Passives Multimedia-Notebook

Naicon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
699
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil. Wenn möglich unter 2kg Gesamtgewicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Simple Sachen wie Factorio, Minecraft, Terraria.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bevorzugt mattes Panel. Hell genug für Außeneinsatz im Schatten. Blickwinkelstabilität und Farbspektrum eher unwichtig. Größe von 13,3" bis 15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6+ Stunden im Office Betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Lizenz wäre vorhanden, Installation kann ich auch selbst machen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wie im Titel stehend sollte das Gerät passiv gekühlt sein. Tastatur sollte vernünftig sein und nicht allzu viel flex haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis zu 700€
 
Gibt‘s nicht und am Macbook Air M1 wirds schwierig, dass das Gewünschte läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und Lawnmower
M4ttX schrieb:
Heißt ich muss mich in den low-end Convertible Bereich begeben wo gerade noch ein Browser drauf läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Leistung ohne aktive Kühlung bereitzustellen ist schon schwierig. Und vor allem zu dem Preis glaube ich unmöglich. Mein aktueller Laptop (Huawei D 15) stellt aber die Lüfter aus bei geringer Last, also bei den meisten Officearbeiten.
Wenn ich aber anfange mit Minecraft, dann gehen die Lüfter natürlich an.
 
Passiv und gute Leistung bleibt nur Apple übrig, die sind aber über dem Budget. Ansonsten müsste man massiv an Leistung verzichten damit ein Notebook passiv ist.
 
Oder du schaffst dir ein Chromebook an und verzichtest auf Minecraft / Factorio nativ.
Das gibts in passiv sogar mit brauchbaren Displays.

Passive Notebooks gibt es leider viel zu wenige. eines der einzigen wirklich guten habe ich mir auch geholt, ist aber über deiner Preisvorstellung: MBA M1.
 
Naja mit dem Budget musst Du Dich sowiso mit Lowend abfinden...
Du solltest "passive Kühlung" aus den Anforderungen streichen weil das wird nix, stattdessen die Anforderung auf "Im Office und Internetbetrieb meistens lautlos oder sehr leise" ändern - dann gibts auch eher passende Produkte.
Oder ein passives Gerät holen (Chromebook wurde als Beispiel genannt) und dann Spiele per Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Surface Pro 4 war doch passiv, wenn ich mich nicht täusche. Das evtl. gebraucht organisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
Lawnmower schrieb:
Hab ich schon vermutet. Mir bangst nur davor die wartungsunfreundlichen Geräte zu öffnen zur Reinigung.
Chromebook fällt vermutlich weg, da ich diverse Software zur Programmierung von Controllern benötige. Hat keine Leistungsanforderungen aber ich bezweifle das es sowas für ChromeOS gibt. Angenommen ich streiche jegliche Spiele und genüge mit 8GB Ram, gäbe es in dem Budget ansatzweise sinnvolle Geräte oder muss ich mein Budget anheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch wäre denn das Maximalbudget? Denn im Bereich bis 700 Euro gibts zwar schon brauchbare Hardware, aber beim Display wird gerne noch gespart, so dass dann eventuell Abstriche bei der Helligkeit gemacht werden müssen...
 
fixedwater schrieb:
Wie oben beschrieben Display ist mir eigentlich relativ wurst. Würde halt ungern etwas im Bereich von 1000€ holen, bin mir ja bewusst das die passiven Geräte absolut keine P/L-Kracher sind.
 
Passiv mit gutem Bildschirm und guter Tastatur und top Verarbeitungsqualität bist du beim Macbook Air M1. Dazu super Akkulaufzeit und über Office hinaus super Leistung selbst im Videoschnitt mit H.264/H.265, da konkurriert es auch mit Desktop Systemen mit 5-10x höherem Stromverbrauch. Refurbished 959 Euro. Vielleicht auch irgendwo gebraucht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja mit dem Macbook hab ich auch geliebäugelt. Bin halt null mit der Umgebung vertraut, aber nichts was sich nicht lösen lassen würde.
 
Danke für den Tipp. Hab mir den Swift 1 mal angeschaut, gäbe es mit SSD für unter 500€. Der N6000 hat zwar kein Hyperthreading, aber was will man machen. Ist aufjedenfall vorgemerkt das Gerät.
 
Das 400€ Modell hat nur eMMC-Speicher, NBB schreibt SSD in den Artikelnamen, Top. Immerhin die Beschreibung stimmt. Den mit SSD gibts demnach doch nur für 500€
 
Naicon schrieb:
Heißt ich muss mich in den low-end Convertible Bereich begeben wo gerade noch ein Browser drauf läuft?
Exakt, es gibt keine Light Gaming Passiv Notebooks.

Factorio und Minecraft braucht zumindest eine aktuelle APU ala 1135G7 oder 5500U, darunter würd ichs gar nicht versuchen. Also begrab deine passiv Wünsche und schau dich, nach dem besten Gerät in deinem Budget um
 
Würde die oben genannten Spiele (außer eventuell Minecraft) nicht als light Gaming bezeichnen. Die liefen teilweise auf meinem z8350.
 
Zurück
Oben