ ca. +-
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ob ein Mainbaord gut ist zeigt sich oft erst nach Monaten oder Jahren nachdem es auf dem Markt kam.
Generell empfehle ich dir einfach die Standardempfehlungen zu kaufen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
gut, alles amd, hatte aber erwähnt, das ich auf intel setze. Danke!
 
DiLaTeD83 schrieb:
gut, alles amd, hatte aber erwähnt, das ich auf intel setze. Danke!
1661269028460.png

?
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Erfahrung? Erhelle uns ;)
Ich hatte früher mal ein ASUS Pro A320M-R mit onboard wifi.
Zwischen Arbeitszimmer und Router lagen 2 Decken und Empfang brach ständig ab.
Mit einer externen Lösung ging es dann.

Das nächste Motherboard hatte dann auch bewusst kein wlan mehr, und ich konnte einfach die Karte vom alten Rechner weiterbenutzen.
@Deathangel008
Murks insofern, daß man durch die Festlegung auf "es muß w-lan haben" die Auswahl von vornherein einschränkt.
Dazu hat man wenig Spielraum, was die Antenne betrifft, die sich idr direkt hinten am PC befindet.
ausser man kauft sich noch eine extra Antenne, die man frei im Raum positionieren kann.
Sollte tas MB mal den Geist aufgeben, ist man gezwungen, sich wieder eins mit Wifi zu kaufen, auch wenn man jetzt vllt lieber ein anderes möchte.
Und -das ist aber meine persönliche Meinung- je mehr Komponenten direkt auf der Platine verbaut oder gar verlötet sind sind, um so mehr potentielle Fehlerquellen, und um so höher die Gefahr, daß man gleich das gesamte Board austauschen muss, wenn was kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maviba:
und weil du ein MB mit onboard-WLAN hattest und damit nicht zufrieden warst sind also automatisch
Maviba schrieb:
Die meisten onboard Lösungen[...]Murks
? interessante schlussfolgerung.

Maviba schrieb:
und wenn man nicht aufpasst, wird einem schlichtweg ein USB wlan dongle beigelegt und das ganze dann als WLAN verkauft ^^
Deathangel008 schrieb:
hättest da ein beispiel zur hand?
 
DiLaTeD83 schrieb:
finde die sau häßlich
deine tochter auch?

ATX, kein Gigabyte -> mindestens 145€ für ein mäßig ausgestattetes MB ohne WLAN bzw mindestens 200€ für ein MB mit WLAN.
 
Na hoffentlich kommt es diesmal zum Bau, nicht das es wieder ne Nullnummer wird und wir umsonst beraten haben.
 
Zurück
Oben