GTX770 Upgrade für WQHD (RDR2, Cyberpunk 2077)

Hallo, vielen Dank für dieses viele Feedback!

Vielleicht hätte ich den Thread doch bei allgemeinen Kaufberatungen statt bei den Grafikkarten erstellen sollen. Hat sich ja doch in diese Richtung entwickelt.

Ich denke es werden in Zukunft noch mehr Titel die Raytracing unterstüzten veröffentlicht werden und wenn mir die CPU doch zu schwach wird kann ich immer noch auf einen Ryzen 3600 o.ä. umsteigen - die Grafikkarte ist dadurch ja nicht verloren. Ich werde mir heute Abend Testberichte der diversen RTX 2070S Custom Designs durchlesen und Mal nach einem guten Preis-Leistungs-Lautstärke Kompromiss suchen und mir auch die NVIDIA G-Sync Compatible Liste/Geizhals genauer anschauen.

Baal Netbeck schrieb:
Die heutigen Grafikkarten verbrauchen nicht wirklich mehr Strom als deine 770, aber sowohl moderne Grafikkarten als auch moderne CPUs, vollführen viel schnellere Lastwechsel....das kann ältere Netzteile überfordern.
Ich würde es erstmal ausprobieren aber spätestens wenn du auch den Rest auf eine neue Plattform aufrüstest, sollte ein modernes Netzteil gekauft werden.
Kann es passieren, dass das Netzteil durch die Überlastung den Geist aufgibt und andere Komponenten mitnimmt? Bevor ich an der falschen Stelle spare und dann vielleicht die neue Grafikkarte kaputt geht tausche ich sonst lieber das Netzteil gleich mit aus.

Zum Arbeitsspeicher noch eine Frage:
verbaut ist der Kingston HyperX blu KHX1600C9D3B1K2/8GX 2x4GB. Zu diesem gibt es leider lt. Geizhals kaum noch Auswahl an kompatiblen Modulen (und tRAS 27 gibt es gar nicht. Ist dieser Wert wichtig oder muss man für Kompatibilität nur auf den CL Wert schauen?).
Worauf muss ich achten damit der RAM mit dem H87 pro4 zusammenarbeitet. Auf der Supportliste vom Mainboard stehen die aktuellen ja nicht mehr drauf. Die günstigste neue Variante wäre diese https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f3-1600c11d-16gisl-a1031883.html?hloc=at oder ich lebe aktuell einfach Mal weiter mit 8GB und schaue immer wieder nach günstigen gebrauchten 16 GB Kits in meiner Nähe.
 
@xexex

An welcher Stelle riet ich denn zum Erwerb eines AMD-Produktes? Ich denke ein gewisser Bias war hier Vater deines Gedankens.

Gerade jemand wie der TE, welcher seine Hardware scheinbar über Jahre nutzt und außerordentlich geringe Ansprüche zu stellen scheint täte gut daran zu BEGINN eines Produktzyklus zu kaufen, nicht am ENDE.

Dass nVidia's Produkte am Markt preisgerecht positioniert wären, während jene AMD's überteuert wären stellt eine sehr einseitige Meinung dar, mit welcher du überdies der Minderheit angehören dürftest (was natürlich kein qualitatives Urteil darüber fällt).

Faktisch ist es so, dass Raytracing in weniger als einem halben Jahr beginnen wird aus dem derzeitigen Schattendasein herauszutreten und den Massenmarkt zu erreichen. Dadurch wird der derzeitige (massive) Exklusivaufschlag verringert, bei gleichzeitig gesteigerter Leistungsfähigkeit.

Eine 'Füllerkarte' oder eine gebrauchte GPU zur Überbrückung ergibt hier aus wirtschaftlicher und leistungsorientierter Perspektive meiner Meinung nach nur Sinn.

Sollte der TE auf Biegen und Brechen jetzt kaufen wollen, da der Wechsel einer GPU zu aufwendig wäre, so würde ich aber auch zu einer 2070S raten.
 
upgradesteve schrieb:
Kann es passieren, dass das Netzteil durch die Überlastung den Geist aufgibt und andere Komponenten mitnimmt? Bevor ich an der falschen Stelle spare und dann vielleicht die neue Grafikkarte kaputt geht tausche ich sonst lieber das Netzteil gleich mit aus.
Eine Garantie, das nichts passiert, kann dir keiner geben, aber normalerweise würde das Netzteil einfach nicht hinterherkommen und der PC würde Abstürzen oder ausgehen.
upgradesteve schrieb:
Zum Arbeitsspeicher noch eine Frage:
verbaut ist der Kingston HyperX blu KHX1600C9D3B1K2/8GX 2x4GB. Zu diesem gibt es leider lt. Geizhals kaum noch Auswahl an kompatiblen Modulen (und tRAS 27 gibt es gar nicht. Ist dieser Wert wichtig oder muss man für
Wenn das Mainboard alles richtig erkennt und der RAM kompatibel ist, dann läuft bei Unterschieden der ganze RAM mit der langsameren Geschwindigkeit....tRas ist da nicht so wichtig.

In der Regel ist DDR3 relativ unkompliziert und ich würde hoffen, dass es funktioniert.
Aber da können unzählige Faktoren Probleme machen...unterschiedliche Anzahl Ranks, andere RAM Chips, andere Chip Anordnung, BIOS Probleme,.... Im Zweifel einfach Mal probieren;)
 
Was kostet ddr3 den bei Amazon?
xexex schrieb:
Es läuft auf Nvidia Karten immerhin mit Ray Tracing was bei aktuellen AMD Karten definitiv nicht der Fall ist oder sein wird. AMD wird eigentlich erst wieder eine Option sein wenn sie irgendwann Ende des Jahres neue Karten vorstellen und RT dort funktioniert. Sich jetzt noch eine Karte ohne RT zu kaufen? Nö!

Zu Metro
Anhang anzeigen 905915
https://www.computerbase.de/2019-12...cours-2020/2/#diagramm-metro-exodus-1920-1080

Ja es läuft gut auf Nvidia Karten und rechtfertigt auch schon ohne RT, den Aufpreis von einer 5700XT auf 2070S.


metro.png

was stimmt den jetzt^^
 
happylol schrieb:
was stimmt den jetzt^^

Was stimmt denn nicht? Die 5700XT hat bei Igor ein paar FPS mehr na und? Vielleicht deshalb, weil er zwar behauptet mit höchsten Einstellungen zu testen, aber Hairworks abschaltet.

Es gibt Spiele die liegen den AMD Karten besser, das ist aber bei Metro definitiv nicht der Fall.
1587551525841.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
weil er zwar behauptet mit höchsten Einstellungen zu testen, aber Hairworks abschaltet.
Hairworks ist sicherlich ein großer Faktor beim Vergleich AMD/Nvidia.
Allerdings ist da die ausgewählte Testszene wichtig, da es keinen Unterschied gibt, wenn nunmal kein Monster mit Hairworks Effekten in der Szene vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happylol und xexex
Hab aber nochmal nachgeschaut, CB hat auch ohne Hairworks getestet, ich glaube das war in dem Spiel einfach optisch bescheiden umgesetzt....
 
xexex schrieb:
ich glaube das war in dem Spiel einfach optisch bescheiden umgesetzt....
Es sieht durchaus nett aus, aber es ist halt nur für das Fell bei Monstern benuzt worden.....und wenn in der Testszene keine Monster vorkommen, spielt es auch keine Rolle.
Da ist es von CB besser ohne Hairworks zu testen, denn dann passen ihre Ergebnisse besser zum Spielerlebnis mit Monstern.
 
Guten Abend,

bei den G-Sync kompatiblen Monitoren habe ich jetzt den AOC AG241QX gefunden. Es gibt zwar nicht viele Tests dazu aber das was man findet ist durchaus positiv und preislich ist der sowieso attraktiv.
https://geizhals.at/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=at

happylol schrieb:
Was kostet ddr3 den bei Amazon?
Kostet bei Amazon ab 88€ aufwärts. Über Geizhals bekomme ich den G.Skill Aegis 16GB günstiger. Ein einzelnes 8GB Modul passend zu meinen aktuell verbauten finde ich bei Geizhals leider bei keinem Händler bei dem ich einkaufen würde (und die Auswahl an Speichermodulen besteht aus sehr wenigen).

Bei den Grafikkarten habe ich jetzt Mal versucht einen Überblick über die Vor- und Nachteile der einzelnen Custom Designs der RTX 2070S zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe unterscheiden sich die Modelle bei der erbrachten Grafikleistung nur wenig. Der Hauptunterschied liegt in der Kühlleistung und Lautstärke.

Die Gigabyte GeForce RTX 2070S Gaming OC 3x ist für 549€ zu haben.
Laut diesem Video
ist die MSI RTX 2070 SUPER Gaming X TRio nicht sehr viel leiser als die Gigabyte Gaming OC. Ist die Gigabyte Gaming OC 3X lauter/leiser als die OC Variante? Habe ich etwas übersehen und spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Gigabyte Grafikkarte?
 
Ich kopier das grad mal aus einem anderen Beitrag von mir :-)


Bei der Grafikkarte, schau was im Angebot ist :)
Mein Favourite die MSI Gaming X - superleise und schön kühl: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X review - Introduction
Ansonsten auch stark die Palit Gamerocks: Palit RTX 2070 Game Rock Premium Edition im Test '-' Schwerer Brocken mit guter Performance | igorsLAB | igor sLAB

Bei der Gigabyte lese ich häufig, dass die anlaufenden Lüfter oder die Lüftersteuerung nicht so reibungslos läuft (hier zum Beispiel: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC zu laut! | ComputerBase Forum).

Ansonsten schneidet die Gigabyte Gaming OC aber auf dem Papier auch immer sehr ordentlich ab.


Allgemein hast Du aber recht, von der Leistung unterscheiden sich die Karten nicht wirklich. Es geht immer nur um Temperaturen, Lautstärke, Lüftersteuerung bzw. Geräusche und Temperaturunterschiede bei Starten der Lüfter aus dem Zerofan Modus. Und natürlich verbaute Materialien und Kühlerdesign und... eigentlich eine Menge 😅

Daher vor dem Kauf der Karte zumindest mal nach dem Model gegoogelt und im besten Fall ein Test gelesen ;-)

Was mir in positiver Erinnerung geblieben ist, sind folgende Karten:
MSI Gaming X (Dual oder Trio)
Palit Super Jetstream / Palit Gamerocks
Gigabyte Aorus / Gaming OC
Gainward Phoenix / Phantom GS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
upgradesteve schrieb:
Habe ich etwas übersehen und spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Gigabyte Grafikkarte?

Ich persönlich bin seit Jahren mit den Gigabyte Grafikkarten zufrieden, aber die Meinung eines einzelnen nützt dir an dieser Stelle denke ich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo,
also ich habe mir jetzt noch diverse Tests und Forenbeiträge durchgelesen. Das Lüfterproblem bei Gigabyte ist anscheinend nach wie vor aktuell. Ich habe allerdings auch Forenbeiträge gefunden die das selbe Problem auch bei einer Palit JS haben.

Die Gaming X Trio sollte sich zwar am Datenblatt vom Gehäuse ausgehen aber ich habe etwas Sorge dass das doch eine Fummelei wird die da rein zu bekommen + dieses Durchhängen der Karte kann auf dauer doch auch nicht so gut sein. Die Gaming X ist leider zu teuer.

Zusätzlich zu den genannten Vorschlägen habe ich noch die Palit 2070 Super Gamingpro Premium gefunden. Zu dieser gibt es auf guru3d einen Testbericht bei dem sie gut abschneidet. Gibt allerdings zu der Karte noch keine anderen Foreneinträge von Usern (bei Geizhals ist die Karte seit 29.01.2020 gelistet).

Ich denke ich werde mich also zwischen Palit JS, Palit Gamingpro Premium und noch immer der Gigabyte Super Gaming OC 3X entscheiden müssen (und bei der dann mit dem Lüfterproblem leben dafür etwas günstiger).

Was für ein Netzteil wäre denn zu den Grafikkarten empfehlenswert? Beim BeQuiet Rechner wird das DARK POWER PRO 11 550W als Kauftipp empfohlen. Heise.de verbaut im optimalen PC 2020 selbst im High-End PC nur ein pure power 11 500W. Palit empfiehlt bei der Gamingpro Premium eine PSU mit 650W.
 
upgradesteve schrieb:
+ dieses Durchhängen der Karte kann auf dauer doch auch nicht so gut sein.
Grafikkartenhalter kaufen/selber basteln, sofern keiner beiliegt und man dem nachhelfen will.
upgradesteve schrieb:
(und bei der dann mit dem Lüfterproblem leben dafür etwas günstiger)
Oder einfach entsprechend eigene Lüfterkurve erstellen.
upgradesteve schrieb:
Was für ein Netzteil wäre denn zu den Grafikkarten empfehlenswert?
550W sollten bei deiner aktuellen Konfiguration ausreichen.
Du kannst es mit deinem Netzteil durchaus versuchen. Würde dir aber (vor allem aufgrund des Alters) empfehlen ein aktuelles zu kaufen. Orientierungshilfe.
 
Guten Abend,
ich habe mich jetzt für die Palit Jetstream, das Straight Power 11 550W entschieden. Außerdem werde ich mir den AOC AG241QX 23,8" Monitor mitbestellen.

Ich werde mir die Performance mit der RTX2070S und meinem aktuellen System anschauen und dann entscheiden ob ich noch 16GB DDR3 dazu kaufe oder Ende des Jahres/nächstes Jahr MB+Prozessor+DDR4 tausche.

Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung!
 
Silverangel schrieb:
@HisN: 45 halte ich in RDR2 für ganz gut Spielbar. (Mag am Freesync Monitor liegen)
Lass uns tauschen. :)
Anhang anzeigen 905909
Ich halte RDR2 mit 45 FPS für unspielbar. Ich warte auf ein neues System um das Game zu Ende spielen zu können.

'Nen Shooter mit 45 FPS, ich bitte Euch. Alles unter 100 FPS ist da 'ne echte Zumutung.

Axo, und ich zocke natürlich auch nur mit G-Sync.
 
@AYAlf na meinen bisherigen PC hättest du dann vermutlich schon vor 5 Jahren ein Update gegönnt :D

Mir ist doch noch eine Frage eingefallen: sollte man das Netzteil für USB 3.1 Gen. 2 auslegen? Aktuelles System kann das nicht, das nächste vermutlich aber schon und der Aufpreis auf ein straight power 650W beträgt nur 12€.
 
Mit einem 650 Watt-Netzteil machst du nichts verkehrt, insbesondere dann, wenn du in absehbarer Zeit sowieso weiter upgraden willst. So hast du dann noch Reserven evtl. auch für einen R7 oder R9.

Zu deinem Speicherproblem: Warum kaufst du nicht einfach einen 8GB-Riegel und steckst ihn dazu? Du musst dann halt nur einen 4GB-Riegel umstecken und den 8GB-Riegel dahin, wo vorher der 4GB-Riegel war. So hast du dann weiterhin Dual Channel Arbeitsspeicher. Hast ja schon danach gesucht, hat sich also erledigt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
upgradesteve schrieb:
@AYAlf na meinen bisherigen PC hättest du dann vermutlich schon vor 5 Jahren ein Update gegönnt :D
Fast, vor 4 Jahren habe ich meinen (i7 2600k | 16GB 1866 | 2x GTX 670) in Rente geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
@AYAlf: Das ist ja dein Problem, ob du 100 FPS dafür brauchst und sonst ne Zumutung sei. ;)
Viele Leute die Ego Schooter spielen,brauchen viele FPS.Sonst ist man da im Nachteil 😂
 
Zurück
Oben