Passive Grafikkarte zusätzlich kühlen.

kranzler60

Banned
Da ich eigentlich keine Spiele tätige, reicht mir neben der I3-3225 CPU, eine passive Graka.
zum Beispiel: geizhals.de/741077 Sapphire Radeon HD 6570 1 GB DDR3 (11191-05-20G)

Ich möchte die Graka zusätzlich kühlen, mit max 600/800 U/pm, damit ich einen sehr leisen Betrieb habe. Leiser wie die aktiven, weil hier ja bei denn passiven schon der Kühlkörper größer ist.

Welcher Lüfter eignet sich dafür?
Wie befestige ich den Lüfter.
Mit welchen Abstand die Befestigung, damit ein geräuscharmer Betrieb gewährleistet wird.

Wozu überhaupt ne Grafikkarte, wenn du nicht spielst?

Schonmal die HD 6450 angeschaut? (muss nicht extra gekühlt werden)

Wenn du nicht zockst, dann benötigst du auch keine dezidierte GraKa (zumal die IGP HD4000 ordentlich Dampf hat)

naja wenn ich ältere passiv Karten übertaktet habe, dann hab ich immer kleine 80er-92er Lüfter (was halt gepasst hat) auf 5V drangeschraubt ;)
Aber meißtens hilft eine gute Gehäuse Belüftung bei passiven GraKa's schon Wunder! :D

Die HD4000 ist eigentlich ne super Karte und reicht sogar zum gelegentlichen Spielen ohne große grafische Ansprüche....

Passive Karten werden von Herstellern als Passiv verkauft, weil ein Betrieb zu den vom Hersteller "bestimmen" Taktraten Passiv funktioniert, ohne das die Karte überhitzt. *ich hasse mich selbst für diesen Satz*..

Sofern Du die Karte nicht in deinem Heizkörper einbaust dürfte es also keine Probleme geben.. Ansonsten halt Gehäuselüfter nachrüsten.

Also die Antworten gehen an meinem gefragten Thema wohl vorbei. Das die i3-3225 CPU eine 4000 Graka hat weis ich selber.

Aber trotzdem brauche ich eine parallel!

Eine Graka braucht man ja nicht nur zum Spielen. Es gibt auch ettliche andere Dinge. ABER DA MUSS ICH MICH JETZT WOHL NICHT DRÜBER AUSLASSEN.

Gibt es hier nur Spiel-Freaks, weil man nur eingeschränbkte Antworten bekommt!

Da du dein eigentliches Problem nicht genannt hast, kann man dir nicht anstaendig weiterhelfen.

Dein eigentliches Problem besteht darin, dass du ueberhaupt eine dezidierte Grafikkarte brauchst. Aber wozu?
Willst du da nur einen 2. Monitor anstecken, oder willst du bitcoins minen oder Videos encodieren? Gerade diese Information ist entscheidend, wenn man dir eine vernuenftige Antwort geben soll!

Wenn du nur in Excel rumklickts und ein bisl surfst brauchst du 100%ig keinen zusaetzlichen Luefter auf einer passiven Karte. Allerdings brauchst du dann auch keine dezidierte Karte. ;)

Warum macht Ihr euch das so schwer? Ich habe keine Probleme. Die Fragestellung ist doch sehr genau. Der Grund wegen dem zu installierenden Lüfter ist, ich möchte an dieser Stelle keine Stauwärme haben. Im Prinzip würden auch 300 U/pm reichen.

Zur Information: "Das hat etwas mit dem Ammateurfunk-Betrieb zu tun." (Geräusch und Wärmeabführung)

Na dann beantworten wir deine 3 Fragen doch mal ganz stupide:

Welcher Lüfter eignet sich dafür? --> siehe Lüfterempfehlungen in den FAQs
Wie befestige ich den Lüfter. --> Halteklammern, gibt es von versch. Herstellern
Mit welchen Abstand die Befestigung, damit ein geräuscharmer Betrieb gewährleistet wird. --> fest/straff dran, ansonsten wackelts und gibt nervige klappertöne ab.

Zurück
Oben