Passive Böxchen gesucht

barmbekersurfer

Lt. Commander
Hallo in die Runde!

Ich benötige möglichst kleine Regallautsprecher. Sie sollen der Nebenbei-Beschallung dienen, müssen keinen wirklichen HiFi-Klang haben. Wie die allerletzten Tröten sollen sie allerdings auch nicht klingen.

Ein großes Bassfundament und hohe Lautstärken sind nicht erforderlich. Einen zusätzlichen Sub werde ich nicht anschließen.

Das Signal kommt von einem Sonoro Maestro. Preislich bin ich nicht festgelegt.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen. Selbst die immer wieder gern empfohlenen Klassiker sind einen Tick zu groß:
JBL Control 1Pro
Tannoy VMS 1

Von der Größe her wären diese hier super, aber vermutlich klingen sie so billig wie der Preis:
Pyle (Amazon)

Ob die hier was taugen?:
Kanto YU

Ich bin wirklich überfragt. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Vielen Dank!

Maße?
Schau auch mal gebraucht, zum Teil werden gute Lautsprecher für wenig Geld angeboten

barmbekersurfer schrieb:
sind einen Tick zu groß
Kannst du "einen Tick" in Zahlen fassen bzw. das maximale Maß nennen?
Ich hätte da nen DIY-Bausatz von sehr kompakten LS im Kopf, mir fällt der Anbieter gerade nicht ein.

Du willst an dieses 2000€ Media Ding solche Brüllwürfel anschließen?

Wie wäre es mit ein paar gebrauchten Kef LS50?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, MuffelSack und steirerblut
Würde auch bei den üblichen Empfehlungen im Kompaktsegment Anfangs
Kef LS50/Q Serie
Ruark Sabre -R
Mission LX-1
Q Acoustics 5020
Wharfedale Diamond
Dali Kupid

Wenn gebraucht ne Option ist kannst da richtig sparen. Hab zwei Kef LS50 für 300 Euro bekommen.

<140mm ists überschaubarer

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (E2: Filter auf max 140 Breite gesetzt, hat sich gerad überschnitten)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
kartoffelpü schrieb:
Kannst du "einen Tick" in Zahlen fassen bzw. das maximale Maß nennen?
Die Breite sollte maximal 14 cm sein. Höhe und Tiefe sind nicht so wichtig.

Tornhoof schrieb:
Du willst an dieses 2000€ Media Ding solche Brüllwürfel anschließen?
Ich wohne schon ewig in einer kleinen Dachgeschoss-Wohnung. Mein Problem sind die Nachbarn. Das Haus ist dermaßen hellhörig, dass ich echten HiFi-Spaß vergessen kann und umstellen muss. Der Maestro soll den Platz meines alten Sony-Radiorecorders einnehmen. Dementsprechend habe ich wenig Platz für die Boxen.

barmbekersurfer schrieb:
Der Maestro soll den Platz meines alten Sony-Radiorecorders einnehmen.
Ich kritisiere nicht die Wahl deines Geräts, aber das Gerät ist qualitativ sehr hochwertig und du kannst auch "leise" guten Sound erzeugen, üblicherweise gibt man "weit" mehr Geld aus für die lautsprecher als für den Zuspieler.
kartoffelpü schrieb:
Wenn die JBL Control1 zu groß sind, sind es die KEF erst recht..
Jo, da hast du Recht.

Ich hab noch einen Vorschlag:
Dali Fazon Mikro: die sind 196 x 113 x 96mm
akustisch werden die aber sicher nicht an die KEF LS50 o.Ä. rankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
zu Kanto YU:
Die sind besser als man vielleicht denkt. Habe sie selber in weiß und der Klang ist im Nahfeld für
mich gut.
Tip: Im Boden ist ein 1/4-Zoll-Anschluß und damit lassen sie sich sehr flexibel befestigen.

Meine Eris 3.5 sind genau 14 breit, zwar aktiv, aber der AMP hat ja Pre-Out, die würden passen und klingen ordentlich.

Dali Zensor Pico sind 141mm breit. Habe ich als Rears und die sind klanglich gut. Für Hintergrundbeschalltung allemal ausreichend.

Gibts gebraucht für ~150 EUR das Paar.
Ergänzung ()

@Tornhoof die Fazon Micro sind doch OnWall. Die gehen aufgrund des geringen Volumens auch nur bis 95Hz "runter". Die Pico gehen wenigstens bis 62Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und Tornhoof
Schon mal vielen Dank für die guten Tipps. Gebraucht muss nicht sein. Das Budget ist vorhanden.

Tornhoof schrieb:
Dali Fazon Mikro: die sind 196 x 113 x 96mm
Also die kleinen Dalis sind auf den ersten Blick genau das, was ich suche. Was mich ein wenig wundert, dass die nicht gerade tief sind. Dann wird der Bass wohl recht dünn sein?

@SaxnPaule hats ja schon geschrieben, die gehen nur bis 95Hz runter und ich denke mal das dürfte auch schon "geschönt" sein (ohne die Frequenzkurve zu kennen).
Mit Bass wird da nicht viel sein und 95Hz hat dann schon Einfluss auf übliche Musik wenn du keinen Subwoofer hast.

KEF T301?
Haben natürlich keinen sonderlichen Tiefgang.

Mir kommen die Tränen....einen echt guten All in One Streamer an irgendwelche Böxschen zu hängen....ist fast schon (verzeih) frevelhaft.
Gute LS zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie auch leise hervorragend spielen können. Wenn budget vorhanden ist, würde ich nicht mit Brüllwürfeln um die Ecke kommen. Da ballerst du mit Kanonen auf Spatzen wie noch nie mit Kanonen auf Spatzen geballert wurde.
Bei der Wahl der LS würde ich in ein etwas höher liegendes Regal greifen. Generell und sehr allgemein sind LS in der gesamten Kette das schwächste Glied. Bei so einer Quelle wäre das sehr "enttäuschend".

Z.B.

Elac Elegant BS 312.2​

Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer schrieb:
Gebraucht muss nicht sein.
Zensoren gibt es leider nicht mehr neu. Nachfolger wäre die Oberon Reihe. Der Oberon OnWall ist aber breiter als der Pico.
Bei Lautsprechern spricht eigentlich nix gegen Gebrauchtkauf. Gute Lautsprecher halten Jahrzehnte.

Ich habe alle meine 5 Zensoren gebraucht gekauft und es nicht bereut.

Gerade die kleinen Pico lassen sich doch auch problemlos versenden. Bei einem Subwoofer oder großen Standlautsprechern hätte ich da eher Bedenken.

Lies dir mal ein paar Tests zu den Zensor Pico durch 😉

Zurück
Oben