Passendes Smartphone gesucht

FrAGgi

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

da ich aktuell mein fast 5 Jahre altes Handy, wegen leichten Defekten, ersetzen möchte, will ich natürlich gleich auf ein angemessenes Smartphone umsteigen. Leider habe ich die Entwicklung und den Markt nicht wirklich verfolgt, da mein altes Gerät problemlos lief und ich außer SMS und Telefonfunktion nichts gebraucht habe, weshalb mir aktuell der Überblick fehlt.

Meine Ansprüche an das Smartphone:
- Das Smartphoen sollte eine Touchscreen Oberfläche bieten, ohne Extra-Tastatur, und mit einer Auflösung die schon über 320 x 480 liegen sollte, nicht aber die Qualität des iPhone 4 braucht.
- Der Betrieb von Internet sollte über die gängigen Standards möglich sein (UMTS, WLAN, etc.)
- Eine angemessene Basis an vorhanden Aplikationen, auch im Kostenlos-Bereich, sollte zur Verfügung stehen, unabhängig des Betriebssystems. Es sollte aber...
- ein flottes Betreibssystem liefern, dass eine schnelle Handhabung garantiert, ebenso sollte die Hardware demensprechend sein, ohne dabei überdemensioniert zu wirken (ich brauch keinen PC im Taschenformat).
- Ich möchte damit mehrmals am Tag (wenn ich mal unterwegs bin, nicht unbedingt von zu Hause, wo mein PC steht) ins Internet gehen, damit E-Mails abrufen können, auf einigen Seiten Neuigkeiten lesen und den ein oder anderen Blog-Eintrag verfassen, dazu unter Umständen etwas in ICQ chatten. Dabei ist die Anzahl der abzurufenden E-Mails eher gering, selten mehr als 5 pro Tag.
- Ab und an mal sollte ich auch ein Video, ruckelfrei, anschauen können. Was aber nicht die Hauptfunktion sein soll.
- genauso wie das hören von Musik (habe keine allzu empfindlichen Ohren, gebe mich mit Standardqualität zufrieden und einer einfachen Abspielfunktion)
- Der verfügbare Speicher sollte im normalen Bereich liegen, sich aber bei Bedarf entsprechend erweitern lassen.
- Ein vollwertiges Office Paket brauche ich nicht unbedingt, wäre aber schön, wenn ich sowas mithilfe eienr Aplikation bei Bedarf "nachrüsten" kann
- Standardfunktionen wie Adressbuch, Kalender, usw. sollte vorhanden sein, ebenso...
- wäre ein Instantmessenger nicht schlecht, mit dem ich auf meien ICQ Kontakte zugreife kann

Das sind im groben meine Wünsche an das Smartphone, das Design sollte schlicht sein und entweder in schwarz oder weiß verfügbar sein.
Dir große Frage auch: Ein Smartphone mit Vertrag, oder ohne? Da ich schon mindestens einmal am Tag im Internet die oben erwähnten Dinge tuen möchte (News lesen, Emails abrufen, ICQ) ist es sicherlich ohne Vertrag recht teuer (auch wenn ich ab und an mal über WLAN ins Internet kommen könnte).

Monatlich wäre ich bereit rund 20€ zu bezahlen. Gibt es dort angemessene Tarife, die auch eine Internetnutzung erlaubt, die meinen Ansprüchen gerecht wird?
Bei einem Smartphone mit Vertrag, wäre ich bereit bis zu 200€ zusätzlich für das Gerät auzugeben. Ohne Vetrag könnte ich mich bis 400€ erleichtern.

Wäre schön wenn mir hier Leute, mit Erfahrung, zu einigen Geräten und Traifen bei guten Anbietern raten könnten :)

MfG
FrAGgi

Klingt doch alles in allem schon fast nach dem iPhone, zum Beispiel mit dem Complete XS? (Tarife)

Da hast du zwar nur 200mb/Monat inkl., aber für E-Mails und Nachrichten sollte das locker reichen. Ich hab momentan ein iPhone (mit dem alten Vertrag mit 500mb inkl) und komme im Monat kaum mal über 150mb.

