Passendes Upgrade für HD4870

Multimike

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinem System eine neue Grafikkarte spendieren und damit die HD4870 ablösen die derzeit noch die Bilder auf den Monitor zaubert.

Daten zum System:
Phenom II X4 955 (4 x 3,2 GHz)
4 GB RAM
Netzteil Seasonic 520W
Monitorauflösung: 1920x1080
Spiele: SWTOR, Batman Arkham City, Diablo 3, evtl. auch mal Battlefield 3

Eigentlich wollte ich schon vor ein paar Monaten aufrüsten, habs dann aber doch immer wieder aufgeschoben. Jetzt bin ich wahrscheinlich in der ungünstigsten Phase gelandet - kurz vor Weihnachten und dann noch das ganze Theater mit der neuen 7000er Generation vom AMD ;) Eigentlich war ich gewillt die neuen Karten noch abzuwarten, aber so langsnam bin ich genervt. Ständig irgendwelche neuen Spekulationen und kaum wirklich verlässliche Infos zu Releasetermin etc., eigentlich sollte ja diese Woche was angekündigt werden, aber das war wohl auch nix. Am Ende sind die Karten dann eh erst im März oder später verfügbar und bezahlbar.
Im Weihnachtsurlaub hab ich endlich mal wieder etwas mehr Zeit zum zocken. Von daher wär's natürlich schon nett mehr Grafikpower für die genannten Spiele zu haben.

Momentan sehe ich folgende Möglichkeiten für mich:
1. Günstige Aufrüstung als Überbrückung, z.B. mit einer HD6870
Soll zumindest die Lücke überbrücken (bis ca. 1 Jahr) bis die neuen Generationen erhältlich sind und bezahlbar. Eventuell wird dann auch der Rest vom System aufgerüstet.

2. Upgrade auf HD6950 / GTX560TI oder GTX570 / HD6970
Würde ich dann etwas länger behalten wollen. Für mich sinnvoll wenn entweder die 6870 nicht ausreichen sollte für meine Zwecke oder die Mehrleistung der nächsten Grafikkartengeneration zu gering ausfällt.

3. Die 4870 erst mal behalten, in den sauren Apfel beißen und wieder ein paar Monate warten
Falls weder 1 noch 2 Sinn mach in meinem Fall

So genug geredet, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen einen Ausweg zu finden :)

Als erstes muss ich mal deinen Beitrag loben. Gut lesbar, klar gegliedert. Sehr gut erklärt und vorher ein paar Gedanken gemacht.

Ich hatte das gleiche Problem - und habe mich zum 6 monatigen Abwarten (natürlich immer mit dem Seitenblick auf ein TOP Schnapper ) entschieden.

Werde dann das ganze alte System auf neuesten Stand bringen. Da ja einige Komponenten vorhanden sind, ist das finanziell machbar.

Also mein TIPP: Abwarten und ein bisschen den Markt beobachten.

Aufrüsten macht deshalb schon Sinn, weil die 6xxx DirextX11 (inkl. Tessellation) können. Ich persönlich finde es besser, bspw. innerhalb von 6 Jahren 3x für ca. 150 EUR aufzurüsten als 2x für 225 oder gar 1x für 450. P/L passt die 6870 auch und für Deine Auflösung dürfte sie auch reichen.

Mein Voting ist also: 1 :).

Hmmm mMn. ist Option 3 am sinnvollsten.

ps: Bei mir sieht es ähnlich aus. Warte mit einer 4890 auf die neue Generation :)

LG

Zuletzt bearbeitet: (vertippser ^^)
Das ist natürlich auch eine Argumentation. Meistens ist der Grundstock der Systeme die wir in den letzten 2 Jahren aufgesetzt haben so schnell und leistungsfähig das man wirklich nur die Graka tauschen müssen und schon ist so eine Kiste wieder aktuell.

hätte meine 4870 nicht das zeitliche gesegnet hätte ich sie auch noch bis zum Frühjahr behalten nun habe ich eine 6950 die für mich das beste P/L Verhältnis hat wenn du gleich im Frühjahr umsatteln willst dann bleib bei der 4870 oder nimm eine 6870 die dürfte auch noch einen akzeptablen Wiederverkaufswert haben als Multimediakarte

Ambesten würde ich an deiner stelle die genannten spiele erstmal testen wie gut die überhaupt laufen. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob dir die power reicht oder nicht. Ansonsten wäre option 1 die bessere wahl.

im endeffekt musst du doch selber wissen ob dir die leistung deiner 4870 reicht.
:freak:

Bin ja in der selbem Situation,
und selbst bei 1680x1050 stößt die Karte jetzt wirklich an ihre Grenzen.

Natürlich kann man immer Details runterschrauben, aber irgendwann mancht das keinen Spaß mehr.

Warten kann man immer ich glaube nicht das die neue Kartengeneration der Überflieger wird, eher mal ein Aufguss.

Das dadurch die Preise der alten Karten massiv fallen glaube ich auch nicht, eher das diese auch wieder schnell verschwinden.

Also ich stehe definitiv auf dem Schlauch, welche Karte ich holen soll, oder doch warten, vielleicht wirds aja doch was?! Ahh schlimm! :D;)

Super Beitrag! Könnte grad von mir kommen, denke nämlich genau so :)

Habe auch eine HD4870/1G und habe mir schon lang überlegt aufzurüsten.
Jedoch wollte ich auch auf die neue AMD- / Nvidia-Serie warten.

Dann kam irgedwann Battlefield 3 raus und ich konnte es nur auf "low" spielen und dann auch noch ruckelnd in manchen Maps.

Joah.. Lösung... noch eine HD4870/1G aus Ebay für 42€.

Jetzt fahr ich halt solange Crossfire bis die neuen Karten rauskommen. Spiele jetzt auf Mid bis Mid/High.

Für mich war es also eine Mischung aus Option 1 und 3

Ok gibt ja doch einige, die mit den selben Überlegungen kämpfen ;)

andy484848 schrieb:
Ambesten würde ich an deiner stelle die genannten spiele erstmal testen wie gut die überhaupt laufen. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob dir die power reicht oder nicht.
SWTOR hab ich beim Testwochenende vor 2 Wochen getestet. Lief an sich ganz ok, aber in den großen Gebäuden (Jedi Tempel, Raumstation etc.) hat es schon ziemlich geruckelt. Und das noch ohne AA und die High-Settings werden ja erst zu Release freigeschaltet. Batman muss ich noch testen.

Hey,

mir gings genauso wie dir! ;) Hab mich dann aber für einen direkten wechsel zur 6950 von HIS (2Gb Version) entschieden. Grund ist einfach der, das man m.M.n. Hardware dann kaufen sollte wenn man sie für sich persönlich braucht oder haben will. Was nützt es jetzt noch 3 evt. 4 Monate zu warten bis die neuen "Spiele Karten" dann endlich da sind und für die Zeit dann noch unzufrieden mit der aktuellen Leistung zu sein. Außerdem weiß man nie was die next Gen alles mitbringt, wie die Leistung wirklich ist und vorallem wie teuer der Spaß dann wird etc.

Ich denke jetzt nochmal mit einer 6950 das System etwas aufzuwerten und dann in 1-2 Jahren nen kompletter System wechsel wird wohl das beste sein, bzw. die günstigste Alternative, da nen Sockel wechsel dann doch noch ein größeres Loch in den Geldbeutel reißt. Vorallem weil dein jetztiges System sicherlich noch eine Zeit lang ausreichen wird. Der Quad mit 3,2 Ghz sollte für jedes Spiel genügend Leistung mitbringen und die 6950 wird sicherlich auch noch ne Zeit lang gute Dienste verrichten! ;)

MfG

Demolition-Man schrieb:
Warten kann man immer ich glaube nicht das die neue Kartengeneration der Überflieger wird, eher mal ein Aufguss.

Worauf basiert denn dein Glaube?
MMn sieht die Gerüchteküche doch schon sehr interessant aus...Dh. alles unter 79XX wird ein Shrink-Aufguss und ab 79XX die wirklich neuen Karten (mit 384bit Speicherinterface).

