Passive Karte für Dual-Monitor

D

das_ubersoldat

Gast
Hi,

ich schwanke momentan zwischen diesen beiden Karten:

Sapphire GPRO 2200 https://geizhals.de/sapphire-gpro-2200-32259-00-10g-a1478480.html
ATI FirePro 2460 https://geizhals.de/ati-firepro-2460-passiv-100-505610-100-505969-31004-09-40r-a536712.html

Anwendungszweck:
- Bürotätigkeit
- Dual Monitor (2x 24" 1920x1200) mit Displayport
- Es muss eine passive Kühlung sein
- Einbau in Dell Optiplex 990 Minitower

Welche würdet ihr nehmen? Stimmt es, dass es die Firepro schon seit 2010 gibt? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?
 
wenns wirklich rein fürs Büro sein soll, würde ich aufgrund der niedrigeren TDP die FirePro nehmen

@Gewürzwiesel

die Graka ist unsinn, da nur 1x DP und Adapterkabel nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind

außerdem Dualslot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, doppelte Slothöhe ist editiert. ...Schrott würde ich nicht sagen. Da ist ne FirePro von 2010 für 150€ schon unsinniger alleine schon von Feature-Set (FirePro hin oder her) - ob es nun von Mini-DP auf DP geht oder von HDMI auf DP, wayne. Steckt schließlich keine aktive Wandlerkomponente zwischen
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtümliche Annahme gelöscht)
Sebbi schrieb:
wenns wirklich rein fürs Büro sein soll, würde ich aufgrund der niedrigeren TDP die FirePro nehmen
Die TDP ist doch egal, der Kühler ist sowieso schon drauf (außerdem fast der gleiche bei den beiden) und die FirePro wird einen höheren Verbrauch haben. Das ist quasi die Fire-Version der HD 5450. Aus heutiger Sicht ziemlich antik.

Aber ist Dual-Slot jetzt möglich oder steckt da noch eine andere Karte im benachbarten Slot? Denn sonst gäbe es ja noch die hier (wenn "in Kürze" verfügbar), günstiger und effizienter. Alternativ eine GT 1030, etwas älteres neu zu kaufen finde ich hier wenig sinnvoll.
 
Vorausgesetzt single slot geht nur. Bei normalen Bürotätigkeiten spielt die Aktualität kaum eine Rolle, oder?
Interessanter ist aus meiner Sicht, dass die angeforderten Punkte erfüllt werden.
Warum z.B. keine Single Slot GT 730. Klar besitzt kein Display Port, aber dafür gibt es günstige Adapter/Kabel.

Ich meine ist nur so ne Idee um Geld einzusparen.
 
Schrott würde ich nicht sagen

Schrott hab ich nicht gesagt, nur sinnlos eben :D

Die TDP ist doch egal, der Kühler ist sowieso schon drauf (außerdem fast der gleiche bei den beiden) und die FirePro wird einen höheren Verbrauch haben.

ähm nein, der TDP sagt auch etwas über den durchschnittlichen Verbrauch aus, und der ist wohl bei der GPro etwas höher mit <30 W gegenüber der FirePro mit 20 W TDP. Das hat nix mit dem Kühler zu tun.

Übrigens die 130 hat auch die 30 W TDP wie ich sehe, das kann eben den ausschlag geben, ob der Rechner mit diesem Minitower unhörbar leise oder hörbar ist, wenn der CPU oder NT Lüfter (wenn nicht auch vollpassiv) das Quantum mehr Wärme wegbefördern müssen.

@darkange_1

ich glaube nicht das es dem TE ums einsparen von Geld geht, sondern eher das er nen kühlen leisen rechner hat, wo er ohne ablenkung arbeiten kann.

Wo wir gerade dabei sind, wie ist das mit der genannten 1030 mit den Spulenfiepen? normal wird das ja mit den Lüftern idR übertönt im Idle, aber im passiven Bereich?
bei den älteren Karten war das mit den Spulenfiepen ja gar kein Problem, zumindest bis ca. 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
ähm nein, der TDP sagt auch etwas über den durchschnittlichen Verbrauch aus, und der ist wohl bei der GPro etwas höher mit <30 W gegenüber der FirePro mit 20 W TDP. Das hat nix mit dem Kühler zu tun.
TDP hat mit dem Verbrauch wenig zu tun. Und wenn die Karte die ganze Zeit im Leerlauf ist, dann interessiert überhaupt nur der Verbrauch im Leerlauf, der bei Grafikkarten vor 7 Jahren einfach deutlich höher war. Selbst eine GTX 1080 wäre hier vermutlich sowohl sparsamer als auch effizienter. obwohl die TDP ungleich höher ist.

An der TDP sollte man sich in diesem Fall also nicht orientieren.
 
leider gab es zu Zeiten der FirePro noch keine Leistungsaufnahme Tests im Idle Betrieb, die 1030 verbraucht im Leerlauf aber 5 Watt, die FirePro aber soll sich max. 13 Watt unter Volllast genehmigt haben (lt. Tests) die 1030 26W.

Damit ist übrigens dein Fall mit der 1080 auch widerlegt, denn die hat im Idle eine höhere Aufnahme als 13 Watt.

An der TDP sollte man sich in diesem Fall also nicht orientieren.

Wenn es in der gleichen Maximalverbrauchskategorie liegt, kann man das schon. Ja ich weiß das die HighEnd Karten einen stärkeren Abfall im Vergleich TDP / Idle haben, die kannste dann aber eben nicht vergleichen, weil eben andere TDP Klasse.

Wenn schon dann kannste die 1030 vergleichen damit, aber eben keine 1080, die mussten eben mit den anderen dann vergleichen wie der 290, 390, Vega etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Tips.

Die Aktualität der Karte ist eher zweitrangig. Primär geht es mir darum, dass sie wenig Strom verbraucht und wenig Wärme erzeugt. Die erwähnte MSI Karte hat einen riesigen Kühlkörper, was für mich bedeutet, dass die auch wesentlich mehr Wärme abführen muss als Karten mit kleineren Kühlkörpern.

Ich erwähnte explizit das Dell Modell, da diese immer genau auf die bestellte Konfiguration abgestimmt sind. Das bedeutet, dass es oft nicht vorgesehen ist, dort stromhungrige Komponenten einzubauen (u.a. niedrig dimensionierte Netzteile - hier 265W/nicht vorhandene Lüfter).
 
Zurück
Oben