Aber wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese sollte das doch wirklich ideal sein. Wenn du noch jemanden kennst der bei der Telekom arbeitet kannst du dir ja einen "forfriends-code" besorgen, damit wird der Vertrag noch mal 15% günstiger.

MfG Tim

Also, ich habe ein Milestone und es trifft eigentlich auf alle deine Punkte zu, nur, dass es eine Hardwaretastatur hat, welche man aber nicht zwingend benutzen muss. Betriebssystem wäre in diesem Falle Android 2.1 (wobei in Kürze ein Update auf 2.2 kommt, und dem Ganzen nochmal mehr Power gibt).

Verträge ist schwierig, ich bin bei o2 und sehr zufrieden. Mit den Kosten dürfte das eigentlich auch hinkommen.
Mit der Farbwahl schwarz oder weiß ist das natürlich schon sehr eingeschränkt. Ich meine die aktuellen Modelle die es in schwarz oder weiß gibt (Android) sind teurer als 400€ oder so alt, dass ich die nicht mehr benutzen würde.

Entweder das Milestone oder das HTC HD2, wobei ich eher zu dem HD2 tendieren würde. Mit welchem Vertrag (eventuell Prepaid ?) hängt natürlich stark davon ab wie viel du telefonierst und ich welche Netze.

Hallo,

zufällig hat mein Bruder ähnliche Anforderungen. Ein wenig Web/E-Mail, ein wenig Telefonieren, gutes Display und ab und an Multimedia.

Er hat sich für den Tarif "Combi Relax 60" von T-Mobile entschieden:

Preise und Leistungen
Paketpreis pro Monat 29,95 €1)
Inklusivminuten in alle Netze und ins dt. Festnetz 60 Minuten
Datenvolumen pro Monat inklusive 200 MB
Telefonie
Sprachtelefonie zur Mobilbox 0,00 €
Messaging
SMS in alle dt. Mobilfunknetze 0,19 €
Allgemeines
Taktung 60/1
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate
Einmaliger Bereitstellungspreis 24,95 €1)

Ob Du mit den 200 MB auskommst, das musst Du selbst wissen. Ab Internet Flat gehts preislich im Monat recht stark aufwärts (ab 39,90 EUR/mtl.).

Zum Handy:
Das Desire ist ein top Android 2 Gerät, sehr schnell und benutzerfreundlich. Genau das richtige für meinen Bruder, den EDV-Legasteniker ;).

Vielleicht ist das was für Dich.

T-Mobile: http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_71595-0-8938;CNC-0,00.html

Sorry, aber nen HD2 mit ner Prepaidkarte kann man vergessen, da man ständig
im Internet ist. Eine Internat-Flatrate wäre in jedem Fall ratsam.

Bei meinem Tarif Combli Flat M ist die mit dabei ;)

Bei deinen Ansprüchen würde ich zu einem Android-Smartphone tendieren. Iphone fällt ja weg, weil Applicationen kostenlos sein sollen. WinMobile-Phones würde ich dir auch nicht empfehlen, weil ich selbst ein HTC touch hd mit WinMob6.1 habe und ich zwar zufrieden damit bin, aber beim nächsten Kauf lieber auf Android umsteige, da dort einfach mehr Apps vorhanden sind. Außerdem ist WinMobile eig dafür bekannt nicht das aller schnellste Betriebssystem zu sein. Apps findet man zwar welche, aber die Auswahl ist nicht annähernd vergleichbar mit Android und iOs.
Ich weiß aber nicht wie sich das mit WindowsMobile 6.5 bzw das ganz neue WinMob7 geändert hat.
Mal nen Link zu Android Geräten.

Mit Verträgen kenne ich mich leider nicht aus, da ich mein Htc touch hd mit Prepaid füttere.

HTC HD2 gnaz klar :)

ich bin bei O² und das schon 6 jahre, bin sehr zufrieden! sehr gutes netz und gutes p/l verhältnis :)

mfg

Ich war in der gleichen Situation wie du und habe mir erst ein HTC Touch Diamond gekauft, welches aber schnell an die Grenzen gestoßen ist.

Ich empfehle dir ein gebrauchtes Iphone 3G mit o2o und zusätlicher Datenflat (200MB UMTS Speed danach Drosselung) für 10€ bzw. online mit 15% Rabatt.

Hallo,

wie auch schon an anderer Stelle im Forum würde ich dir das Nokia 5230 empfehlen. Kompakt, schnell, zuverlässig & günstig - so meine Erfahrungen damit.

Erfüllt auch all die Ansprüche die du stellst bis auf die WLAN-Konnektivität. Dafür kostet es derzeit aber auch in schwarz nur um die 130€, siehe http://geizhals.at/deutschland/a490807.html
Dazu noch Base, Congstar oder vergleichbare Tarife und du kannst sehr günstig alle von dir beschriebenen Aufgaben erledigen. Alternativ (und falls Vertragsbindung gewünscht) kannste auch mal bei o2 schaun, die bieten da die Internet-Flat für 10€ an, damit kannste bis 200MB die volle UMTS-Geschwindigkeit nutzen und alles was drüber ist geht dann über GPRS.

Falls WLAN für dich unbedingt notwendig ist dann solltest du dir das Nokia 5800 ExpressMusic mal anschauen.

so long

Hi!

Menschmensch, ist ja ne ordentliche Beschriebung :) Aber da passt in Sachen "Wahl des Betriebssystems" wohl so gut wie alles hinein, von Windows Mobile, Samsung Bada, Android oder auch dem Iphone. Die passen deswegen alle, weil sie alle für die Sachen, die du damit machen willst, konzipiert sind. Smartphones eben.

Darum würde ich dir raten, an erster Stelle erst mal auszuloten, welches Betriebssystem dir am meisten liegt bzw. welches es sein soll. Dazu kann man sehr gut youtube bemühen oder Kumpels, die ein entsprechendes Smartphone schon habem.

Ich selbst bin vor 2 Monaten von Windows Mobile (Samsung Omnia II I8000) auf Android (HTC Desire) umgestiegen und bin bis jetzt restlos begeistert. Windows Mobile finde ich zur Zeit, als "Schlichtanwender" der mal ne Email abruft, kurz surft, ein Spielchen macht einfach zu kompliziert und aufwendig in der Personalisierung. Da würde ich bis Herbst/Weihnachten warten, da kommt Windows 7 Phone raus und soll mehr auf den Privatanwender zugeschnitten sein.

Android an sich finde ich super, man muss sich nur im Klaren sein, dass google dahinter steckt. Der Android Market wächst und gedeiht und auch die Community wird stets größer, dürfte somit wohl ein zukunftssicheres OS sein. Hier ist das Erscheinungsbirld vom Hersteller abhängig. Manche Hersteller belassen z.B. google's Android so wie es ist, andere (HTC, Samsung) packen auf das OS ihre eigene Benutzeroberfläche oben drauf. Da gehts dann nur noch um Geschmack, welches einem besser gefällt.

Apple iPhone bietet die meisten Einschränkungen aber wohl zur Zeit noch die qualitativsten Spiele, falls du darauf Wert legst. Ist aber auch nicht ganz billig der Spaß.

Beim Tarif ist das so ne Sache. Ich weiß ja nicht was du sonst noch so mit dem Phone machst (SMS, Telefonieren), aber 20 EUR im Monat ist schon ne Ansage. Alle o.g. Phone sind auf die Internetrnutzung ausgelegt und wenn man dann doch mal den ein oder anderen kostenlosen Email-Push-Dienst (Google Mail) nutzen will, macht ne Internetflat auf jeden Fall Sinn. Die schlägt in Vertragskreisen meist mit groben 10 EUR zu Buche. Ich persönlich finde das Vertragsmodell von Base eigentlich super, nur habe ich an meinem Wohnort damit mittelprächtigen bis schlechten Empfang. Habe T-Mobile, bin damit auch rundum zufrieden, ist nur eben nicht grad günstig.

Schau es dir doch einfach mal alles in Ruhe an, wie gesagt, einfach mal ein paar Reviews auf Youtube zu den einschlägigen Smartphones anschauen, da werden das auch die Betriebssysteme mit beleuchtet. Einschlägige Smartphones wären da (ergänzungsfähige Liste):

Android:
HTC Desire
HTC Legend
Samsung Galaxy Spica
Samsung Galaxy S (erscheint bald, wird dir aber zu groß sein)
Motorola Milestone

Apple OS:
Apple iPhone

Windows Mobile:
HTC HD Mini
HTC HD2
Acer neoTouch P400

Ach ja, Nokia gibts ja auch noch :)
Nokia X6
Nokia N97 mini
Nokia N97

MfG

Definitiv iPhone! Die Preise für das iPhone 4 sind in Dtl. noch nicht bekannt, werden sich aber so um die 160,-€ für die 16GB Variante drehen.

