neue Grafikkarte für Mini-ITX Mainboard

-drago-

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Computerfreunde,

ich möchte für meinen Mini-Tower mit Mini-ITX Mainboard eine neue Grafikkarte anschaffen, um das ein oder andere neuere Spiel spielen zu können. Vorrangig geht es mir um das Spiel Fortnite. GTA5 und Anno 1800 laufen unter den gegebenen Voraussetzungen akzeptabel.

Meine derzeitige Konfiguration
Windows 10 Pro 64bit
Asus P8H67-I Pro (Anschluss 1x PCI Express 2.0 x16)
Intel i5-2500K (4x 3.30 GHz)
8 GB RAM Speicher
AMD Radeon R7 200 Series

Empfohlene Systemanforderungen für Fortnite
Nvidia GTX 660/AMD Radeon HD 7870 oder vergleichbare DX11-fähige Grafikkarte
2 GB VRAM
Core i5-7300U 3,5 GHz
8 GB RAM

Die empfohlenen Grafikkarten direkt von Epicgames, sowie auch aus Grafikvergleichstest-Artikeln sind nicht verfügbar oder nur gebraucht zu bekommen. Hat jemand eine Empfehlung für eine passende Grafikkarte bis zu einem Preis von 150 €? Es muss keine Hight-End Grafikkarte sein.

Vielen Dank im Voraus
 
Wie lange darf die Grafikkarte denn sein? Was hast du für ein Gehäuse? Und was für ein Netzteil? Denke, du wirst bei einer GTX 1650 (Super) landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -drago-
  • Gefällt mir
Reaktionen: -drago-
Zwirbelkatz schrieb:
Deine CPU wird kaum reichen für dein Vorhaben. 16GB Ram und Übertaktung von CPU und Ram sind da auf alle Fälle notwendig. Selbst dann reicht es kaum. 10 Jahre sind eine lange Zeit - selbst für die bislang beste CPU aller Zeiten.

Kommt aber auch auf das Spiel an. Anno ist halt extrem CPU lastig.

Fortnite und GTA 5 kann ich mit meinem zweit PC auch anständig spielen (i7 860, 16GB Ram, RX 560)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -drago-
Guten Abend und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe ein Mini Gehäuse von Lian Li, für die Grafikkarte wären etwa 33 cm Platz. Das Mainboard hat nur 1x PCI Express Slot, aber unter dem Anschluss ist noch freie Luft, falls die Karte 2 Slots (nur den Platz) benötigt. Das Netzteil ist ein Cougar A 450.
Hier ein Foto vom Anschluss meines Towers:
20200611_225942.jpg
 
Also würde ich mit der NVIDIA GTX 1650 gut hinkommen. Macht es einen Unterschied von welchem Hersteller die Grafikkarte ist: ob Zotac, Palit, Asus, Gainward, etc?

Würde es auch etwas bringen zusätzlich den Arbeitsspeicher von 8GB auf 12GB oder 16GB aufzustocken?
 
Die gewählte hat GDDR6 VRAM und ist von Haus aus OC. Ansonsten auf Geizhals schauen.

Im Video hat die Person ebenfalls 8GB Ram. Also ausreichend für das Spiel. Eine Erweiterung bringt kein FPS Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -drago-
Ich habe jetzt noch einen Vergleich zwischen der GeForce GTX 1650 und der AMD RX 570 gesehen. Beide liegen im ähnlichem Preisrahmen. Wäre die AMD RX 570 mit 8GB GDDR5 nicht besser/"mehr" für das Geld oder gibt es da Probleme mit der zusätzlichen Stromversorgung und meinem vorhandenem Netzteil?
 
Empfohlen wurde dir die Gtx1650 Super. Diese liegt in der Regel über der Rx570 und
du wirst vor allem mit der Abwärme weniger Sorgen haben, liegt allerdings eigentlich
über den 150€.
 
BieneMafia hatte die GTX 1650 verlinkt, deshalb hatte ich nicht weiter geschaut.
Bei Mediamarkt, gibt es jedoch die ZOTAC GeForce GTX 1650 SUPER für 173,99 € inkl. Versand. Mit Newsletteranmeldung erhalte ich da sogar einen 10 € Coupon. Das wäre vom Preis noch okay.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...per™-twin-fan-4gb-zt-t16510f-10l-2616853.html

Bei Mediamarkt gibt es die GTX 1650 Super auch von anderen Herstellern: Gigabyte, KFA2, MSI. Würdet ihr da Zotac empfehlen?
 
Upps, ja da hab ich nicht richtig gelesen und bin bei gddr6 gleich auf Super gewesen.

