Passiv Betrieb bei CPUs....

DeathG

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich wollte hier mal für mich und viele andere hier mal ein paar erfahrungsberichte zusammen tragen was den Passiv betrieb mit verschiedenen cpus. kühlern, und volt bzw taktung angeht. Also ab welcher vcore ihr eure cpu passiv mit euren kühlern laufen lassen könnt.

Bei mir wäre das z.B. : 5000+ BE @ 2000mhz @ 1,0 volt mit Scythe Kamacross idle:30°C Last:48°C (1std prime)

(es ist zusammen mit einem völlig lüfterlosen oder eben ein gehäuse wo die lüfter abgestöpselt sind gemeint)

Vielen Dank schonmal im voraus für euren Beitrag!

PS: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D )

MfG DeathG

4200+ @ 1,2 GHz mit 1,2 Volt (idle 43C° / Last 55C° Prime ~45 Minuten)

Edit: Öh ja der Lüfter :lol: Cooler Master Hyper TX2

Nicht mein PC, aber schon so verbaut:

e7200 OC @ 2,66 GHZ @ 0,98 Volt Real, passiv mit nem EKL Clockner ;) Temps gingen so an die 50 Grad. In dem PC ist nicht ein Lüfter verbaut. Es wurde Basis eines P35 Chipsatz, eines passiv NT, und einer SSD aufgebaut

Zuletzt bearbeitet:
Core2Duo E8200 @ 3,0 GHz bei 0.98v mit einem HR-01 Plus passiv.

cYa

ic hab nen C2d 1,6 @3,2 ghz mit nem scythe ninja (bekommt aber bnoch luft vom netzteil : enermax liberty 400)

edit: Vcore@stock

Zuletzt bearbeitet:
Is schon sehr interessant was man hier so sieht wie sich kühler die garnich für den passiv betrieb gebaut sind dabei verhalten z.B.

@roi

Volt wäre auch ganz interessant

5600+ 90nm @ 2,8Ghz mit 1,2V darüber sitzt ein Scythe Ninja Rev. B
kann man jetz aber nicht als kompletten Passiv-Betrieb gelten lassen, da im Heck ein Slipstream 1400 (Lüfter vom Ninja) sitzt, der auf 530-980 RPM geregelt ist.
NT hat 2 80x80 Lüfter drin -> hat nahezu keinen Einfluss auf die CPU.
Temps: Idle 36°C
Load: ~55°C

E4300 @2Ghz 1.15V real pendelt sich bei 22° raumtemp mit dual prime so bei ~75° bzw. 20°bis zur tj max ein (Xigmatek HDT-S1283)

macht aber keinen großen sinn weil dann das netzteil auch schon mit 800rpm läuft, 400rpm @cpu und nt dann ~600rpm ist leiser und kühler.

denke das der scythe ninja bei ner geringen/garkeinen belüftung aktuell der beste passivkühler ist, was mit dem sehr großen lamellenabstand zutun hat.Dieser ermoglicht einen luftstrom alleine durch "warm-kalt" differenzen

ich habe den scyteh ninja senkrecht verbaut, da er in einem HTPC gehäuse steckt

jo der Meinung bin ich auch .... dabei finde ich die ergebnisse mit einem kühler der nicht für passiv ausgelegt ist z.B. ekl Gr0ß Clockner o.Ä. interessanter.

MfG DeathG

E4500 @ 2,2 GHz @ 0,97v bei 51°C mit Zalman CNPS 9700 LED, Gehäuse, Kühler komplett 0,000rpm

Ahtlon 64 X2 4800+@2411MHZ Toledo@1,085Volt@53°C 8K Prime 100% mit Ninja CU, Lüfter nur am Be Quiet Dark Power 600W ^^

Verdammt guter Toledo den du da hasst! Hab noch nie einen so niedrigen wert bei nem Toldedo gesehen :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Hier noch der Screenshot :D :love: :love: :love:

Die ersten Gebote xD :D ^^ Wolle Toledo kaufe xD ^^ Nein dieses Prachtstück bleibt im Hause riverdief :D

Nur leider hat sich heute das Mobo verabschiedet ich besorg jetzt irgendwo her ein A8N SLI Premium oder so ^^
Bzw. Ich versuch mit MSI Kulanz auszuhandeln

Geil das Board geht wieder ein Kondensator hat sich von der Halterung gelöst, schnell meinen Lötkolben raus und ran das Ding es geht wieder *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Meiner brauch bei 2.4ghz leider 1.1volt aber das is meiner Meinung auch ein sehr gutes ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Dein Cpu gleicht in dem fall ja nem 6er im lotto ^^

Zurück
Oben