Multimike: Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit deiner 4870 nicht noch ein paar Wochen rumbekommst. Ich meine damit "läuft den irgendwas richtig bescheiden (abgesehen von BF3 :rolleyes:)"? Das aktuellste Spiel auf meiner Platte ist Skyrim und da fahre ich auch noch 1080p, Details hoch, 4AA, 16AF, aber natürlich nicht mit voller Sichtweite :)

Ja das Prob ist ja einfach das man nicht wirklich viel weiß! Na klar könnte es sein das die neue Gen. nochmal nen gutes Stück drauf legt, aber wer weiß das schon und vorallem für welchen Preis? Nicht jeder ist gewollt 350-450€ für eine Graka auszugeben ;)

Außerdem wenns ums warten in der Multimedia Industrie geht dann könnte man ewig warten um auf dem aktuellsten stand zu sein bzw. spätestens alle 2 Monate neu kaufen ;)

Die Branche ist einfach so schnell lebig das es fast unmöglich ist immer aktuell zu sein bzw. immer auf die neusten Produkte zu warten, da wenn die neue Gen. gelauncht ist innerhalb der nächsten Monate mind. wieder "bessere" überarbeitete Versionen wenn nicht sogar ne ganz neue Version kommen wird!

Also meiner Meinung nach kann man ruhig jetzt kaufen, die Leistungssteigerung wird sicherlich gut und spürbar sein! Wenn man allerdings umbedingt auf dem neusten Stand sein will und vorallem genügend Kleingeld parat hat um sich die neue Gen. leisten zu können dann würde ich auch noch warten, denn sein wir ehrlich umbedingt nötig von der 4870 umzusteigen ist es nicht. Allerdings ist es dann doch schöner so Effektvolle Spiele wie BF3 in hohen Details zu spielen als auf niedrig...

Worauf basiert denn dein Glaube?
Jedenfalls nicht auf Religion, bin Mormone!

Alle sind immer so total begeistert von noch nicht erschienener neuer Hardware, aber dann verbraucht die doch wieder genug Strom, und ist nicht 3x so schnell wie der Vorgänger.

Erst am Tag des Testes, weiß man zumindest theoretisch mehr. Benchmarks nützen einem im Alltag auch wenig, jedes System ist anders.

Wie immer wird die neue Grakageneratio nam Anfang sehr teuer sein, war schon immer so!

noch ein paar Wochen rumbekommst
Ich bin auch ein sehr schlechtes Beispiel bei mir kann immerhalb eines Tages mein schön gespartes Geld weg sein. Wegen irgend so einem weltlichen Problem. ;)

Demolition-Man schrieb:
Jedenfalls nicht auf Religion, bin Mormone!

:D

Demolition-Man schrieb:
Alle sind immer so total begeistert von noch nicht erschienener neuer Hardware, aber dann verbraucht die doch wieder genug Strom, und ist nicht 3x so schnell wie der Vorgänger.

Na na na. Ich warte und "hoffe" einfach das für mich etwas interessantes dabei ist, aber erwarten tue ich nichts.
Genau wie du es beschreibst, bin ich auch kein Freund von vorweg Sprüchen wie "boar die neue GTX/HD wird der Kracher" aber genau so ist es auch mit den Negativphrasen wie "ich glaube nicht das die neue Kartengeneration der Überflieger wird, eher mal ein Aufguss." (;))

Wie du selbst sagtest: Tests abwarten, einen Ast freuen/ein Meer weinen und dann eine Graka kaufen :)

LG

Das sieht bei mir momentan ähnlich aus - meine 5770 ( vergleichbar mit deiner 4870) befindet sich hart an der Grenze leistungsmäßig - SWTOR lief akzeptabel, BF3 mit Abstrichen einigermaßen, Skyrim widerrum ausreichend gut.

Habe vor ein paar Wochen ne 6950 hier gehabt diese aber zurückgeschickt, weil ich Fledermausohren habe...^^

Jetzt ist Dezember und ich stehe vor der gleichen Überlegung. Eine 6870 würde mir leistungsmäßig eig völlig ausreichen - trotzdem kann ich mich momentan iwie nicht zum Kauf durchringen, aber bis März warten möchte ich auch net.

CPU - MoBo - RAM sollte definitiv noch bis Ende 2012 reichen.

Ich glaube, dass sich jetzt eine 6950/560Ti nicht mehr unbedingt lohnt - wie gesagt - mir persönlich würde die 6870 reichen.

Deswegen empfehle ich Option Nr. 1:

http://geizhals.at/deutschland/633488
oder
http://geizhals.at/deutschland/709349

Die sind angeblich leise und gut.

Es tut sich ja doch etwas bei den News, z.B. hier
Also wenn's wirklich Anfang Januar los geht wär natürlich schon fein :)

Zurück
Oben