Ich habe mir die 32GB-Version über meinen Geschäftskundenbetreuer bereits bestellt. Er sagte: Preise für das Gerät sind so bei 250,-€.

Ich hatte als erstes das iPhone 2G (kaputt gegangen, meine Schuld), dann das 3G (Vertragsverlängerung) und nun das 4! :)

Kann die iPhone wirklich sehr empfehlen!

Mordanius schrieb:
Ich kann Euch nur vor Android warnen, weil -----> Google....

Ich wäre mir da nicht so sicher, was da alles gespeichert wird .....

Stimmt soweit, nur alle anderen speichern doch auch. Amazon weiß was du für Bücher liest und Musik hörst, Apple kontrolliert auch den halben Rechner dank iTunes, Wenn du mit Opera auf dem Handy surfst läuft dein Traffic über deren Server weil sie die Webseiten anpassen, usw. Man muss sich immer im Klaren sein, was man da preisgibt. Ich würde nie hochbrisante geschäftliche Emails über ein Googlemail Konto laufen lassen, wenn ich mit mit wem zum Kaffekränzchen verabrede kann google das ruhig wissen.

MfG
Ergänzung ()

michael_knight schrieb:
Definitiv iPhone! Die Preise für das iPhone 4 sind in Dtl. noch nicht bekannt, werden sich aber so um die 160,-€ für die 16GB Variante drehen.

Ich habe mir die 32GB-Version über meinen Geschäftskundenbetreuer bereits bestellt. Er sagte: Preise für das Gerät sind so bei 250,-€.

Ich hatte als erstes das iPhone 2G (kaputt gegangen, meine Schuld), dann das 3G (Vertragsverlängerung) und nun das 4! :)

Kann die iPhone wirklich sehr empfehlen!

Und mit welchem Vertragstarif dazu?

Complete XL (1000 min. Telefonieren) also den ganz alten iPhone-Tarif der ersten Generation.

Hab ich mir fast gedacht, denn der Thread-Ersteller wollte rund 20 EUR im Monat ausgeben, dabei dann 200 EUR als Zuzahlung für das Handy. Das wird mit dem iPhone glaub ich eng...

Moin,

ich habe das HD2 und bin ganz zufrieden damit. Allerdings muss jeder selbst wissen, ob er eher Windows mobile oder Android vorzieht.

Als Tarif habe ich O2O mit dem Internetpack M. Kostet Fix 10 Euro (Internet-Flat mit 200MB breitband, danach nur noch GPRS) + 15 cent die Minute für´s telefonieren. Aktuell gibt es gerade wieder die Aktion mit 15% Rabatt auf diese Preise.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es von O2 jetzt auch den Internetpack M mit Smartphone-Option für EUR 15 bzw. 12,75 nach Abzug der 15% gibt. Hier hast die Flatrate mit 1GB breitband.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er kann ja aber jetzt auch das 3G oder das 3Gs mit passendem T-Mobile-Vertrag kaufen!
Siehe hier: http://www.t-mobile.de/iphone/tarife

Ich würde dann allerdings das 3Gs vorziehen, da es wirklich etwas schneller ist! Hatte es von einem Freund mal so zum rumspielen und der Geschwindigkeitsunterschied ist schon groß!

Dann ist aber Eile geboten! In den USA gibt es teilweise schon keine 3Gs mehr zu kaufen. :)

Ersteinmal danke für die zahlreichen und flotten Antworten. Kann kaum so schnell mein F5 Taste drücken und die Angebote vergleichen:p

Zu meiner Telefon- und SMS-Nutzung: Telefonieren tue ich meistens am Wochende so ein bischen, wenn man Abends weg ist und in einem leicht alkoholisierten Zustand die Zeit nicht mehr so im Auge hat:rolleyes: Da kommt dann ein bischen was zusammen, aber nichts im mehreren Stunden Bereich. Unter der Woche telefoniere ich selten, da kommen dann eher die SMS. Das sind in der Regel so 5 Stück am Tag sage ich mal (aber auch, weil die Tasten meines Handys den Geist aufgeben und es keinen Spaß macht damit zu tippen :o). Könnte also mit einem neuen Handy ansteigen.

Dazu noch eine Frage: Wenn ich mit dem Smartphone über WLAN (offenes in einem Caffee, oder daheim) ins Internet gehe, entstehen doch keine zusätzlichen Kosten für mein Smartphone, richtig? Weil ich da was bei T-Mobile gelesen habe von wegen WLAN-Flatrate, mir aber nichts drunter vorstellen kann.

D4L4!L4M4 schrieb:
Klingt doch alles in allem schon fast nach dem iPhone, zum Beispiel mit dem Complete XS? (Tarife)
Mh, das kostet 25€ im Monat und beinhaltet keine Freiminuten, oder SMS, oder? Dazu würde die 16GB Variante auch 250€ kosten. Kommt man auch mit 8GB aus? Ich meine, mein aktuelles Handy hat 2MB und es reicht mir, aber auf so nem Smartphone sammelt man ja gerne mehr Bilder, Videos und Apps (deren Größen mir nicht bekannt sind).

Darüber hinaus sehe ich Apple Produkte in der Regel skeptisch, da ich mit der Firma an sich nicht so ganz zufrieden bin. Und da das neue iPhone vor der Tür steht, weiss ich auch nicht, ob es da ratsam ist, sich jetzt ein älteres Modell zu holen.

Invader Zim schrieb:
Mit der Farbwahl schwarz oder weiß ist das natürlich schon sehr eingeschränkt. Ich meine die aktuellen Modelle die es in schwarz oder weiß gibt (Android) sind teurer als 400€ oder so alt, dass ich die nicht mehr benutzen würde.
Bin davon ausgegangen, dass schwarz eher die Standardfarbe schlechthin ist :rolleyes:
Mordanius schrieb:
Habe via eBay ein HTC HD2 für 1 Euro "gekauft" + passenden T-Mobile Vertrag dazu.
Dies wären allerding 50€ monatlich.
50€ im Monat sind dann doch etwas zu happig für mich, auch wenn man hier beim Gerätepreis spart. Ich hab lieber einmalige Kosten etwas höher und dafür monatlich dann weniger.

hurga_gonzales schrieb:
Ob Du mit den 200 MB auskommst, das musst Du selbst wissen.
Was verbaucht man denn so an MB, wenn man sage ich mal am Tag ca. 30 min - 60 min mit dem Smartphone online ist, dabei einmal die E-Mails abruft und die restliche Zeit auf Newsseiten verbringt? So ein grober Wert würde mir helfen das besser einzuschätzen.

Mordanius schrieb:
Ich kann Euch nur vor Android warnen, weil -----> Google....
Mit Google hab ich nur gute Erfahrungen, mache mir da keine Sorgen :)
JohnnyAcid schrieb:
EDIT: Habe gerade gesehen, dass es von O2 jetzt auch den Internetpack M mit Smartphone-Option für EUR 15 bzw. 12,75 nach Abzug der 15% gibt. Hier hast die Flatrate mit 1GB breitband.

Hast du da evtl einen Link dazu? Auf der O2 Seite stoße ich nur auf diese "Vormerken" Angebote, wo ich keine eundeutigen Preise bekomme.

Ohne viele Erfahrungen damit gesammelt zu haben, gefällt mir das Andorid OS irgendwie (aufgrund von Videos und einem Bekannten, der das HTC Desire hat). WindowsMobile sagt mir irgendwie nicht zu, warum, weiss ich auch nicht so ganz.

Der o2o Tarif ist doch eine Art PrePaid Tarif, in den ich den Internet Tarif mit einbeziehen kann, oder? Und wenn ich die 200 MB Grenze knacke und die Geschwindigkeit gedrosselt wird, wie stark ist da der Einbruch der Bandbreite? Kann man dann trotzdem mal eben News und E-Mails checken, ohne eine halbe Stunde warten zu müssen?

Anosnsten bin ich für weitere Angebote und Vorschläge dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben