News Im Test vor 15 Jahren: Passive Grafikkarten-Kühler von Flop bis Top

Mcr-King schrieb:
(...) abee RAM habe ich schon mal gekauft zwei 16GB 3200 Sport Lt. ROT.

Damit machst du nichts verkehrt.

Ich habe 64 GB Ballistix Sport LT drin und sie entspannt mit DDR4-3600 CL16-16-16 laufen.

Jetzt aber back 2 topic. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da gab es glaub ich bessere Methoden seine Grafikkarten hinzurichten.

Aktiv war immer die bessere Wahl. Meistens die kleinen Popellüfter gegen große getauscht.
 
SV3N schrieb:
Einen gewissen Airflow braucht es in jedem System und es war zu jeder Zeit möglich Grafikkarten und CPUs aktiv und dennoch leise zu kühlen.
Airflow braucht nicht jedes System. Ich baue seit 10 Jahren Passiv-PCs. Eben aus dem Grund, dass da drin gar nichts mehr rotiert. Vorteil: Keine Lärmquellen, keine Staubproduzierung. Es geht stets um die produzierte Abwärme. Kann diese abgeführt werden, steht dem Prinzip passiv nichts im Wege. Ich setze derzeit auf Intel Prozessoren mit bis zu 54W TDP. Das sind real um die 35-40 Watt vom Rechner. Die VRM genehmigt sich davon 3-4 Watt. Dies ist für die Kühlung auf einem mITX Brett machbar. Sonstige Komponenten sind nicht relevant. Ich empfehle der Einfachheit halber, lieber auf Kombiprozessoren von CPU+GPU zu setzen. Eine dedizierte GPU wie die 1030 macht aber auch einen guten Dienst.

Für stromintensive Hardware rate ich jedoch von passiv und semipassiv Betrieb ab. Sofern man keinen Rechner im Gebiet es neuen MacPro gebaut bekommt. Dieser ist wahrlich hervorragend. Und der Grund ist ganz einfach: Hohe Temperaturen resultieren in höherem Stromverbrauch und zusätzlicher Stromverbrauch resultiert in höheren Temperaturen. Daher hat aktiv nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mordi und SVΞN
@estros in dem von dir genannten Kontext macht passiv durchaus Sinn, das muss ich zugeben.

Auch ich schaue zu selten über den eigenen Tellerrand. Danke für das Erweitern meines Horizontes.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mordi
dauert noch einige jahre bis in dieser reihe hier artikel zu produkten kommen die erschienen als ich mich aktiv mit dem kram beschäftigt habe. das hier ist mal wieder einer zu produkten die auf mich irgendwie "bizarr" wirken. andererseits wären die fetten tripleslotungetüme à la Strix, Gaming X Trio etc die es heute gibt damals vermutlich als nicht weniger bizarr empfunden worden:D

SV3N schrieb:
Mir hat sich der Sinn einer passiv gekühlten Grafikkarte noch nur erschlossen
kommt ja auch immer darauf an was man da betreibt. die graka als einzige passive komponente in nem ansonsten aktiv gekühlten rechner... selbst das kann sinn ergeben, gibt ja (zumindest gefühlt) gerade bei den sparsamen lowendkarten viele modell die den lüfter unnötig hoch drehen lassen. und beim verbrauch aktueller grakas stellt sich die frage nach passiv ja ab (gehobener) mittelklasse auch kaum noch. und mittlerweile kriegt man ja auch grakas die ab werk so fette kühler haben dass man damit auch ~180W und mehr sehr leise wegkühlen kann.

in meinem rechner laufen auch durchgehend 8 lüfter und die kiste ist (auch unter last) für meine doch recht empfindlichen ohren nicht wahrnehmbar, sofern ich nicht unter den schreibtisch krieche. ob der mir aber auch leise genug wäre wenn er auf dem schreibtisch stünde... keine ahnung. würde mich so oder so wegen der größe stören:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Ich habe 64 GB Ballistix Sport LT drin und sie entspannt mit DDR4-3600 CL16-16-16 laufen.
Bei mir leider nur mit dem Standard-XMP, habe aber...
SV3N schrieb:
Jetzt aber back 2 topic.
...evtl. ein Problem mit meiner Vega 56. Ab und an bootet der Rechner einfach neu...
Deathangel008 schrieb:
das hier ist mal wieder einer zu produkten die auf mich irgendwie "bizarr" wirken.
Ach, zu meinen Schülerzeiten habe ich auf eine alte GPU (Geforce 3 von Elsa, würde ich heute nicht mehr machen da in dem schicken grün ein Sammlerstück) einen Pentium 1 Socket Kühler mit Zweikomponentenkleber befestigt. War eher Pfusch, hält aber noch heute für den Retro-PC und ist erheblich leiser als der mini-Quirl der sonst drauf war.

https://www.computerbase.de/2001-07/test-elsa-gladiac-920/
1583665846869.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Mcr-King, ITX-Fan und eine weitere Person
@iamunknown die Elsa Gladiac 920 war mit ihren grünen Kühlkörpern eine bildhübsche Grafikkarte. Wirklich sehr schick die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und I'm unknown
SV3N schrieb:
Wirklich sehr schick die Karte.
Auf jeden Fall. Leider (oder zum Glück?) habe ich durch die lauten mini Quirls der guten alten Zeit eine extreme Abneigung gegen jeden neuen mini Lüfter. Wenn man sich die heutigen Kühllösungen auf GPUs ansieht hat sich dort schon sehr viel zum positiven entwickelt. Leider haben die Hersteller das bei den X570 Mainboards wieder vergessen (politisch unkorrekt: eine bessere Lösung ist ihnen zu teuer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei meiner Gainward 6800GT war der Zalman VF900-cu verbaut und damit war die Karte auch nicht herauszuhören. Der Originalkühler war gelinde gesagt eine Zumutung und den Arctic Cooling Silencer war auf der Gainward nicht zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Passiv kühlen ist prinzipiell immer möglich, die Frage ist halt wie gesund es ist. In meinem zukünftigen setup leider absolut umpraktikabel. Ich setze auf möglichst große Lüfter um die hohe Wärmeerzeugung abzufedern. (zukünftig, Wenn irgendwann mal der IceGiant Siphon Elite und das Dark power pro 12 auf den Markt kommt,kann ich vielleicht mal zuende bauen :D... grüße gehen raus an corona) ins Gehäuse kommen dann alle 10 möglichen 140 mm Lüfter.

Für kleine builds mit entsprechender Hardware ist passiv aber durchaus gut umsetzbar. Da macht man sich den Kamineffekt zunutze und schon passieren gute Dinge ^^ interessanter Einblick wie sie das früher gelöst haben, da ging es aber auch um viel weniger Watt.
 
Hatte damals auch eine passive 7300 GT, die aber flux nen 80er Lüfter bekommen hatte, auf 7v war der auch nicht lauter als der Rest im Rechner, aber der massive Kühler, mit aktiver Kühlung, auf der kleinen 24W Karte hatte doch einiges an OC-Potential freigegeben (von 400/350 MHz auf 640/440 MHz)

Wobei ich aber auch keine Karte hatte, die mehr als ~150W TDP hatte, und bis auf die 8800 GT waren die alle auch leise genug mit angepasster Lüfterkurve.

die 7300 GT war die hier, der Kühler geht auch ein Stück auf die Rückseite.
P_500.jpg
 
Zurück
Oben