Neue Graka für alten PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

@PR3D4TOR


Mit der XBOX brauchst du GeForce Now, kostet glaube ich 10 € im Monat und mit der PS 5 funktionieren leider nicht alle Spiele von Steam. Die sind ja nicht für Konsole optimiert.
Also dann alle Spiele für Konsole neu kaufen?
 
Müritzer schrieb:
Also dann alle Spiele für Konsole neu kaufen?
Naja, die Spiele die jetzt schon problemlos am PC laufen kann der TE ja eh weiterhin so spielen. Aber auf diese Weise kann er wenigstens auch problemlos die Multiplatformer und jeweiligen Konsolen-Exclusives der kommenden 4-5 Jahre spielen ohne sein Budget zu sprengen. Ist aktuell (leider) die günstigere und zukunftssicherere Option in dem Preissegment.
 
Nooby_Matt schrieb:
Naja, die Spiele die jetzt schon problemlos am PC laufen kann der TE ja eh weiterhin so spielen.
Wie soll der TE denn mit einer defekten GPU weiter spielen....?
Das ist/war doch das Grundproblem.
 
Kombra schrieb:
Wie soll der TE denn mit einer defekten GPU weiter spielen....?
Das ist/war doch das Grundproblem.
Dieser wichtige Satz ist mir ganz entfallen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Kombra
sethdiabolos schrieb:
Mit z. B. diesem Rechner wirst Du um einiges mehr Fps bekommen, als wenn Du bei dem alten System eine 3060 reinsteckst.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10400-mit-GTX1660Ti::3203.html


Was ist von so ner Kiste zu halten? Ryzen 5600 / rtx 3060Ti Lenovo Legion Tower 5 1.059€ So was in der Art gibt's doch immer wieder und auch wenn der ein oder andere die Meinung vertritt, damit lässt sich nicht vernünftig spielen, zudem würde ich noch mal dezent darauf verweisen, dass Budget wie Anspruch durchaus Hand in Hand gehen können. Sofern man/n denn bereit ist, den einen oder anderen Regler zurückzunehmen.

Zukunftssicher zu einem vertretbaren Preis scheint mir hingegen ein aussichtsloses Unterfangen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Kombra
kawanet schrieb:


Der Preis ist aktuell sehr gut, wenn nicht sogar fast unschlagbar. Eine 3060Ti kostet im Einzelkauf fast schon so viel wie der komplette Rechner. Zudem ist eine 3060Ti nicht wirklich viel langsamer als eine RTX 3070 oder eine ältere 2080Ti. Der 5600G ist in etwa auf dem Level eines 3600X, was noch für alles reicht und der RAM ist ausreichend und schnell, wenn auch nicht wirklich üppig. Lautstärke soll bei dem Modell nicht so prall sein, wenn man ein Headset trägt ist das aber auch in Ordnung und warm darf Hardware entgegen dem Glauben vieler auch werden. Es sollte nur nicht sein, dass Hardware anfängt zu drosseln.
 
kawanet schrieb:
Was ist von so ner Kiste zu halten? Ryzen 5600 / rtx 3060Ti Lenovo Legion Tower 5 1.059€ So was in der Art gibt's doch immer wieder und auch wenn der ein oder andere die Meinung vertritt, damit lässt sich nicht vernünftig spielen, würde ich noch mal dezent darauf verweisen, dass Budget wie Anspruch durchaus Hand in Hand gehen können. Sofern man/n denn bereit ist, den einen oder anderen Regler zurückzunehmen.
Ich zitiere mich mal selbst:
Kombra schrieb:
Edit:
Und dann kommt eben einer und sagt dir dass du für 999€ auch jetzt sofort ein System mit genau dem selben 5600G und sogar noch einer 3060 bekommen kannst - Lenovo IdeaCentre G5

Klar ist dass dann kein Gerät mit Markenware verbaut aber bessere Preis/Leistung bekommst du da momentan kaum......was willst du da dann sagen denn die nächsten 2-3 Jahre hält das sicher auch so durch.
Das von dir verlinkte System ist mit einer 3060Ti nochmal besser und unwesentlich teurer. Auch wenn es ein Komplettsystem ist sind die momentan eben ziemlich gut in der Preis/Leistung. Und die nächsten 2-3 Jahre hält sowas minimum durch.