Zotac, hmm naja sind keine leisetreter in der Graka Klasse.
Die Gigabyte mit den zwei Lüfter [gaming OC/ Windforce(mit Pcie Stecker)] sind preislich
noch im Rahmen und haben im Idle einen Fan Stop. Perfekt sind
die nicht unter Last und im Übergang Fan aus-> an nicht wirklich gut
aber dennoch im "Office" Betrieb eine Wohltat zu den Zotac's.
die KFA's hatten mich diesbezüglich auch nicht vom hocker gehauen
Eigene Erfahrungen beruhren aber auf den normalen alten GTX1650 varianten
wo ich ein paar von in den Fingern hatte.

Gtx1650 Super
Gtx1650 Gddr6

In Fortnite gewinnt die normale 1650 durch GDDR6 so das der Vorsprung der Super
nicht mehr ganz so groß ist.
Test

Ohne jetzt dein Gehäuse zu kennen weiß ich nicht wie gut die Kühlung da funktionieren wird.
68W oder ~100W(Super) Wärmeleistung im vollen Powerlimit sind in kleinst Gehäusen ggf.
auch kein Pappenstiel. Mögliche Frischluft durch Öffnung aus der anliegenden Gehäusewand wäre nicht
schlecht und die Abluft muss auch wieder raus. Oft auch eine frage der Lautstärke die man bereit
ist zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -drago-
Servus.
Muss mich mal entschuldigen. Im Fortnite Video und im Titel nicht gesehen, dass es sich um die GTX 1650 Super handelt. Nun, ich habe mich an die 150€ gehalten. Super vs Normal GDDR6 machen wohl 15% aus. Da die ausgesuchte eine OC Karte vom Werk ist, sollte es 11 - 13 % Unterschied geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -drago-
Hm, okay. Schon mal vielen Dank. Ihr helft mir da wirklich weiter bei meinem Lösungsweg.
Es ist Wochenende, ich erhöhe... was ist mit einem neuen Limit von 180 €, dann wäre eine GTX 1650 Super auch von anderen Herstellern drin. Welche wäre da zu empfehlen oder kommen wir dann schon wieder in einen Preisbereich, wo es dann doch eine andere Karte besser wäre? :lol:

Bezüglich des Gehäuses, wird es nicht viel Platz geben. Es handelt sich im ein Mini Tower von Lian Li mit den Maßen 36x27x21 cm. Und die Seitenteile aus Aluminium sind nur vorne mit Lüftungsschlitzen ausgestattet. Vorne und oben ist ein großer 150 Lüfter vorhanden. Ich könnte zur Not noch Höhe der Grafikkarte Löcher rein bohren.
Das ist das Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...25B-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz_760118.html
 
-drago- schrieb:
Hm, okay. Schon mal vielen Dank. Ihr helft mir da wirklich weiter bei meinem Lösungsweg.
Es ist Wochenende, ich erhöhe... was ist mit einem neuen Limit von 180 €, dann wäre eine GTX 1650 Super auch von anderen Herstellern drin. Welche wäre da zu empfehlen oder kommen wir dann schon wieder in einen Preisbereich, wo es dann doch eine andere Karte besser wäre? :lol:
Die Rx5500Xt z.b. Saphire Pulse mit einer echt guten Kühlung und das gleich zum Einstiegspreis in die
Serie. Diese hat allerdings eine noch höhere Wärmeleistung im vgl. zu den Gtx1650er.
Auf Nvidia Seite noch die Gtx1650 Gddr6 Msi Gaming X mit guter Kühlung, die Super
Variante wird dann wieder teurer.
Wenn dir eine potentiell bessere Kühlung und angenehmere Lautstärke gar nicht
so wichtig ist dann geht in der Regel irgendeine in der jeweiligen Serie.

Bezüglich des Gehäuses, wird es nicht viel Platz geben. Es handelt sich im ein Mini Tower von Lian Li mit den Maßen 36x27x21 cm. Und die Seitenteile aus Aluminium sind nur vorne mit Lüftungsschlitzen ausgestattet. Vorne und oben ist ein großer 150 Lüfter vorhanden. Ich könnte zur Not noch Höhe der Grafikkarte Löcher rein bohren.
Das ist das Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...25B-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz_760118.html
Ist ja jetzt nicht so klein, wenn auch für die Kühlung nicht ganz durchdacht für sämtliche Komponenten.
Probier es aus ob es deinen Ansprüchen genügt, Basteln kann man ja immer noch,
ganz zu ist der Boden ja nicht, ohne aktive Nachhilfe wahrscheinlich nicht
mal so ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben