Passiv gekühlte oder Zero-Fan Grafikkarte für Mini-ITX PC?

MacSpeck

Newbie
Hey,

ich möchte mir einen kleinen Mini-ITX-PC bauen. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, welche Grafikkarte verbaut werden sollte. Da ich den PC wohl bei mir auf den Schreibtisch stellen möchte, wäre es schön, wenn dieser leise ist. Soweit ich das bis jetzt überblicke, dann bietet sich entweder eine passiv gekühlte Grafikkarte wie die Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX oder eine Grafikkarte mit Zero-Fan Mode wie die ASUS STRIX-GTX950-DC2OC-2GD5-GAMING. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese dann auch bei geringer Last vielleicht immer den Lüfter laufen hat, da die Belüftung in einem Mini-ITX-Gehäuse vielleicht nicht ganz so effizient ist.

Was ist Eure Meinung dazu oder habt Ihr vielleicht eigene Erfahrungen? Gibt es vielleicht eine gute Alternative mit einem AMD-Chip?

Vielen Dank und viele Grüße

Zero Fan aber keine 950. Und du wirst so oder so nicht ohne "Fan" auskommen der dauerhaft läuft: CPU, Netzteil.

Und was bei Maxwell immer wichtig ist: Standardtakt, nicht irgendwie Vendorübertaktet, wegen dem Stromverbrauch. Maxwell ist sehr sparsam bei normalem Takt, aber sobald man den überschreitet war es das.

Ja das stimmt. Hatte möchte nur die zusätzliche Geräuschkulisse durch die Grafikkarte gering halten.

Ja, aber ob die CPU bei 500rpm läuft oder Grafikkarte bei 500rpm. Was ist der Unterschied.
Wie gesagt: 750 mit eigenem Lüfterprofil, oder 960 nicht übertaktet, mit zero fan. Die 950 ist für Leute die nicht rechnen können, ausser nvidia senkt den Preis sehr bald auf vertretbare Größe

HominiLupus schrieb:
Und du wirst so oder so nicht ohne "Fan" auskommen der dauerhaft läuft: CPU, Netzteil.

Seltsam, dass es bei mir seit über 1 1/2 Jahren problemlos funktioniert. Da muss ich wohl irgendwas falsch gemacht haben ;)

Punkt ist eigentlich nur: Passive Kühlung braucht Platz und Frischluft! Ein 3 Liter Mini ITX Gehäuse tuts da natürlich nicht und optimalerweise hat das Gehäuse viel Mesh und auf jeden Fall einen Mesh Deckel. Das raijintek styx scheint da ein super Kandidat zu sein, wenn auch ein paar cm größer als Mini ITX.

eins vorweg: wenn man es nicht übertreibt, kommt mal bei der lühlung für die CPU mit einem macho 120 aus, als NT eine pico-psu + passives laptop NT, die gibts auch mit 200w. dann reicht ein unhörbar leiser bequiet silient wing mit ~400 u/min.

als grafiklösung musst du wissen wieviel power du brauchst, ev. reicht ja auch die onchip grafik der neuen core-i5 / core-7 CPUs.
oder halt eigenen passiv kühler auf eine grafikkarte draufschrauben. es gibt da so monster kühler die schon ab werk recht gute passiv kühlleistungen haben, mit ein klein wenig luftstrom geht da auch was.

Danke schon mal für die Antworten. Ich würde mir halt wünschen, dass der PC bei Alltagsaufgaben und beim Programmieren recht leise ist. Bei grafik-intensiven Anwendungen, darf dann auch ruhig der Lüfter laufen.

Wenn du für deine Programmieraufgaben keine GPU brauchst, tut es natürlich ein Gerät, das die Lüfter im Leerlauf abschaltet. Bei den CPUs kommt es sehr auf die gebrauchte Leistung an: Ein i3 lässt sich unter allen Umständen komplett passiv kühlen. Bei i5 und i7 (wie in meinem Fall) muss man dann schon ein wenig Undervolting betreiben, damit das System auch unter Volllast nicht runtertaktet. Die Alternative lautet natürlich: Ein langsam drehender Lüfter. Oder eine gute Lüftersteuerung, die die Lüfter komplett abschalten kann, wenn sie nicht benötigt werden. Das alles erfordert aber einiges an Zeit bis alles optimal eingestellt ist.

Danke für den Hinweis. Im wollte einen i5 verbauen, da ich immer mal wieder auch rechen-intensive Number Crunching Aufgaben habe. Sieht so aus, als ob die Antwort auf die Frage ein wenig in die Richtung geht, welchen Gehäuselüfter man am besten einbaut. Ich bin etwas unerfahren auf dem Gebiet. Gibt es da eine Empfehlung für einen langsam drehenden Lüfter bzw. für eine gute Steuerung? Bin für jeden Hinweis/Link dankbar.

Zurück
Oben