kawanet schrieb:
Zukunftssicher zu einem vertretbaren Preis scheint mir hingegen ein aussichtsloses Unterfangen.
Stimme ich dir (leider Gottes) absolut zu. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
kawanet schrieb:
Was ist von so ner Kiste zu halten? Ryzen 5600 / rtx 3060Ti Lenovo Legion Tower 5 1.059€
Zukunftssicher zu einem vertretbaren Preis scheint mir hingegen ein aussichtsloses Unterfangen.
Der PC war wirklich ein sehr gutes Angebot und es war direkt klar das so ein Angebot nicht lange online sein wird. Auf den ersten Blick hat man vielleicht nicht gesehen was den PC so besonders gemacht hat, vorallem haben die Kommentare unter dem Angebot schon gut abgeschreckt. Allerdings hat man in den technischen Details gesehen, dass der PC, obwohl er so günstig war, dennoch sehr tolle Upgrademöglichkeiten bei jeder Hardwarekomponente geboten hat. Ich habe z.B. einen OEM PC wo es absolut garkeine Upgrademöglichkeiten gibt, so gesehen war der Lenovo Legion ein echter Traum, schön für die die nicht lange gezögert und den PC gekauft haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ich seh das wahrscheinlich mit anderen Augen und hätte mir die Kiste, sofern ich denn einen neuen Rechenknecht benötigen würde, umgehend , um nicht zu sagen, ohne groß nachzudenken gezogen. Selbst wenn irgendein Teil nach zwei, drei Jahren das Zeitliche segnet, gibt's doch äquadaten Nachschub angro.

Sprich, selbst bei einem Defekt, sollten sich die nachfolgenden Investitionen in Grenzen halten. In solchen Zeiten gilt es nun mal Kompromisse zu schließen. Ich bin aber auch weniger auf Perfektionismus aus, sondern honoriere Angebote, die mit einem vernünftigen Preis-Leistung-Verhältnis aufzuwarten wissen.

@Kombra

Dein Angebot mit der Cyberport Kiste finde ich auch nicht mal so übel, wenn man/n sich mal vor Augen hält, mit wieviel so eine RTX 3060 und eine 6 Kern Prozessor derzeit zu Buche schlägt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
kawanet schrieb:
sondern honoriere Angebote, die mit einem vernünftigen Preis-Leistung-Verhältnis aufzuwarten wissen.
Ich glaube das hier bei Agando könnte was für dich sein:
10400f mit 6 Kernen
RTX 3060
600W Netzteil
Schönes Gehäuse+Gehäuselüfter
500GB SSD
Windows 10 Pro
16GB RAM mit 2666Mhz
Asus PRIME H410M-A Mainboard
Für insgesamt: 1016,80€
Einfach auf den Link klicken und dann bei der GPU statt der 2060 super eine RTX 3060 beliebiger Hersteller auswählen.
Bevor du dir einen Lenovo G5 holst, dann lieber diesen hier weil der ist die viel bessere Wahl und sogar preislich im Rahmen. :)
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102895
 
Meinst du jetzt mich? Ich hab hier vor Ort bereits alles liegen, was mir für einen neuen Rechner notwendig erschien, incl. Grafikkarte zu einem halbwegs vertretbaren Preis (RTX 3060 für 369,-).

mit frdl. Gruß
 
Zwirbelkatz schrieb:
Leider ist es die Regel und nicht die Ausnahme, dass bei dem Thema unzureichende Rechnungen aufgestellt werden, um die Idee zu diskreditieren.
Hallo Zwirbelkatz!
Leider ist es scheinbar auch die Regel und nicht die Ausnahme das Kommentare und ehrliche Einschätzungen nicht immer respekt bzw. taktvoll kommentiert werden.
Zu behaupten ich würde mit meiner Empfehlung eine "unzureichende" Rechnung aufstellen ode irgendwas diskreditieren ist einfach nicht korrekt.Ich habe einen gut gemeinten Kommentar zu der Frage des TEs abgegeben der um Rat gefragt hat.
Eine alte CPU gegen eine noch ältere CPU einzutauschen ( übrigens auch PCIE 3.0 vs.PCIE 2.0 ) kann ich einfach nicht empfehlen,auch wenn der 2600k "HT" hat.Die von dir angesprochenen bis zu 30% Mehrleistung-ich nehme an bei den Frametimes?- wird mit Sicherheit nicht ständig vorhanden sein.
Wie adelzkronejunki sagt möchte er ja auch gern mal etwas "aktuelles" spielen.
Ich halte deswegen ein komplettes Upgrade für sinnvoller!
 
Wenn es aufrichtig gemeint war, dann entschuldige ich mich. Leider liest man fast immer nur die Kostenseite, fast nie die Seite des Erlöses.

Zwischen der ursprünglichen Idee, für "ein Taschengeld" die gröbsten Engstellen auszuweiten, sowie der Anschaffung eines vollständig neues PCs für rund 1000€, liegen selbstverständlich in Leistung, sowie auch im Budget, beträchtliche Unterschiede.

Wie man im Aquarium sieht, fehlte es (uns) im Thread an gewissen Grenzen des Inputs, des Respekts, des Budgets und zu einem kleinen Teil der Rückmeldung. (Der TE ist bei #29 ausgestiegen. Die Diskussionen drehten sich dann größtenteils um sich selbst)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben