Passive Grafikkarte wird zu heiß - was tun?

gregorius007 schrieb:
das blech werde ich mal umbiegen und schauen, ob es dann besser ist.
Jo, tu das und mach dann bitte mal ein Bild mit der Karte drin. Die Kabel sollten natürlich irgendwie aus dem Luftstrom entfernt werden
Ergänzung ()

Smily schrieb:
das kann jede halbswegs moderne iGPU.
Kommt auf die Auflösung drauf an ;)
 
Bis FHD auf alle Fälle. 4k kann die 730 auch nicht.
Kannst du den CPU Kühler nicht drehen? Eventuell passt dann die GPU in den oberen Slot. Welcher Kühler ist es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Eventuell bringt es ja auch schon etwas den Lüfter der CPU manuell einzustellen und schneller drehen zu lassen. Am besten durch anpassen der Lüfterkurve.
Könnte zusätzlich zu den genannten Lösungen ebenfalls ein wenig bringen.
 
Ich lese ja seit gestern schon hier mit. Warum da der wichtigste Gehäuselüfter überhaupt, nämlich der am Mainboard unterhalb des NT nicht installiert ist, bleibt weiterhin fraglich. Natürlich kann man den auch außen anbauen, aber innen ebenfalls locker. Dafür ist die Position da. Dass man dort einen Lüfter absaugend installiert. Reinpusten vorne ist nicht so wichtig, wie die warme Luft abzutransportieren. Also wenn kein Lüfter da, den bequiet nach hinten verlegen.

Ansonsten neues Gehäuse. Wobei mir das NT auch seltsam vorkommt, was hier verbaut. Schon allein weil mittendrin der Netzstecker heraus lugt. Ich nehme an, dass ist ein OEM/Fertig-PC? Darauf würde auch schon das Board hinweisen, der Molex dafür ist normalerweise immer an gleicher Stelle hinten zu den Laufwerken.
 
ja, es ist ein Fujitsu celsius PC - von der Stange. da war alles - bis auf den CPU lüfter - so drin.
den vorderen gehäuselüfter habe ich nur gegen einen anderen (von beQuiet) ersetzt. und es war nur die onBoard grafikkarte drin. das board ist ein D3061.

ich werde mal schauen, ob ich hinten oben einen weiteren gehäuselüfter anbringen kann. 12cm platz ist da allerdings nicht drin, befürchte ich. hinzu kommt, daß keine weiteren FAN Anschlüsse mehr am board frei sind (muß nochmal genau nachschauen, FAN3 stecker ist aber definitiv nicht aufm board!). ich werde also mit einem Y-kabel hier arbeiten müssen.
 
gregorius007 schrieb:
in meinem PC steckt in dem unteren PCIe eine passive Grafikkarte (inno3D Geforce GT 730).

[...]

welche optionen habe ich, diese grafikkarte zu kühlen? wo könnte ich einen weiteren gehäuse lüfter einbauen, um den luftstrom zu verbessern?

Ich habe hier zwei Systeme mit ähnlichen passiven Grafikkarten laufen, eine GT710 und eine GT740. In beiden Fällen sind die Kühlkörper üppiger dimensioniert als bei Deiner GT730 von Inno3D. Ich habe es mit einem Furmark-Stresstest und verschiedenen Gehäuselüftergeschwindigkeiten ausprobiert: Die Reaktion dieser passiv gekühlten Grafikkarten auf verbesserten Gehäuseluftstrom ist äußerst träge, um eine deutliche Wirkung zu erzielen, muß man schon einen Sturm in Gehäuse erzeugen, der dann auch entsprechend laut ist.

Entgegen den hier teilweise sehr leidenschaftlich vorgetragenen Ausführungen zum Gehäuseairflow ist der einzig vielversprechende Ansatz die Montage eines Lüfters auf der Grafikkarte. Rein passiv gekühlt, taugt die Karte nicht für den Dauerbetrieb unter Volllast, so wie es in vielen Spielen der Fall ist. Die diversen Vorschläge hier zur besseren Gehäusebelüftung mögen alle logisch durchdacht und plausibel erscheinen, das wird jedoch nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
@cool and silent: danke für die schilderung deiner erfahrungen.
diese befürchtung hatte ich allerdings auch.

ich werde noch ein paar der o.g. tipps ausprobieren und messen, ob es verbesserung gibt oder nicht.
 
Viel Erfolg und viel Spaß beim experimentieren.

Bei mir ist die GT740 unter Furmark unkritisch (70°C), der Kühler ist aber auch riesig.
Die GT710 rennt auf über 90°C trotz guter Gehäusebelüftung. Wenn ich die Karte mit einem 90mm Lüfter direkt anblase, bleiben Temperaturen unter 70°C.
 
rg88 schrieb:
:lol::lol::lol: wir reden hier von einer popligen Office-Karte, die selbst nur 20 Euro gebraucht kostet maximal :D
Der Wert für den TE dürfte deutlich höher liegen sonst gäbe es das Thema ja nicht...
Und Slotlüfter, der die Luft von der Grafikkarte wegsaugt und rausbläst wäre wie geschrieben eine praktikable Lösung.
 
20181220_195228_resized.jpg
so schaut es aus, die grafikkarte ist links unterhalb vom großen CPU lüfter.
ich habe das blech (rechts) nach unten gebogen, um den luftstrom weiter nach oben zu lenken.
leider kann ich den lüfter links (im bild) nicht anders montieren, weil da sonst kein platz ist.
 
@S4lv4t0r: mit diesem aufbau nicht wirklich besser.
ich habe dann versucht, den hinteren lüfter etwas direkter anzubringen, aber es hilft um max. 5°C:
20181221_185838_resized.jpg
ich müßte wohl für frische luft hinter dem linken unteren lüfter sorgen?
 
Dann würde ich dem was „cool and silent“ sagt in Beitrag #26 zustimmen. Anscheinend ist der Kühlkörper für dein Anwendungsbereich einfach viel zu klein da bringt auch die ganze Luft nicht mehr viel..
Schau dich wie bereits erwähnt nach einer gebrauchten aktiv gekühlten Karte um, eine stärke oder ähnlich starke zu finden sollte nicht so schwer sein.
 
Zurück
Oben