MB für i5-11400f (aktuelles nicht ausreichend)

Es ist doch ein H470 Chipsatz am GIGABYTE B460M DS3H V2 verbaut. Kann der dann nur 2666 Mhz? Ich komme gerade nicht mehr mit.
 
Was ist das für ein Ram Problem was du hast? Ich lese da nirgendwo eine Beschreibung des Problems.

An sich geht nur auf den z boards ram oc. Außerhalb dieser erst ab b560.
 
Da ist was durcheinander.
Dem Board Namen nach B460.
Aber sowohl bei Geizhals als auch bei Gigabyte wird ein H470 genannt?!

1AC8B7D7-EFBF-4A1D-9534-A0D89D7F2164.png
 
tom77 schrieb:
Kann der dann nur 2666 Mhz? Ich komme gerade nicht mehr mit.
Auch der Chipsatz kann offiziell 2993, aber nur mit nem i7 oder i9.
Die künstlichen Limits mit denen Intel den Absatz von Z-Boards ankurbeln will sind erst mit der nächsten Generation gefallen.
 
Das Problem ist: Das System läuft nicht mit RAM Takt höher als 2666 MHz stabil. Egal welchen RAM ich verwende. Und JA es ist ein H470 chipsatz verbaut. M. M. sollte der 11400f aber 3200MHz RAM können. Es lässt sich im BIOS auch einstellen aber das System startet dann nicht. Bei 2800 MHz läuft der Rechner nicht stabil.

Daher dachte ich an ein neues MB mit B560 Chipsatz.
 
Für die 5 % Mehrleistung würde ich kein neues Board kaufen und mir die Umbau Arbeit machen.
 
tom77 schrieb:
M. M. sollte der 11400f aber 3200MHz RAM können.
Ich empfehle dir wirklich mal etwas genauer zu lesen, du hast einen i5, der supportet nur 2666 mit B460/H470.
Das Board streikt sobald du höher gehst. Problem ist also nicht das Board, sondern der falsche Chipsatz den du dir angeschafft hast.

tom77 schrieb:
Bei 2800 MHz läuft der Rechner nicht stabil.
Ja weil das BIOS ihm sagt das darfst du gar nicht.
 
Chillaholic schrieb:
Ich empfehle dir wirklich mal etwas genauer zu lesen, du hast einen i5, der supportet nur 2666 mit B460.
Das Board streikt sobald du höher gehst. Problem ist also nicht das Board, sondern der falsche Chipsatz den du dir angeschafft hast.
Jupp, mich würde aber auch interessieren ob der te auch xmp aktiviert, für mich klingt das grad so als wenn er einfach versucht manuell 3200 mhz einzustellen.

Weil normalerweise wenn man xmp bei 3200 mhz ram mit nem i5 oder kleiner aktiviert, wird dann einfach max 2666 mhz mit xmp Timings angesetzt und xmp dram Spannung.
 
Naja, das MB war für einen ganz anderen Rechner gedacht und ist eigentlich nur wegen eines Defekts des Rechner meiner Tochter in dessen gekommen. Auf dem Gigabyte B460 war zuvor ein Core i3 10100f und da lief alles einwandfrei.
Bis der i5 11400f ins das System kam.

Dann ging es los. Wegen genannter RAM Thematik.
 
Auch der Core i3 10100f kann keine 3200Mhz mit nem B460/H470.
Verstehe nicht was du uns sagen willst.
 
XMP steht nicht als Option zur Verfügung. Aber ein Profil1 was m. M. das gleiche ist. Aber das läuft nicht stabil.
Ergänzung ()

Das ich das Mainboard nicht für einen Einsatz als Gaming Rechner gekauft habe. Es war halt im Schrank gelegen und schnell vorhanden ohne etwas neu kaufen zu müssen.

Ich schätze das ist der Fehler. Ich hätte mit dem i5 11400f auch ein neues MB kaufen sollen.
 
Hi

Könnte auch am Speicher Controller in der CPU liegen. !

Was heißt es läuft nicht Stabil mit XMP , Kein Bild mehr (Piepen) , oder Vorzeitige Abstürze ?

Wurden alle RAM Module , so wie der Aegis/Ripjaws auch Mal einzeln getestet ?

Mfg.
 
Der 11400f kann 2933Mhz offiziell, daher wäre es ne Option das manuell im Bios einzustellen, Timings auf Auto lassen und Spannung auf 1,35v hoch.
 
snaapsnaap schrieb:
Der 11400f kann 2933Mhz offiziell
Die CPU ist für 2993 3200 Mhz spezifiziert, mit dem entsprechendem Chipsatz kann sie ggf. noch mehr.
Sein H470 Chipsatz lässt aber nicht mehr als 2666 zu bei nem i5.
 
Die RAM Riegel habe ich nun schon ein bis zwei Jahre und die haben bisher auf allen Boards (AMD B450) funktioniert. Auch mit 3200 MHz und 3000 MHz. Es scheint am Chipsatz oder der CPU zu liegen, wie ich das nun verstanden habe. Ich werde wohl die CPU zurück schicken und mir eine andere CPU holen.

Dann wohl CPU und MB neu.
 
Wie ich bererits zum 5. mal sage, liegt es am Chipsatz, welchen du uns am Anfang nicht mitgeteilt hast.
Daher hab ich keinen Schimmer warum du nun auch die CPU ersetzen willst.
Jedes B560 Board sollte in der Lage sein 3200Mhz zu laden mit der CPU, vorausgesetzt das ist kein Montagsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben