Passenende Grafikkarte gesucht für PCIe 3 oder 4

onegasee59

Lieutenant Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo
Könnt Ihr mir bitte zu einer Garfikkarte raten die hier zum PCIe 3 passt - würde auch PCIe 4 gehen?
Soll für Enkel sein.
Sind alte Teile von mir aber sehr gut erhalten und kombiniert mit Neuteilen.
Mit Spielen hab ich selbst nichts am Hut dahert keine wirkliche Ahnung was da an Grafikarte-Hardware noch gut zu Heutigen Spielen passt

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. 350 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    FullHD reicht, Spile sagte er mir - Warkraft - Starwars und Strategiespiele
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Spezialsoftware nowendig -gelegentlich macht der Enkel Forobearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x MSI Optix G27CQ4P CurvedGaming-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA LED

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ...CPU: Intel Core i5-9600K SRELU - 3,7GHz - Sockel: 1151
    Mainboard: ...MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
    SSD NVMe M.2. 2280 KIOXIA Exceria Heatsink 2TB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair RM1000x SHIFT Vollmodulares ATX-Netzteil - Modulare Seitenschnittstelle - ATX 3.1- & PCIe 5.1-kompatibel - Null-Drehzahl-Lüftermodus - 105°C-Kondensatoren - 80 PLUS Gold-Effizienz - Schwarz
  • Gehäuse: …be quiet! - PURE-BASE-501-Black

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Anforderungen. kein LED bitte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf soll aktuell die Tage erfolgen

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Der_Dicke82, onegasee59 und 8 andere
+1 für RX 9060 XT (16GB)

Für 2560 x 1440 Pixel absolut okay, wenn man auch mal den ein oder anderen Regler im Grafikmenü der Spiele auf "mittel" stellen mag. Ich habe eine RX 6800 XT, die ist einen Tick langsamer als die viel neuere RX 9060 XT und ich zocke damit ohne Probleme in WQHD.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...t&sort=t&bl1_id=30&xf=132_8192&view=list&pg=1

Edit: Ich würde kein Modell mit 8GB Grafikspeicher wählen, insbesondere bei PCIe3 Anbindung, denn je weniger in den Grafikspeicher "passt", desto mehr muß nachgeladen werden und genau da kommt die Bandbreite ins Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Der_Dicke82, onegasee59 und eine weitere Person
Wenn die Plattform nur PCI-E 3.0 kann - wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin - dann ist die 9060 XT 16 GB eine gute Wahl. Die kommt bei 1440p zwar an die Grenzen - sollte aber durchaus spielbare Framerates erzeugen für einen angemessenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und PapaWo
Die 5050 ist nur x8 angeboten mit PCI-E 5.0. Macht bei PCI-E 3.0 keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und PapaWo
Man seid Ihr schnell.
Ich habe eben eine Acer Nitro AMD RX 9060 XT 16G OC White (Neu) angeboten bekommen für 339,00 EUR.
Dann nehme ich die
Ich Danke Euch ganz herzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, JohnMcLane87, Child und eine weitere Person
onegasee59 schrieb:
Könnt Ihr mir bitte zu einer Garfikkarte raten die hier zum PCIe 3 passt - würde auch PCIe 4 gehen?
4.0 leider nicht.
https://geizhals.de/msi-mpg-z390-gaming-pro-carbon-7b17-012r-a1901712.html

onegasee59 schrieb:
Ich habe eben eine Acer Nitro AMD RX 9060 XT 16G OC White (Neu) angeboten bekommen für 339,00 EUR.
Angeboten bekommen, wie ist das gemeint?
Passt eine weiße Karte optisch zu der Hardware?

Die 339€ sind NOCH ein regulärer Preis. Dieser kann steigen, Speicher wird teurer.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9809_05+16+-+RX+9060+XT

Lieber eine Pulse, Reaper oder Pure. Die Reihenfolge habe ich jedoch nicht im Gedächtnis.

Wenn es besonders leise sein soll:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html

onegasee59 schrieb:
PURE-BASE-501-Black
Ok, ist immerhin kein Schau-Gehäuse. Bezogen auf die Farbe einer Grafikkarte.

//

Idee 2:
Falls die RTX 4060 Ti von Opa (?) 16GB Speicher hat, ginge auch die in Ordnung. Dann würdest du dich nach etwas Anderem umschauen.

€dit:
Ist offensichtlich nicht der Fall. Also bitte abhaken, die Idee.
https://www.computerbase.de/forum/t...efekt-angeblich-nicht-reproduzierbar.2247618/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
onegasee59 schrieb:
Hast du dir mal Benchmarks zu der Karte angesehen?

Die ist weit unterhalb von 60 fps!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9060-xt-test.92929/seite-2
1762517920117.png

Die Acer Nitro in jedem Fall meiden. Das Kühlsystem taugt nicht - qualitativ ist acer zudem fragwürdig.

Empfehlenswert sind:

Sapphire Pulse und Pure
XFX alle Modelle
Power Color Reaper und Hellhound
im Notfall auch ASRock Steel Legend oder Challenger
Asus Prime

Keine Gigabyte Karten nehmen. Die nutzen verdünntes Thermal Patty auf VRAM und VRMs welches nach wenigen Temperaturzyklen neigt auszulaufen was dann VRAM und VRM komplett ungekürzt lässt und Dir den Rechner versaut.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die 9060XT ist in der Leistungsklasse halt die günstigste Karte. Leider mit den AMD Quirks - sollte hier aber, wegen der geringen Energieaufnahme, weniger problematisch werden als mit ner 9070XT.

Als Preis/Leistungskarte kann man die 9060XT beinahe sogar uneingeschränkt empfehlen.

• Gefällt mir
adfsrg schrieb:
Nein, wenn der Monitor QHD hat, dann reicht FHD nicht. Das sieht dann absolut schrecklich aus.
QHD und dann FHD sieht bei einem meiner Monitore auch furchtbar unscharf aus, beim anderen sieht FHD nicht so extrem weichgezeichnet aus, ist aber auch ein 1440p monitor, kann das noch nicht so ganz einordnen warum das so ist...
wenn FHD > 20cm weiter wegsetzen hilft 🤣

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Für 350€ passt eine RX 9060 XT 16GB "leider" wie die Faust aufs Auge.
Da stimme ich dir natürlich zu. Ich wollte nur, dass ihm klar ist, dass er für 350 € nichts bekommt, was halbwegs brauchbar ist und man schon gleich zu Anfang Einstellungen deutlich reduzieren muss um auf halbwegs spielbare Framerates zu kommen. Wenn das für ihn ok ist, dann ist die Karte wirklich das beste, was man mit so einem extrem kleinen Budget kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und Zwirbelkatz
Sprechen wir über 1080p und 1440p?

Hab selbst ein ähnliches System, wie man an meiner Sig sieht. Läuft gut und ich kann mich nicht beklagen.
Die Hellhound kostet aber eher so 370€ und ist mit 33,5 Zentimetern nicht gerade kurz. Dass sollte man bedenken. Dafür zwei BIOS drauf, einmal Silent, einmal OC. Und für das meiste in 1440p locker ausreichend.
Man bekommt aber brauchbare 9060 auch für weniger. Nur unbedingt darauf achten, keine 8 GB Version zu kaufen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben