News Passive HD 4770 mit 1 GB GDDR5 von Gigabyte

also ich spreche aus meiner eigenen erfahrung, und wenn ich meine hd4850 mit oc-takt betreibe "siehe sig" kann ich auch nicht viel mehr aa/aaf verwenden wie mit standard takt...

mfg, aleksz86
 
Selbst eine HD4770 mit nur 800mhz core und 900mhz speicher , puzt deine 4850 locker weg , jezt überleg doch mal was bei 1Ghz und 1100mhz speicher los ist , da rennt die karte sogar die HD4870 weg , also lohnen sich hier die 1Gb speicher auf jeden fall . Ich hab doch selbst eine 4770 , ich muss es ja wissen .
 
Quad-core schrieb:
Wen man Übertakten möchte lohnt sich die 1GB version schon , nur bei standart takt reichen die 512MB locker aus .
Weil AA/AFF ist bei standart takt eh nicht viel drin , gerade bei neuen spielen .
SEHR komische Logik - Milchmädchenrechnung?

Und eigentlich wollte ich dich ja noch hierdrauf hinweisen, aber da es offenbar noch ne ganze Ecke mehr zu tun gäbe lasse ich es einfach sein. :D Ein Fass ohne Boden...
 
Meine Rechtschreibfehler darfst du gerne behalten ;) , ich bleibe bei meiner meinung , 1GB lohnen sich für die HD4770 einfach nicht es sei den man möchte übertakten . Wen dir meine meinung nicht passt , oder ich falsch liege , dan schreib mir doch auch bitte einen grund dafür .
 
Ich würde ja gerne deine Logik daraus verstehen...
Ok, ich versuchs mal alleine: Du gehst offenbar davon aus, daß GPU-Übertaktung eine so enorme Leistungssteigerung bringt, daß es den Unterschied macht zwischen der Nutzbarkeit anisotroper Texturfilterung. Das ist de facto nicht der Fall.
Und selbst wenn es so wäre macht das nicht den alleinigen Grund für hohen Texturspeicherverbrauch.
 
komisch das eine 4770 mit etwas oc an einer 4870 dran kommt , warum lohnt sich bitte hier der eine GB nicht ? Ich denke auch das es nicht nötig ist gleich persönlich zu werden , sorry aber sowas ist nicht Richtig .
 
@Quad-core: Natürlich gewinnt man einige Frames pro Sekunde durch Übertaktung. Und sicherlich kann man auch damit den (geringen) Leistungsrückstand zur 4870 ausgleichen.
Ich glaube wir haben ein Verständigungsproblem... Mein Problem ist, daß ich nicht verstehe wie du darauf kommst, daß Übertaktung (womit man einige, wenige Frames rausholen mag) den Unterschied zwischen Sinn und Unsinn von mehr VRAM macht. Ich meine, daß auch unabhängig davon wesentlich mehr Gründe bestehen zur 1GB-Version zu greifen.
Wo bitte werde ich persönlich? ;)
 
Die normale 4770 kann man noch nicht richtig kaufen da sie fast nich verfügbar ist oder völlig überteuert.
Und dan gleich eine neue mit 1gb hmm
Jetzt hab ich wiedern Problem :freak:
 
Ha! Gigabyte did it again :D

geiles teil - der trend mit den außerhalb angebrachten hdmi-anschluss ist ausdrücklich zu begrüßen

jetzt müsste nur noch die treiber-unterstützung unter linux ähnlich gut wie von nvidia sein (siehe vdpau und konsorten, besseres powermanagement gehört bei amd/ati eh zum guten ton dazu) dann wäre das die ideale performante silent-lösung für media-center rechner mit linux media center (LinuxMCE, MythTV, etc.) :)
 
