GTX770 Upgrade für WQHD (RDR2, Cyberpunk 2077)

upgradesteve

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo Community,

bisher habe ich mir nie Gedanken über ein Upgrade gemacht da ich eher ungerne Dinge die noch funktionieren tausche. Da Red Dead Redemption 2 allerdings nur noch in 1280x720 auf niedrigen Grafikeinstellungen (GPU 100% Last, CPU ~50% im Spiel und bei Zwischensequenzen ~70%, RAM 6,7-7GB in Verwendung) läuft und ich auch Cyberpunk 2077 zocken möchte bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Ersatz für die GTX770.

  1. angepeilter Preis
    Unschlüssig. Prinzipiell gefällt mir die Idee von Raytracing. Da ich bisher allerdings nur ein Spiel auf meiner Liste habe (Cyberpunk 2077) das Raytracing unterstützt ist es vermutlich sinnvoller noch ein, zwei Jahre zu warten bis sich bei der Raytracing-Technik mehr getan hat.
    Macht das sofortige Aufrüsten auf RTX2070S mit der Xeon E3 Sinn?
    Dann würde ich sagen bis ~ 600€ sonst eher ~400€. (Ohne Monitor)
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur
    eher leise, Temperatur < 90° (ist mir eigentlich egal solange sie nicht kaputt wird davon oder die Lüfter zu laut sind)
  3. gespielte Spiele
    Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, GTA V, PUBG, Skyrim, Just Cause 2 (und wenn Zeit ist auch die neueren), Counter Strike Go, kleinere Indie Games
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
    Aktuell FullHD, gerne Update auf WQHD. Wenn mit CPU möglich hohe Qualitätseinstellungen.
  5. angepeilte fps
    30+
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
    Aktuelle Hardware in Verwendung seit 2014:
    • Mainboard: ASRock H87 Pro4
    • Grafikkarte: Palit GTX 770 Jetstream 2GB
    • Prozessor: Xeon E3-1230 v3
    • Prozessorlüfter: Coolermaster Hyper T4
    • Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Blu 8 GB Kit (2x4GB)
    • Netzteil: be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt, aktuelle Grafikkarte ist mit 1x8 Pin und 1x6 Pin angeschlossen
    • Gehäuse: Antec P280
    • Monitor: 1x Medion FullHD via HDMI, 2 Mal Siemens 4:3 Monitore über DVI
    • HDD: Seagate 1TB
    • SSD: Samsung 840 Evo 240GB
    • DVD Brenner LG GH24-NS
    • WLAN: TP-Link TL-WN881ND
  7. gewünschter Stromverbrauch
    Die GTX770 hat ein TDP von 230W. Der Stromverbrauch sollte in dem Bereich liegen damit das 530 Watt Netzteil nicht getauscht werden muss.
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
    Laut der Gebrauchsanweisung des Gehäuses passen Grafikkarten mit einer Länge bis zu 33 cm. Farbe, Hersteller und Beleuchtung egal.
    Software: Windows 10 und Arch Linux Dualboot daher wäre es gut wenn die Grafikkarte auch unter Linux läuft.
Ich habe inzwischen einige Forenbeiträge und Artikel zum E3-1230 v3 gelesen. Die Meinungen gehen manchmal etwas auseinander aber grundsätzlich eher in Richtung "damit kann man auch aktuelle Spiele noch spielen". Auf Youtube sind außerdem Videos von der Xeon CPU mit RTX Grafikkarten. Da Cyberpunk 2077 Nvidia Raytracing unterstützen wird finde ich sie durchaus interessant allerdings ist der Preis für die besseren RTX Grafikkarten durchaus hoch.

Da ich bis Ende des Jahres nur hin und wieder Zeit habe zum Zocken denke ich, dass es keinen Sinn macht jetzt das gesamte System zu tauschen. Meine Idee ist daher jetzt die Grafikkarte auszutauschen, einen neuen WQHD Monitor anzuschaffen und in 1-2 Jahren falls mir die Leistung nicht mehr reicht den Rest/den ganzen PC zu ersetzen. Vermutlich wäre auch ein Upgrade auf 16 GB Arbeitsspeicher gut. Ich kann allerdings kein zweites 8GB Kit organisieren da der CPU Kühler einen der DDR3 Slots blockiert. Ich müsste wenn dann die 2x4GB die ich jetzt habe gegen 2x8GB tauschen und die meisten DDR3 Speicher die in der Mainboard Supportliste stehen gibt es heute nicht mehr. Kann man da jeden DDR3/DDR3L 1600 kaufen oder kann es dann sehr wohl passieren, dass Probleme mit dem RAM auftreten?

Als neuer Monitor dachte ich an diesen iiyama red eagle. Der funktioniert teilweise auch mit G-Sync und bietet eine Höhenverstellung an. Ich werde mir die Liste mit den G-Sync Kompatiblen Monitoren im Forum morgen noch Mal genauer anschauen. Falls ihr Tipps habt - gerne. Er sollte allerdings maximal in der Preisklasse vom iiyama liegen.

Muss ich bei der Auswahl einer Grafikkarte irgend etwas bzgl. Kompatibilität (außer PCIe 3, Stromversorgung und Abmessungen) mit dem Mainboard/Prozessor beachten?

Habt Ihr Vorschläge die gut zu meiner Schilderung passen? Oft habe ich RX570/580 gelesen. Die Sapphire Pulse RX580 ist mit 225W auch Vergleichbar zur GTX770 oder ist bei meinem System doch eine sparsamere Nvidia Karte (z.B. GTX1660 TI/S allerdings nur 6GB VRAM) besser? Kann ich mit dem aktuellen System eine RX 5700 XT oder RTX 2070S annähernd auslasten?

Schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
 
Hallo zusammen,

@ upgradesteve
upgradesteve schrieb:
Macht das sofortige Aufrüsten auf RTX2070S mit der Xeon E3 Sinn?

Für alle von dir genannten Spiele ist das Zusammenspiel der CPU / GPU Kombi auf jeden Fall noch gut. Keine Aussage kann hingegen in Bezug auf "Cyberpunk 2077" getroffen werden, da dasselbe noch nicht veröffentlicht ist bzw. wurde.

Persönlich würde ich noch zu zusätzlichen 8 Gbyte Ram Raten. Das dürfte dir auch einiges bringen.
upgradesteve schrieb:
be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt, aktuelle Grafikkarte ist mit 1x8 Pin und 1x6 Pin angeschlossen
Möglicherweise kriegst du mit diesem Netzteil Probleme. Aber ich würde es erst einmal Probieren und dann Schauen.

Ansonsten kannst du die RTX 2070 S ruhig in dein aufgeführtes System nachrüsten. Vielleicht noch eine größere SSD für die Spiele. Das dürfte sich ebenfalls deutlich bemerkbar machen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine 2080TI auslasten mit deinem System, dazu musst du nur DSR einsetzen. Abgesehen davon ist eine GraKa leiser wenn sie hin und wieder nur 80% ausgelastet ist und ihre Haltwertzeit wird daduch auch länger.
 
Für die Auflösung würd ich auch sagen nimm die Karte und hab Spaß! Aber den Ram würd ich dir auch raten auf min 16GB aufzustocken. Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Bei den genannten spielen würde ich von einer AMD Grafikkarte abraten.
Da sind einige Titel dabei, die von Nvidia so unterstützt wurden, dass du auch eine Nvidia Grafikkarte verwenden solltest.

Die heutigen Grafikkarten verbrauchen nicht wirklich mehr Strom als deine 770, aber sowohl moderne Grafikkarten als auch moderne CPUs, vollführen viel schnellere Lastwechsel....das kann ältere Netzteile überfordern.
Ich würde es erstmal ausprobieren aber spätestens wenn du auch den Rest auf eine neue Plattform aufrüstest, sollte ein modernes Netzteil gekauft werden.

So ein ryzen 3600 oder 3700X liefert ganz andere Leistung... Aber da muss halt auch Board und RAM neu....ich würde erstmal probieren wie du mit deiner CPU klar kommst.

8gb RAM sind für Cyberpunk vermutlich zu wenig, aber das wird man sehen wenn es draußen ist.
 
Du kaufst dir doch deine GraKa ab jetzt und nicht bis jetzt.
Genau das ist ja das schöne am Desktop PC, du kannst eines nach dem anderen verbessern/erneuern.
Nicht das du noch ende des Jahres darauf kommst die CPU Seite zu verbessern und dann denkst die GraKa hätte ich auch in schneller kaufen können;)
Ich gehöre zu den Menschen die das so machen, habe nicht genug Kohle um das auf einmal zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei den Monitoren habe ich jetzt keine direkte Empfehlung, aber du solltest wissen, das es eigentlich keinen Grund mehr für "G-syc" gibt.
Nvidia erlaubt jetzt auch "adaptive sync" zu nutzen....das hat von AMD den Namen "freesync" bekommen und Nvidias versucht jetzt den Namen freesync aus den Produktbeschreibungen zu entfernen und durch "G-sync compatible" zu ersetzen....und AMD versucht mit Namenszusätzen freesync in Qualitätsstufen zu unterteilen.

Lass dich davon nicht verwirren.... Ein guter freesync Monitor wird auch mit einer Nvidia Karte gut synchronisieren....da muss man nur besser aufpassen, weil es viel Freesync Schrott gab, der nur maximal 75Hz konnte.

Nimm auf jeden Fall einen mit 30-144Hz.... Und nur einen, der irgendwo mal brauchbar getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Darkscream
Ich kann deine Aufrüstbedenken auf die größte GraKa 2080Ti verstehen, das Top-Modell kostet meist extraviel bei es das aktuelle non-plus-ultra ist.

In der Überlegung auf RTX 2.0 Karten zu warten befinde ich mich aktuell selbst und bin bestimmt nicht allein damit. Nur bringt die Zukunft immer irgendwann etwas besseres und somit finde ich ist nur kurz vor der Vorstellung einer neuen Generation irgendwie blöd, außer der Preis der älteren Ware ist gut.

Die von dir genannte 2070S ist preislich attraktiv und ist nicht schlecht im RTX, zumindest ein gutes Stück stärker als eine 2060S oder norm.2070. Per se ist eine gute/starke und günstige GraKa nie verkehrt.

Deine CPU solltest du bei Verfügbarkeit des gewünschten Games in möglichst niedrigen Gamesettings testen,
ganz simpel schauen ob die benötigten FPS durchgehend erreicht werden, dabei beobachten wie die GPU-Auslastung ist.
Sind die FPS zu tief oder fühlt sich gas Game zu ruckelig an und ist das immer der Fall wenn die GPU-Auslastung besonders tief fällt, z.B. 20% tiefer als wenn es sich gut anfühlt, oder die GPU geht in der Leerlauftakt runter, dann ist deine CPU messbar zu schwach für das spezifische Game.
 
RdR2 bricht auch einer 2080TI das Genick in hohen Einstellungen und "nur" FHD.
Die Graka für das Game muss erst noch gebaut werden.

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
upgradesteve schrieb:
gespielte Spiele
Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, GTA V, PUBG, Skyrim, Just Cause 2 (und wenn Zeit ist auch die neueren), Counter Strike Go, kleinere Indie Games
happylol schrieb:
rdr2 läuft auf AMD wunderbar und cyberpunk gibt es noch nicht
rdr2 hat Vulkan/DX12....was keine Nachteile für AMD Grafikakrten bedeutet und Cyberpunk kommt erst noch...muss auch DX12 haben um Raytracing nutzen zu können allerdings bedeutet Raytracing nunmal auch, dass Nvidia bei der Entwicklung "mithilft"....das ist selten ein gutes Zeichen für AMD Grafikkarten.
Aber da hast du dir die zwei Spiele rausgesucht, die (bei Cyberpunk vermutlich) auch gut mit AMD laufen.
Und wenn in Cyberpunkt Raytracing genutzt werden soll, ist Navi da eh die falsche Wahl.

Und der Rest sind alles Spiele, die deutlich besser mit Nvidia laufen.....vor allem Indie Games sind doch oft nur auf Nvidia Hardware getestet... CS go...PubG, Skyrim...alles besser mit Nvidia und für Just Cause 2 weiß ich es nicht, aber es scheint DX11 zu sein, und schlecht programmiert....auch das lässt eher von AMD abraten.
GTA V scheint recht neutral.

Es ist auf jeden Fall kein Spiel dabei, wo ich sagen würde dass Nvidia dort schlecht laufen würde....aber potentielle Kandidaten, die auf AMD schlecht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Baal Netbeck schrieb:
Lass dich davon nicht verwirren.... Ein guter freesync Monitor wird auch mit einer Nvidia Karte gut synchronisieren....da muss man nur besser aufpassen, weil es viel Freesync Schrott gab, der nur maximal 75Hz konnte.

Das halte ich allerdings für ein Gerücht, denn was ist ein "guter Freesync" Monitor wenn AMD die Nutzung dieser Bezeichnung ohne weitere Tests zulässt?

Taucht der Monitor nicht in der Kompatibilitätsliste von Nvidia auf und wird nicht explizit mit G-Sync Compatible geworben, würde ich zunächst mal vorsichtig mit solchen Aussagen sein und nicht drauf loskaufen ohne eine Rückgabemöglichkeit zu haben oder weitere Informationen dazu im Netz einzuholen.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
 
xexex schrieb:
Das halte ich allerdings für ein Gerücht, denn was ist ein "guter Freesync" Monitor wenn AMD die Nutzung dieser Bezeichnung ohne weitere Tests zulässt?
Ein guter Freesync Monitor ist einer, der eben keine zu kleine Hz-range hat...also 30-144Hz oder sogar mehr Hz.
Einer der kein Flimmern bei Benutzung von adaptive Sync hat und auch ein Mindestmaß an Bildqualität bietet.

Das ist alles unabhängig davon, ob das gesendete Bild von einer AMD oder Nvidia GPU kommt.....ist der Monitor mit AMD GPU gut unter Freesync getestet, wird er auch mit Nvidia gut funktionieren.

Deshalb habe ich geschrieben, er soll nur Monitore in Betracht ziehen, die auch getestet wurden....und dabei nicht schlecht abgeschnitten haben....eben weil es bei Freesync so viel Schrott gibt.

Hier zum Beispiel eine Liste aus der Community:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/
 
Baal Netbeck schrieb:
ist der Monitor mit AMD GPU gut unter Freesync getestet, wird er auch mit Nvidia gut funktionieren.

Wie bereits gesagt, halte ich dies für ein Gerücht. Die Implementierung von Nvidia ist erheblich kritischer was mögliche Probleme anbetrifft.
Baal Netbeck schrieb:
Hier zum Beispiel eine Liste aus der Community:

Die Liste wird schon seit über einem Jahr nicht mehr weiter gepflegt, da ist die offizielle Liste bei Nvidia schon um einige, vor allem neuere Geräte weiter und wie du selber sehen kannst ist auch deine Aussage bezüglich "guten Monitoren" nicht korrekt.

1587519148647.png


Entweder ist der Monitor bei Nvidia in der Datenbank dabei oder er wird explizit damit beworben, alles andere ist Glückssache und nach einem Jahr können selbst die Monitore, die damals von den Usern getestet wurden schon ganz anderes Verhalten aufzeigen, sowohl negativ als auch positiv.

EDIT: Man kann sich mittlerweile auch bei Geizhals nach G-Sync Compatiblen Monitoren filtern lassen, der Liste würde ich sogar mehr Vertrauen schenken als dem damaligen Test einiger Nutzer.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_gsynck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Ich denke eine rx 5700 ist für die genannten Titel schnell genug
Baal Netbeck schrieb:
rdr2 hat Vulkan/DX12....was keine Nachteile für AMD Grafikakrten bedeutet und Cyberpunk kommt erst noch...muss auch DX12 haben um Raytracing nutzen zu können allerdings bedeutet Raytracing nunmal auch, dass Nvidia bei der Entwicklung "mithilft"....das ist selten ein gutes Zeichen für AMD Grafikkarten.
Aber da hast du dir die zwei Spiele rausgesucht, die (bei Cyberpunk vermutlich) auch gut mit AMD laufen.
Und wenn in Cyberpunkt Raytracing genutzt werden soll, ist Navi da eh die falsche Wahl.

Und der Rest sind alles Spiele, die deutlich besser mit Nvidia laufen.....vor allem Indie Games sind doch oft nur auf Nvidia Hardware getestet... CS go...PubG, Skyrim...alles besser mit Nvidia und für Just Cause 2 weiß ich es nicht, aber es scheint DX11 zu sein, und schlecht programmiert....auch das lässt eher von AMD abraten.
GTA V scheint recht neutral.

Es ist auf jeden Fall kein Spiel dabei, wo ich sagen würde dass Nvidia dort schlecht laufen würde....aber potentielle Kandidaten, die auf AMD schlecht laufen.

Zu Cyberpunk, nur weil es Ray tracing hat, muss es ja nicht auf nvidia deutlich besser laufen oder ist es der Fall in Metro?

Ich bin mir sicher, eine rx 5700 ist für alle genannten Titel vollkommen ausreichend.

Hab hier selbst eine msi rtx 2070s ventus im Hauptsystem und im zweit PC eine msi rx 5700 evoke gp viel nehmen die sich nicht.

In den PC des thread Erstellers wäre eine rtx 2070s doch mehr verbranntes Geld, als sinnvoll, haswall mit 3.7 GHz boost, ob der noch in cyberpunk oder in der Zukunft viel reist bzweifel ich persönlich

Ich würde mit den geld einen ryzen 3600, b450 16 GB ddr3 3200 und eine rx 5700 kaufen.
 
happylol schrieb:
Zu Cyberpunk, nur weil es Ray tracing hat, muss es ja nicht auf nvidia deutlich besser laufen oder ist es der Fall in Metro?

Es läuft auf Nvidia Karten immerhin mit Ray Tracing was bei aktuellen AMD Karten definitiv nicht der Fall ist oder sein wird. AMD wird eigentlich erst wieder eine Option sein wenn sie irgendwann Ende des Jahres neue Karten vorstellen und RT dort funktioniert. Sich jetzt noch eine Karte ohne RT zu kaufen? Nö!

Zu Metro
1587522438372.png

https://www.computerbase.de/2019-12...cours-2020/2/#diagramm-metro-exodus-1920-1080

Ja es läuft gut auf Nvidia Karten und rechtfertigt auch schon ohne RT, den Aufpreis von einer 5700XT auf 2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Baal Netbeck
xexex schrieb:
Es läuft auf Nvidia Karten immerhin mit Ray Tracing was bei aktuellen AMD Karten definitiv nicht der Fall ist oder sein wird. AMD wird eigentlich erst wieder eine Option sein wenn sie irgendwann Ende des Jahres neue Karten vorstellen und RT dort funktioniert. Sich jetzt noch eine Karte ohne RT zu kaufen? Nö!

[...]

Ich würde genau aus dieser Argumentation heraus den gegenteiligen Schluss ziehen und jetzt, gen Ende des Produktzyklus', keine RTX erster Generation für (zu) viel Geld mehr erwerben, wenn das Verlassen des Nischensegmentes mit dem Launch der neuen Generation unmittelbar bevorsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Otsy schrieb:
Ich würde genau aus dieser Argumentation heraus den gegenteiligen Schluss ziehen

Seltsame Argumentation. Du verzichtest auf RT ganz, weil es sein könnte dass die aktuellen Karten in Zukunft nicht genug Leitung für RT haben könnten? Ich sage dazu nur, wer heute noch eine GTX770 verwendet, der wird sich nicht mal eben eine neue Karte kaufen, nur um nächstes Jahr dann wieder eine neue Karte. diesmal mit RT Unterstützung anzuschaffen.

Die aktuellen AMD Karten sind vielleicht hier und dort zur Überbrückung geeignet, aufgrund fehlender Features aber eigentlich absolut überteuert. Wenn AMD dann warten bis irgendwann die neue Generation auf den Markt kommt oder aktuell eine Nvidia Karte kaufen. An den Reglern kann man auch später noch rumspielen, was der TE aktuell auch macht, fehlendes RT wird dir hingegen kein Regler der Welt ersetzen.

Mit der Ankündigung der kommenden Konsolen dürfte eines für jeden klar sein, die Zukunft wird auf jeden Fall durch RT bestimmt werden und eine Karte ohne RT kauft man sich vielleicht für 200€, gibt aber sicherlich keine 400€ oder mehr für aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, KlaraElfer und Baal Netbeck
Zurück
Oben