Passiv zu aktiv?

S.Akuma

Lt. Junior Grade
hallo alle beisammen^^

ich hab heut mal wieder an meinem alten pc gezockt weil der andre grad in da werkstatt is...
allerdings musst ich feststellen das nach kurzer zeit die temp der graka schon über 80 is und weiter steigt.nun wollt ich fragen ob sichs lohnt da i-wie nen gehäuse lüfter draufzuklatschen?
und wenn ja wie mach ich des am schlausten^^
die karte is ne nvidia 7600gs

mfg Akuma

so etz hab ich was zusammen geschustert und fertig isses
läuft alles fehlerfrei
zu den daten: (vorher/nacher)
desktopbetrieb(65°/38-45°)
im spiel cod 4 (86-92/54-63°)
sonst gibts ned viel zusagen ausser das sich bei der lautstärke nix geändert hat da der schrottige cpu-kühler eh alles übertönt^^

Anhänge

• CIMG2564.jpg
    CIMG2564.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG2565.jpg
    CIMG2565.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG2567.jpg
    CIMG2567.jpg
    303 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
80°C machen nichts aus.

Wie ist der Rechner belüftet?
Entstaubt?

ja ich will das ganze kühler,weil es ja bereits nach paar minuten auf über 80 is und weiter ansteigt
ähm gehäuse hat vorne 140 hinten 120 und seite is mesh also ahlb offen könnt mann sagen

Bei neuen Karten, lohnt sich das meistens, da man so die Temperaturen und damit die Lebensdauer der Karte verlaengern kann. Manch einer holt sich auch gezielt Karten mit grossen, passiven Kuehlkoerper um diese dann im nach hinein mit einem Luefter zu bestuecken.
Aber bei der alten Grafikkarte lohnt sich das nicht. Habe selber so eine Karte rumfliegen. Die wird zwar sehr heisst, bleibt aber bei ordentlicher Gehaeusebelueftung im unkritischen Bereich.

Normalerweise fliegt doch irgendwo noch ein Lüfter rum, wenn man länger mit Hardware hantiert. Ich habe damals für meine HD4550 (ich weiß, schlechter Vergleich), die bei COD4 auch über die 90°C ging, einen alten Lüfter aus AMD Thunderbird-Zeiten mit 5V betrieben. Der wäre sonst zu laut gewesen. Jedoch hat auch das laue Lüftchen für 20°C Temperaturunterschied gesorgt. Lohnt sich also immer.

Unabhängig davon, neue WLP empfehle auch ich.

Zurück
Oben