Quad-core schrieb:
Wen man Übertakten möchte lohnt sich die 1GB version schon , nur bei standart takt reichen die 512MB locker aus .
Locker ausreichen? Es gibt viel zu viele Spiele, die mit Mods in 1.280 samt 2x MSAA (!) die 512 MiB sprengen.
Quad-core schrieb:
jezt überleg doch mal was bei 1Ghz und 1100mhz speicher los ist , da rennt die karte sogar die HD4870 weg
1) Packt das der Kühler überhaupt?
2) VCore-Erhöhung.
3) 1,0 GHz GPU?! Das wird kaum eine erreichen und zweitens brennt hier das PCB (SpaWas).
4) 1,1 GHz VRAM sind zu wenig, die limitieren dich gnadenlos.
5) Bei diesen Taktraten sind 512 MiB lächerlich wenig.
6) Eine HD4870 kann man auch OCen und auch die Vcore erhöhen.
Quad-core schrieb:
Selbst eine HD4770 mit nur 800mhz core und 900mhz speicher , puzt deine 4850 locker weg
Rechnerisch in Sachen Füllrate und FLOPs minimal schneller, in Sachen (limitierender) Bandbreite etwas hintendran. Locker wegputzen ist übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Tests abwarten und sehen wie heiß die Karte wird. Es gab ja sogar schon eine passive HD4850 von Gigabyte aber die hatte erhebliche Temperaturprobleme! Das Übertaktungpotenzial einer ausschließlich passsiv gekühlten Karte ist seeehr gering, da müsste man dann einen Lüfter draufpacken.
 
Selbst eine HD4770 mit nur 800mhz core und 900mhz speicher , puzt deine 4850 locker weg , jezt überleg doch mal was bei 1Ghz und 1100mhz speicher los ist , da rennt die karte sogar die HD4870 weg , also lohnen sich hier die 1Gb speicher auf jeden fall . Ich hab doch selbst eine 4770 , ich muss es ja wissen .
also von locker weg putzen kann hier nun wirklich nicht die rede sein ;)
ausserdem habe ich gemeint dass man durchs übertakten der graka, keine 20fps mehr bekomm sondern vl. 5 :) und kann man nicht sagen so jetzt übertakte ich die graka dann kann ich locker 4xaa einschalten und alles wird flüßiger....
 
y33H@ stimmt das habe ich ganz vergessen also , die 1Ghz sind ohne einen starken kühler wirklich nicht drin . Gut wen man mit einem Mod zockt gehen die 512MB schnell an ihrer grenze, ohne mod und mit nicht ganz so viel AA/AFF sind 512MB bei ATI Karten ausreichend.

AleksZ86@ ne ne so meinte ich das ja auch nicht , man kann sicher nicht in jedem spiel AA voll aufdrehen , nur weil man seine Grafikkarte etwas Übertaktet hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad-core schrieb:
Selbst eine HD4770 mit nur 800mhz core und 900mhz speicher , puzt deine 4850 locker weg , jezt überleg doch mal was bei 1Ghz und 1100mhz speicher los ist , da rennt die karte sogar die HD4870 weg , also lohnen sich hier die 1Gb speicher auf jeden fall . Ich hab doch selbst eine 4770 , ich muss es ja wissen .

das glaub ich aber nun dann doch net...

- 640 shader zu 800
- 862 mio Transistoren zu 965
- 128bit SI zu 256bit
- somit eine speicherbandbreite von 50 GB/s

so weit lässt sich der speicher net oc'n das du das beschnittene SI wieder wett machst...
je nach game settings und qualitäts einstellung der treiber usw. kommt ne 4770 evtl arsch nah dran an die performance... aber nicht drüber das kauf ich dir nicht ab :evillol:


PS: guck mal http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/ati_radeon_hd_4770/s05.php
 
Mensch jezt macht doch nicht so ein drama draus , die HD4770 ist etwa 4% langsamer als die HD4850 , man sollte auch nicht vergessen das die 4770 GDDR5 speicher hat was das SI wieder ausgleicht nech;) , und darum ist eine HD4770 schon bei 800core und 900mem ca.7% schneller , ja gut locker war jezt etwas übertrieben .
 
Zurück
Oben